Mit welchem Programm teste ich neue Grafikkarte auf funktionsfähigkeit?

Puck-Hunter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich beobachte schon längere Zeit dieses Forum und finde es super wie schnell einem hier
immer geholfen wird. Nun brauche ich auch mal eure Hilfe bei einem Problem. Ich hoffe es
passt in diesen Thread.

Folgende Vorgeschichte muss ich erzählen. Ich habe mir dieses Jahr im Mai nach ewig langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner geleistet und hab ihn selber mit einem Kumpel zusammen gebaut. Ich muss sagen es hat alles wunderbar geklappt auser die Grafikkarte hat Probleme gemacht. Da ich davor einen Uraltrechner hatte und deswegen erst mal nur meine alten Spiele wie z.b. Age of Empires 2 oder so gespielt habe wurde meine Karte natürlich nicht ausgelastet (achja es handelt sich um xfx gtx 260 black edition) und so konnte ich den Fehler nicht erkennen. Erst als ich dann einige Zeit später so im August mir mal en Demo von Crysis oder Fifa09 runtergeladen habe und es spielen wollte habe ich gemerkt dass mit dieser Karte etwas nicht stimmt. Bereits nach ca. 5 bis 10 Minuten spielen fror der Bildschirm quasi ein und war mal grün oder blau oder lila und nichts ging mehr. Nur ein Neustart konnte helfen wie gesagt im normalen Desktopbetrieb war alles kein Problem. Naja habe dann auch unter anderem hier und in anderen foren gesucht und dort wurde schnell klar dass speziell diese Karte Hitzeprobleme hat. Um andere Bauteile auszuschließen habe ich zusammen mit meinem Kumpel alles getestet und konnte eindeutig sagen es liegt an der Grafikkarte habe unter anderem Furmark eingesetzt da ist die Karte allerdings nach so ca 15 sekunden abgestürzt und ich konnte schnell sehen dass die Temperatur rapide in die höhe ging und der Lüfter aber bei gleicher Umdrehung blieb als ich den Lüfter manuell auf 100% gestellt habe schien alles zu gehen aber dies ist ja keine Dauerlösung.

Also habe ich mich entschieden die Karte zur Reklamation einzuschicken. Dies habe ich am
13.08 gemacht. Alternate hat mir den Fehler auch bestätigt und gesagt dass Sie die Karte
zwecks Reperatur zum Hersteller schicken. Naja und dann habe ich erst mal eine ganze Weile nichts mehr gehört. Als dann 4 Wochen rumwaren und meine Karte immer noch beim Hersteller war ist Alternate so kulant gewesen und hat gesagt ich kann mir eine neue Karte aussuchen, habe mich dann vorerst für die Zotac Gtx 275 amp entschieden aber leider bzw. mein Glück ist Sie glaube ich momentan immer noch nicht erhältlich. Habe mich deswegen für die Ati Radeon Sapphire Hd 5850 entschieden welche ich dann auch endlich gestern erhalten habe. Nun meine eigentliche Frag sorry für den langen Text aber ihr müsst ja das vorwissen auch haben wie also mit welchen Programmen kann ich die Karte am besten testen um sagen zu können ja die Karte ist ok. Will nicht nochmal fast 2 Monate ohne Karte dastehen müssen. Habe bereits crysis angetestet funktionierte ne halbe stunde ohne probleme und auch der Furmarktest wurde ohne Probleme überstanden, kann man dann schon sagen die ist ok oder habt ihr noch andere Aussagefähigere Testprogramme?

Über jede Hilfe und Antwort bin ich sehr dankbar bin leider kein so en computervollprofi das
ich alles selber machen könnte und brauch deswegen eure Hilfe.

bevor wir hier über software zum testen spekulieren. nenn mal deine anderen system specs. sprich board, cpu, ram und im zusammenhang mit der grafikkarte wäre auch eine genaue bezeichnung deines netzteils von vorteil.

ps.: wenn furmark keine probleme macht, dann sollte eigentlich auch alles in ordnung sein. stärker belasten als mit furmark kannst du deine karte kaum.

danke für die schnelle antwort also mein system besteht aus

amd phenom II x4 940 boxed black edition

corsair Dimm 4gb ddr2-1066 dominator Epp kit ( 2x2gb)

ASRock K10N780SLIX3-WIFI NF780a AM2+ ATX

Tagan TG700-BZ - PipeRock Series - 700 Watt

dann bleib ich bei meinem ps ;)

wenn furmark läuft und du keine probleme mit spielen, benchmarks ala 3dmurks vantage oder anderen grafiklastigen dingen hast, sollte die karte völlig ohne probleme funktionieren.

im übrigen herzlichen glückwunsch zu deiner karte, da hast du echt nen guten tausch gemacht. allein für dx11 haben sich die 4 wochen warten schon gelohnt ;)

ja denke ich auch das die jetzt ok ist weil wie gesagt Furmark läuft 3d mark lief auch und spielen kann ich auch ohne Abstürze. Naja war ne harte zeit fast 2 Monate ohne rechner aber ich denke ich hatte glück im unglück und bin bis jetzt absolut zufrieden mit der Karte.

danke dir nochmal für die schnelle Hilfe

Zurück
Oben