Mit welche Programm Image erstellen?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo,

in letzter Zeit bin ich sehr vorsichtig geworden was die Daten an meinem PC angeht und würde nun gerne regelmäßig Backups, sogenannte Images meiner Platte/n erstellen.
Jetzt stellt sich die Frage welche Programm da nehmen.
Ich habe gelesen, dass man möglichst Live CDs nutzen soll, also welche das Backup-Programm von CD booten.
Es gibt ja viele auf dem Markt. Momentan habe ich noch die kostenlose Version von Computerbild "HDClone".
Ich habe mal Paragon Suite 10 installiert, doch das hat mir fast mein gesamtes Windows zerschossen. Ich wollte mir TrueImage 2010 holen, doch lese immer viel Negatives davon.

Was nutzt ihr so?
 
Welches Windows hast du drauf? Vista und insbesondere 7 bringen mit "Sichern und Wiederherstellen" Funktionen zur Erstellung von Datei und kompletten System-Backups bereits mit.
 
Mit Programmen wie Acronis True Image Home könntest du das auch automatisiert ablaufen lassen.
 
Kann dir Norton Ghost in der Version 15.0 empfehlen. Dieses unterstützt Windows 7. Kannst wenn du möchtest installieren und regelmäßig Backups fahren oder einfach nur von CD booten und ein Image deiner Festplatte/Partitionen machen. Rückspielen funktioniert natürlich ebenso.
 
ich nutze O&O diskimage
das spiegelt dir bit für bit ganze platten. die neue version is auch win7 kompatibel
 
Warum Geld ausgeben? Windows 7 bringt es doch mit. Auch viele viele andere Programme. Man muß nur mal schauen.
 
jo ganz klar die windows7 funktion nutzen, da du aufjedenfall damit keine schwierigkeiten haben wirst das es dir dein system kaputt macht etc. es erlaubt dir auch n zeitplan zu erstellen um backups täglich/wöchentlich/monatlich zu machen wie du es wünschst :)
also gib keine kohle für zusatzsoftware aus die dir dein system nur "schmutzig" macht. differenzial backups sind ebenfalls möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
immer acronis.ist in diesem bereich das nachweislich beste.2009 war nicht so toll.wenn du kannst besorg dir das alte 9.5 true image server.läuft unter allen os .sehr geil
 
Wenn man ne WD- oder Seagate-Platte hat, kann man sich auf den Herstellerseiten ne abgespeckte Acronis-Version downloaden...
 
Habe jetzt mal folgendes Tool gefunden:

Easeus Todo Backup

Scheint ganz nützlich zu sein und außerdem kostenlos. Werde es mal testen.
 
Kann von der Windows internen Backuplösung nur abraten, ich weiß zwar nicht obs bei 7 gleich ist wie bei Vista, aber dort konnte man ein erstelltes Backup der Systempartition nicht auf eine andere Festplatte übertragen. Und erhlich gesagt, was bringt mir ein Backup wenn ich, wenn mir die Festplatte abraucht, dieses nicht auf eine neue Platte/Partition spielen kann?
Es hat nur funktioniert, nachdem die neue Partition/Platte EXAKT gleich groß war wie die alte.

Ich selber habe Norton Ghost 14.
 
Ich nutze Acronis 2010 mit Win 7 32 bit; funktioniert astrein. Ich hab vor ein Paar Wochen ein Image das ich mit Acronis 8 erstellt hatte (ein Windows XP Image für ein Laptop) mit Acronis 2010 zurück gespielt. Das Image wurde ohne Probleme von 2010 erkannt. Ich finde ATI 2010 ist die beste Version die es gibt.
 
Acronis True Image 2010 ist wesentlich schneller als die Vorgänger. Build 6053 läuft recht gut. Allerdings ist es ein Unding, dass bei einer Wiederherstellung der Systempartition alle Wiederherstellungspunkte weg sind. Das Problem gab es bei dem alten True Image 11 nicht....
 
Also würde ihr nur Version 11 raten oder sind die Verbesserung bei ATI 2010 so viel besser, dass man diese kaufen sollte?

Gruß
 
Würde mich auch sehr interessieren, da ich in Kürze einen neuen Rechner mit Win7 64 Bit aufsetzen werde.

An True Image bin ich auch sehr interessiert, gibt es ja als WD Edition kostenlos, wenn man WD-Platten hat, oder in der Computerbild 03/2010 mit Upgradeoption für ~25 EUR auf True Image 2010.

Was ich noch nicht ausreichend beschrieben gefunden habe sind die Unterschiede zu den Windows-Bordmitteln. Wo liegt der Mehrwert?

Wo/wie würdet Ihr das OpenSource Projekt Clonezilla gegenüber True Image und den Windows Bordmitteln positionieren?
 
Habe mir das Todo Backup angesehen. Ist nicht so der Brüller. Kein Zeitplan möglich.

Bewege mich langsam von True Image wieder weg. Teste heute noch von O&O DiskImage. Ist viel schlanker als True Image.
 
Zurück
Oben