Mit welchem Programm eine relativ simple Website erstellen?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich möchte eine recht simple Homepage basteln. Sie wir sehr textlastig sein (nein, Wordpress & Co. kommen nicht in Frage). Programmierkenntnisse habe ich zwar, aber eine Homepage von Grund auf in einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich habe Zugriff auf die Adobe Creative Cloud. Jetzt gibt es da gleich mehrere Tools für Homepages: Muse, Dreamweaver oder gar Edge Animate (wobei das mit Edge sicher ein Gefrickel wird).

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, Grundkenntnisse in HTML sind da. Muse scheint mir das einfachste Programm zu sein?

Die Website wird KEIN Forum haben, keine Social-Kram, kein Kommentarbereich, keine Accounts. Es geht mehr oder weniger um die reine Darstellung von Bild und Text (aufeinander abgestimmt). Die Seite soll kein Blog-Charakter haben. Besser kann ich das alles nicht erklären. :freak:

Hoffe auf ein paar Ratschläge. Ach ja, ich habe so 6-7 Monate Zeit. Ich werde mir also recht viel aneignen können.

Danke schon einmal. :)

Schau dir doch mal openElement an: http://www.openelement.com/
Damit kann man relativ komfortable einfache und ansprechende Seiten erstellen... und es ist kostenlos

Ich habe und betreibe eine Website mit folgendem Programm:

WebSite X5 Evolution 11

man braucht am anfang ein bisschen zeit.

sonst ein einfaches programm, man kann alles selber einstellen.

Also ganz ehrlich, bei 6 bis 7 Monaten Zeit und einer Webseite ohne Funktionalität - warum nicht einfach ein bisschen der Zeit investieren und sich ordentliche Skills in HTML und CSS aneignen?

Kommt auch gut im Lebenslauf ;)

Hallo,

momdiavlo schrieb:
ich möchte eine recht simple Homepage basteln. Sie wir sehr textlastig sein (nein, Wordpress & Co. kommen nicht in Frage).
Was heißt simpel? Ein paar Seiten evtl. mit ein paar Bildern drin?

momdiavlo schrieb:
Programmierkenntnisse habe ich zwar, aber eine Homepage von Grund auf in einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen übersteigt meine Fähigkeiten.
Nunja. HTML ist im Grunde sogar einfacher als programmieren, da Du kein algorithmisches Denken brauchst. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache. Im wesentlichen reiner Text bei dem einzelne Wörter oder Wortgruppen durch sogenannte HTML-Tags ausgezeichnet werden. Die umschließen den Textabschnitt auf den sie Wirken wie Klammern. Und jeder HTML-"Befehl" bewirkt eben was unterschiedliches. Der Eine erzeugt ein Link der nächste ne Überschrift usw.

Aber wenn Du eh schon am programmieren bist, hast Du ja vielleicht zufällig die Eclipse-IDE installiert. Der Web Page Editor der JSF-Tools ist ganz nett. Da hast Du eine WYSIWYG-Ansicht und parallel dazu ne HTML-Ansicht. In beiden kannst Du editieren.

Ansonsten: Der LibreOffice-Writer ist zwar ne Textverarbeitung, aber wenn man sein Dokument als HTML exportiert kommt eigentlich ganz anständiges HTML bei raus.

momdiavlo schrieb:
Ich habe Zugriff auf die Adobe Creative Cloud. Jetzt gibt es da gleich mehrere Tools für Homepages: Muse, Dreamweaver oder gar Edge Animate (wobei das mit Edge sicher ein Gefrickel wird).

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, Grundkenntnisse in HTML sind da. Muse scheint mir das einfachste Programm zu sein?
Mit den angesprochenen Programmen kenne ich mich persönlich nicht aus und kann deshalb dazu nix sagen.

momdiavlo schrieb:
Hoffe auf ein paar Ratschläge. Ach ja, ich habe so 6-7 Monate Zeit. Ich werde mir also recht viel aneignen können.
Wie gesagt. So schwer ist das nicht. Vielleicht auch erstmal anfangen, herumspielen und experimentieren, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Wenn es eh nur auf Text, Links und vielleicht noch die ein oder andere Grafik hinaus läuft, dann ist das echt nix Schwieriges wenn man nicht gerade ein Computerlegastheniker ist.

Gruß
Andy

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde wohl ein wenig rumprobieren. HTML und CSS Grundkenntnisse sind schon vorhanden. Daher ging es mir in erster Linie um eine gute Oberfläche, die mir die etwas komplizierteren Dinge abnimmt.

Ich habe mir zu den hier genannten Programmen Vorstellungsvideos angeschaut. Dreamweaver scheint mir auf den ersten Blick ziemlich ausgereift zu sein. Ich werde es wohl erst damit versuchen und dann weiterschauen.

momdiavlo schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde wohl ein wenig rumprobieren. HTML und CSS Grundkenntnisse sind schon vorhanden. Daher ging es mir in erster Linie um eine gute Oberfläche, die mir die etwas komplizierteren Dinge abnimmt.

Ich habe mir zu den hier genannten Programmen Vorstellungsvideos angeschaut. Dreamweaver scheint mir auf den ersten Blick ziemlich ausgereift zu sein. Ich werde es wohl erst damit versuchen und dann weiterschauen.

ich würde dir von dreamweaver abraten.. gibt es da überhaupt eine aktuelle version? nimm einfach brackets

kling1 schrieb:
ich würde dir von dreamweaver abraten.. gibt es da überhaupt eine aktuelle version? nimm einfach brackets

Da gab es am 15. Juni 2015 das letzte Update. Ist jetzt auch in der Creative Cloud dabei. Und warum genau rätst du mir ab?

Bei Dreamweaver gibt es sehr viele Tutorials, für die anderen Programme finde ich da recht wenig. Das ist eindeutig ein Pluspunkt für Dreamweaver.

du brauchst keine vielen tutorials für einen editor.. sondern eher für html und css.. brackets hat live preview und du kannst dein css inline editieren.. dreamweaver war doch zumindest früher eine wysiwyg editor.. der wahnsinnig hässligen code generierte

Zurück
Oben