Mit welchem Tool kann man leicht eine Übersicht über seine Netzwerkverkabelung erstel

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.771
hi, mit welchem Tool kann man leicht eine Übersicht über seine Netzwerkverkabelung erstellen? Also was an welchem Port am Router hängt, welches Kabelart, ob 568A oder B wohin das Kabel geht. Also in PC oder Patchpanel oder Switch. Und ob am Switch ein Telefon hängt. Welches Kabel zu welcher Dose geht. Wo sich die Dose befindet und wie sie heißt. Soll alles einggebbar sein. Aber mit Paint ist das halt aufwändig. Weil man nur sehr aufwändig etwas verändern kann. Und alles vorher genau von den Abständen her planen muss, damit es nicht zu gequescht nachher aussieht.

lieben Dank!

Julia
 
Spontan fällt mir Microsoft Visio ein. Ideal für Diagramme und strukturierte Grafiken.

[EDIT:] Bin da gerade noch auf yEd Graph gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzpläne machen Unternehmen normal mit Visio. Aber täusche dich nicht; die von dir aufgeführte Lösung existiert so nicht. In Visio gibts Shapes, auch von Dritten, die dann Geräte wie Switches oder Dosen als Grafiken darstellen. Daneben stellst du „Textkästen“, in welche deine Infos kommen.
Das ist schon auch viel Arbeit. Für einen wirklich großen und/oder detaillierten Netzplan kann man schon Tage brauchen.
 
Ich habe in meinem Studium für sowas gerne das empfohlene yEd benutzt. Das was mich daran stört ist, dass man das Java Framework benötigt.

Aber im Allgemeinen ist es ein sehr gutes Diagramm-Tool.
 
Ich habe im Studium Filius verwendet. Das ist eine Lernsoftware bzw -umgebung. Die Frage ist nur, ob es für deine Bedürfnisse ausreicht. Telefone, Dosen und Kabel-Art gehen damit nicht, aber man könnte sich mir anderen Bezeichnungen der Symbolik behelfen. Aber sonst ist alles nötige vorhanden.
 
Glaube von Hager gab es mal eine Gratissoftware mit der man das machen konnte. Aber ob die noch angeboten wird, keine Ahnung.
 
Danke!

Merle schrieb:
In Visio gibts Shapes, auch von Dritten, die dann Geräte wie Switches oder Dosen als Grafiken darstellen. Daneben stellst du „Textkästen“, in welche deine Infos kommen.
Das ist schon auch viel Arbeit.
Hört sich doch gut an. Bleiben die Kabel denn an den Ports hängen, wenn man einen z.B. einen Switch verschiebt?

Eisbrecher99 schrieb:
Telefone, Dosen und Kabel-Art gehen damit nicht, aber man könnte sich mir anderen Bezeichnungen der Symbolik behelfen.
Jo, hauptsache man kann es unterscheiden. Textfelder sind ja immer super. Die solllte ich dann aber auch anheften(Gruppieren) können an das Symbol, damit immer beides verschoben wird. Dann schreibe ich Dose3 halt zu einem Symbol. Aber wäre halt gut, wenn das Kabel dann auch in Dose3 bleiben würde, und ich nicht immer neu zeichen müsste.

yEd Graph gefällt mir. Lief direkt nach der Installation. Wobei mir potable Tools viel lieber sind. Aber ich mache das jetzt damit! Leider kann ich einem Gerät nicht sagen, du hast 2 Ports. Und an Port 1 geht Verbindung 1 zu Gerät2 an z.B. Port 3.

danke euch nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
yEd ist halt nur ein Graph-Editor und nicht so weit spezialisiert.
Aber dadurch ist es stellenweise halt auch freier verwendbar.
 
Jo, und leider sehr wenig Netzwerksymbole - 15 Stück. Ein Patchfeld gibt es z.B. nicht.
 
Das kommt darauf an, ob das Shape so viele „Andockpunkte“ hat oder nicht. Und auch darauf, ob du die Autoverbinder nutzt.
Ich gehe so nicht vor, meine Pläne haben keine passiven Komponenten und sind eher schematisch mit Supportdaten für Netzer (Anschalteports als Text etc).
 
Ich verwende für schnelle Netzpläne ganz gerne die online Software draw.io, da gibt es für Netzwerk auch einige gute Templates.
 
Sieht auch gut aus, aber offline ist mir lieber. Ich wünsche mir jetzt schon mittlere Maustaste Support für yED - wäre sehr zeitsparend zum scrollen. Aber sonst sehr leicht zu bedienen.
Ergänzung ()

Warum ist denn die Linie links hinter der Gruppe & rechts vor der Gruppe?
bgIrfby.jpg

Ich kann die Gruppe so oft nach hinten verschiebenwie ich möchte. Die Linie ist dort nie zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich bisher auch kein wirklich zufriedenstellendes Tool dieser Art gefunden. In der Regel sind sie mir zu rudimentär, weil man eben gerade nicht bis auf Portebene runtergehen kann, sondern nur eine beliebige Verbindung zu einem Switch, etc. zieht. Gerade in Bezug auf VLANs ist das aber sehr unpraktisch, weil der Port am Switch eben entscheidend ist.

Aus dem Forum von Ubiquiti habe ich einen Tip bekommen: Lucidchart

Lucidchart ist zwar online und hat auch seine Schwächen, aber ich habe mit wenigen Klicks ein Bild von meinen Switches und Patchpanels hochladen können und konnte die Verbindungen ohne Probleme direkt auf den Port ziehen. Mag in dieser Form auch bei anderen Tools gehen, aber ich fand es bei Lucidchart sehr intuitiv gelöst. Standard-Shapes gibt es zu Hauf, zB auch die klassischen Cisco-Shapes.
 
In Visio ziehe ich einen Link vom L3 oder Distributionsebene runter, da greife ich dann Links für alle L2/Accessswitche ab. An dem Abgriff steht dann als Textbox auf der einen Seite der Port des L3 und auf der Accessswitchseite der Port eben jenes Switches. Ich finde das so recht gut. Weniger grafisch; ja. Aber der Informationsgehalt ist identisch.

*edit: etwa so...
https://www.edrawsoft.com/de/images/network/cisco-topology-layout.png
(Bloß, dass ich Links nicht einzeln aus der Komponente rausführe, sondern gesammelt und dann pro Abgriff beschriftet. Das ginge natürlich auch mit passiven Bestandteilen wie einem Patchpanel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht die Linie aus dem Router ins WWW zu ziehen?
 
ja, das habe ich versucht. Oder andersherum. Wenn ich die Gruppe wegmache, dann ist die Linie auch oben. Aber die Gruppe benötige ich, damit ich verschiedene Ports vom Router darstellen kann.
 
Ich verstehe weiterhin nicht, was das Problem mit Visio wäre... Hast du es versucht?
Die Autoverbinder lassen sich mit deinem Anspruch an Details nicht nutzen, wohl aber die "Frei-Hand"-Linie.
Durch schlaues Gruppieren von Objekten verschieben sich alle gruppierten Objekte immer zusammen und auch beim vergrößern oder verkleinern behalten die Objekte ihre relative Position miteinander... (Gruppieren = strg+shift+g, Gruppe auflösen = strg+shift+u)
Hier ein kurz zusammengeklicktes Beispiel (Patchpanel und Dose als Shapes von Telegärtner).
Anhang anzeigen Visio_Beispiel.pdf
 
Danke Merle. Das Schlaue verschieben, muss man ja vorher einplanen. Am Ende füge ich einen neuen Swtich ein und der ist dann im Weg und alle Linien führen sonstwo hin, aber nicht mehr zu den Ports.

Wie auch immer. Visio habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil ich es nicht habe. Und yED kostst ja nichts.
 
Zurück
Oben