Mit welchem Player kann man Videos mit AC3-Audio auch in 5.1 wiedergeben?

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Hallo!!!

Hab folgendes Problem:
Wenn ich bei mir am Rechner ein Video mit nem AC3-Sound abspiele dann bekomm ich nur Stereo geliefert. der Center und die hinteren Kanäle bleiben stumm.
Hab aber die Audioeinstellungen überprüft. Ist alles auf 5.1 eingestellt.
Und auch wenn ich ein Spiel zocke wird der 5.1 Sound sauber wiedergegeben.
Den AC3 Codec hab ich installiert.
Und mit diesen Playern hab ich es schon getestet:
Winamp 5.35
MediaPlayer Classic
1337-player
BS-Player

Kann es sein das ich nen anderen Player brauche?
Oder woran könnte des liegen?

Danke schon mal!

wenn du den richtigen AC3 Codec installiert hast lässt sich der auch KONFIGURIEREN und musst
dann halt auf 5.1-Ausgabe einstellen - geht auch bei MPC über die PLUGINS
wenn du jenen nicht nicht schon drauf hast probier mal > http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm
der hat dann in >Programme ein >Konfugurations-Menue

Die Alternative wäre der VLC Player. Selbiger bringt schon eine große Codex Sammlung mit.
Unter Audio kannst du dann auswählen ob der Ton als Mono/Stereo/5.1 usw. ausgegeben werden soll.

Der Player kann auch mit Videodateien umgehen die eine Untertitelspur haben. Und auch bei mehreren Tonspuren die Möglichkeit zur Wahl der richtigen.

power DVD wäre auch eine möglichkeit. ansonsten haut das bei 'mir' mit dem vlc player hin.

Jabberwocky0815 schrieb:
Hab folgendes Problem:
Wenn ich bei mir am Rechner ein Video mit nem AC3-Sound abspiele dann bekomm ich nur Stereo geliefert. der Center und die hinteren Kanäle bleiben stumm.

Das könnte aber auch völlig richtig sein. AC3-Sound bedeutet ja nicht, dass immer in 5.1 ausgegeben wird.
Es könnte auch AC3-Sound in Stereo 2.0/2.1 auf dem Video liegen.

Wie von testeron schon beschrieben kannst du in der Konfiguration 5.1 auswählen aber das wird an der AC3-Sound-Stereo-Ausgabe (wenn vorhanden) nichts ändern.