Mit welchem Programm die CPU Temperatur anzeigen lassen?

Servus Gemeinde,

ich habe für meinen Bruder einen neuen PC zusammengestellt mit vollgendem Mainboard: B450 tomahawk Max.

Gibt es ein Programm wo man sich die Temerperaturen anzeigen lassen kann von der CPU usw, sodas ich nicht immer im Bios nachschauen muss?

Lieben Dank an Euch

Die Frage hätte Dir jetzt aber problemlos google beantworten können, da hätte weniger Zeit gekostet als den Text hier zu tippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, kampion und H3llF15H
pcblizzard schrieb:
Die Frage hätte Dir jetzt aber problemlos google beantworten können, da hätte weniger Zeit gekostet als den Text hier zu tippen...

No, ihr habt da bessere Erfahrung zu den jeweiligen Programmen.

@heidelberger78

Und deswegen konntest du auch nicht die Forensuche betätigen oder in die Download-Rubrik von ComputerBase schauen?

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, RollingMadnesS, pcblizzard und 3 andere
heidelberger78 schrieb:
No, ihr habt da bessere Erfahrung zu den jeweiligen Programmen.
Du wolltest aber keine Erfahrungen von uns, sondern hast nur nach Tools gefragt die die Temperatur der CPU auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RollingMadnesS
Gibt es vom Mainboard-Hersteller keine Temperatur-Anzeige-Tools?

pcblizzard schrieb:
Du wolltest aber keine Erfahrungen von uns, sondern hast nur nach Tools gefragt die die Temperatur der CPU auslesen können.
Wenn ich hier frage wer ein gutes Programm kennt dann ist doch wohl klar das eure Meinungen gefragt sind.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Gibt es vom Mainboard-Hersteller keine Temperatur-Anzeige-Tools?

Bei der Software vom Boarding war kein Programm dafür dabei, ich werde mich morgen damit nochmal näher befassen und schauen ob ich was geeignetes finde. Lg

steht doch da hwinfo64 du wirst begeistert sein.
Bis Windows 10 die CPU Temperatur anzeigen kann wird es noch dauern. GPU geht ab nächstem Jahr.

Nein. Ein Forum ist da um zu beraten „Tool a besser als Tool b“ oder „hat jemand Tool yx „. Google ist da um Tool a/b oder yx selber zu finden.

Wenn man es genau nimmt, dann gibts gar keine Tools, die in der Lage sind, die Temperaturen der CPU anzuzeigen. Denn die Sensoren liefern gar keine Temperaturangaben sondern nur interpretierbare Werte, im einfachsten Fall z.B. den sich unter Temperatureinfluss ändernden Wert eines elektrischen Widerstands. Und das ist eben gar keine exakte Wissenschaft, denn diese Werte müssten für jede CPU vorab ermittelt und in einer Datenbank hinterlegt werden, damit diese ganzen Tools für die persönlich verwendete CPU korrekte Angaben liefern könnten.

Deshalb sollte man darauf wirklich gar nix geben. Die verlässlichsten Angaben liefern dabei aber meist die Herstellertools, weil die in der Regel die zur Verfügung stehende Temperaturreserve angeben.

Zurück
Oben