Mit VPN ins Gastnetz

spidern8

Newbie
Hallo,

Ich darf momentan über die Nachbarwohnung ins Internet. Dafür hat mir mein Nachbar einen Fritzbox Gastzugang eingerichtet. Zu diesem Gastzugang ist meine Fritzbox verbunden.

Jetzt will ich noch von außen auf mein Netzwerk kommen, deshalb dachte ich an VPN. Nur leider bekomme ich es nicht hin. Ist es überhaupt möglich mit VPN auf ein Fritzbox Gastnetzwerk zu kommen und was muss ich dafür tun? Ich habe leider keinen Zugriff auf die Fritzbox des Nachbars und dieser möchte mir nicht noch zusätzliche Ports etc. freischalten.

Mach es nicht so kompliziert...benutze die integrierte MyFritz Freigabe und du kommst über ein AVM Portal auf die Box drauf.

Leider funktioniert das nicht.

Die Fritzbox zeigt folgendes an: fritz1.jpg

Bei dem Anmelden über MyFritz erscheint die Fehlermeldung, vermutlich aufgrund des Gastnetzwerks: Fritz2.jpg

und in der Geräteübersicht steht: Fritz3.jpg

Weby schrieb:
Mach es nicht so kompliziert...benutze die integrierte MyFritz Freigabe und du kommst über ein AVM Portal auf die Box drauf.

Das kann ich dir nur empfehlen und vielleicht noch eine Frage am Rande: Vertraust du deinem Nachbarn denn voll und ganz? :D Ich würde an deiner Stelle nen SSH-Tunnel oder nen VPN einrichten, wenn du normal ins Internet gehst. :D

€dit:
Übersicht: https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Speziell Windows: https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...-shrew-soft-vpn-client-einrichten-windows-10/

Sonst mit DynDNS arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
spidern8 schrieb:
Hallo,

Ich darf momentan über die Nachbarwohnung ins Internet. Dafür hat mir mein Nachbar einen Fritzbox Gastzugang eingerichtet. Zu diesem Gastzugang ist meine Fritzbox verbunden.

Jetzt will ich noch von außen auf mein Netzwerk kommen, deshalb dachte ich an VPN. Nur leider bekomme ich es nicht hin. Ist es überhaupt möglich mit VPN auf ein Fritzbox Gastnetzwerk zu kommen und was muss ich dafür tun? Ich habe leider keinen Zugriff auf die Fritzbox des Nachbars und dieser möchte mir nicht noch zusätzliche Ports etc. freischalten.

Sofern es dir erlaubt ist eine Verbindung zu einem anderen Port aufzubauen oder Port 443 (https) erlaubt ist besteht die Möglichkeit einen VPN Tunnel aufzubauen und über diesen dann dein Netz von Außerhalb erreichbar zu machen. Wie dir bereits aufgefallen ist funktioniert MyFritz natürlich nicht wenn der Router hinter einem anderen Router geschalten.

Webseiten kann ich über https erreichen, telnet scheint das mit dem Befehl "telnet google.de 443" auch zu bestätigen. Also gehe ich erst mal davon aus, dass Port 443 offen ist!?

Harrdy schrieb:
Wie dir bereits aufgefallen ist funktioniert MyFritz natürlich nicht wenn der Router hinter einem anderen Router geschalten.
generell nicht oder nur mit MyFritz nicht???

spidern8 schrieb:
generell nicht oder nur mit MyFritz nicht???

Alles was von außen eine Verbindung aufbauen will wird nicht funktionieren da keine Portweiterleitung zu dem hintergeschalteten Router vorhanden ist. Da die VPN Verbindung von einem Client von innen nach außen aufgebaut wird klappt dies. Über den dann bestehenden Tunnel kommst du auch von außen rein.

heißt das, dass ich einen VPN Server aus "dem Internet" (also einen fremden) benötige? (Eigentlich wollte ich ja nur eigene Geräte nutzen) Bzw. was muss ich tun um das VPN von innen nach außen aufbauen zu können?

Naja, deine Frage war doch wie komme ich von außerhalb in mein internes Netz. Dies geht natürlich nur wenn die Verbindung von innen initialisiert also Sprich vom Client aus. Dementsprechend wird ein VPN Server im Internet benötgit. Ja. Und dazu noch einer der es dir erlaubt Portweiterleitungen einzurichten.

Ich weiß ja nicht was du vor hast. Aber warum willst du überhaupt von Außerhalb in dein Netzwerk? Ansonsten könnte evtl. auch Teamviewer eine alternative sein. Diesen als Dienst mit festen Password installiert und du kannst dich von außerhalb mit dem PC Verbinden wo Teamviewer installiert ist.

Bei Synology gab es doch QuickConnect. Das könnte evtl. die Lösung für dich sein.

QuickConnect ermöglicht Client-Anwendungen, über das Internet eine Verbindung mit Ihrem Synology NAS herzustellen, ohne dass Sie Portweiterleitungsregeln einstellen müssen. QuickConnect arbeitet auch mit von Synology entwickelten Paketen wie Audio Station, Video Station, Download Station, Surveillance Station, Photo Station, File Station, Note Station, CMS, Cloud Station und mobilen Anwendungen zusammen.

Ok das werde ich noch versuchen. Hatte mich bisher wohl zu sehr auf VPN versteift. Danke Harrdy.

Zurück
Oben