Mit welcher CPU kann ich mein System noch maximal aufrüsten?

drsnyder

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,

ich möchte meinen Desktop-PC aufrüsten. Ursprünglich war der Rechner ein komplett-PC von Medion (2008). Dann habe ich nach und nach einige Komponenten ausgetauscht. Jetzt möchte ich die CPU-Einheit austauschen. Kann mir jemand helfen, welche ich verwenden kann um noch die letzte max. zu erreichende Power rauszukitzeln? (da es sich dann eh um ein älteres Modell handeln wird, werde ich es gebraucht kaufen)

Macht die Aktion Sinn, werde ich danach spürbar mehr Rechenpower haben? Z.B. für Anwendungen wie Photoshop etc?

Mainboard: speziell für Medion gefertigte MSI-Hauptplatine MS-7502 mit Intels G33-Chipsatz
Socket: LGA775
CPU: Core 2 Quad Q8200 intel
Ursprünglicher PC: http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-November-2008-im-Test-Medion-Akoya-P7300D-MD8838-75191.html


CPU-Z-Bericht siehe Anhang

VG
Mario
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    94 KB · Aufrufe: 439
  • DRSNYDER-PC.txt
    DRSNYDER-PC.txt
    72 KB · Aufrufe: 316
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 438
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 436
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 425
Das dürfte die Q9650 sein für Sockel 775. Aber egal, was Du bei Sockel 775 nutzt, wirklich mehr Leistung kriegst Du nicht. Ich würde in einen komplett neuen Rechner in Erwägung ziehen, je nach Anspruch. Weder der Prozessor, noch die Grafikkarte taugen wirklich was.
 
Das MS-7502 ist ein von MSI als OEM für Medion gefertigtes Board. Möglicherweise kann man durch etwas Recherche auf den Webseiten von Medion in Erfahrung bringen welche CPU in anderen Medion-PCs bei denen das Motherboard Verwendung fand etwas herausbekommen.
Ob da nun auch noch ein Q8300 oder Q8400 noch unterstützt wird, macht den Kohl nicht wirklich fett. Denn zwischen Q8200 u. Q8400 liegen mal gerade 333MHz, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Vierkernprozessoren. Ob möglicherweise auch noch die Q9x00 unterstützt werden, ist fraglich.
 
Aus der Anleitung geht nicht genau hervor welche CPUs unterstützt werden: https://de.scribd.com/doc/252968055/MD8828-MS7502-pdf
Es klingt so als würden alle Intel Core 2 Quad CPUs passen. Das kann so sein, muss aber nicht. Wenn, dann wäre der Core 2 Quad Q9550 wohl die richtige Wahl (gebraucht bei ebay knapp 40€). Der würde auch noch einen kleinen Leistungsschub bringen. Der Core 2 Quad Q9650 und Core 2 Quad Q9700 sind mMn zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Intel Core2Quad Q9650 war glaub ich das maximum. ob der von dem Medion PC unterstützt wird, keine Ahnung
neu gibt es fast 10 Jahre alte CPUs eh nicht mehr, die gibt es nur noch gebraucht.

ob sichs lohnt, ich sag mal nicht wirklich
 
Also mehr als eine Core 2 Quad geht auf einem LGA 775 Mainboard nicht. Vielleicht kann noch mit OC ein bißchen was rausholen. Ich würde eher über eine Neuanschaffung nachdenken. Einer von den neuen Kaby Lake Pentiums mit Hyperthreading (4560 oder 46xx) mit einem günstigen Mainboard und 8 GB RAM. Da hast du mehr von.
 
Sehe in einem CPU wechsel keinen Sinn, eher mehr RAM oder eine neue Grafikkarte die man in ein neues System übernehmen könnte. Geld würde ich in diesen PC wohl nicht mehr stecken.
 
Laut Medio Support gehen auf dem Board alle Quads, die es für den Sockel gibt.
Man könnte also beispielsweise einen Q9550 oder q9650 drauf klatschen.

Ob sich das lohnt, ist wieder eine andere Frage.
Zwar kosten diese Dinger bei Ebay nicht sehr viel, allerdings dürfte das System trotzdem noch langsam im Vergleich zu aktuelleren Builds sein.

Mehr Ram würde ich dafür nicht anschaffen, wozu auch?
8 GB sind ausreichend für die Aufgaben, die so ein System bewältigen kann.
Am Ende sitzt man auf haufenweise DDR2 rum, mit dem man im nächsten System eh nichts anfangen kann.
 
Ganz anderes System

Ich weiß nicht welches Budget du hast, aber in diesen PC würd ich nicht alzu viel geld investieren :freak:
 
Eventuell lässt sich dein Q 8200 auf 2,8-3 Ghz takten dann wäre eine neue CPU gar nicht nötig .
Ansonsten würde ich eher nach einen Q 9450 suchen die Q 9550 oder gar Q 9650 werden selbst heute noch zu wucherpreisen gehandelt
 
Ups

Ups, falsch gelsen. Kann man den Beitrag löschen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen bitte!)
Ein Hemmnis ist für echten Zuwachs ist die Speicher Leistung,da die CPU noch keinen internen Kontroler hat.Ebenso gilt das für den PCIe Steckplatz. Die Multi Tasking Leistung würde sich mit nem Quad in der Visuellen Leistung natürlich verbessern,wie auch eine Erweiterung des RAM,insoweit das Medion Board da Spielraum zulässt.Aber eine aktuelle Grafikkarte wie GTX 1060 oder AMD 480 wird sich hier nicht rechnen,soweit die Treiber für das OS es zulassen.Dazu die sicher schwache Netzteil Leistung.Ein Faß ohne
Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was man macht: wirklich viel holt man da eh nicht raus.
Sockel 775 sind keine nativen Quads, Anbindung über FSB ist langsam, DDR2 ist langsam, Taktraten sind relativ niedrig, Architektur ist alt...
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Sockel 775 vor 14 Jahren raus kam.
Auch wenn die C2D und C2Q nicht mehr viel mit den Pentium 4 gemein hatten, bleiben die grundsätzlichen Limitierungen des Unterbaus die selben.
 
Liebe Forum-Mitglieder,

ich danke Euch allen für die Kommentare und Lösungsvorschläge, die mich auf jeden Fall zu einem guten Entschluss gebracht haben! Für das Geld kaufe ich mir einen guten gebrauchten Rechner, das lohnt sich nicht in den alten zu investieren!

Danke!
Mario
 
Hi,

das würde ich dir definitiv auch empfehlen. Habe damals von einem Intel Core2Quad Q6600 auf einen Core i7 2600 aufgerüstet. Der Leistungssprung war selbst in Spielen sehr groß. Hatte damals auch ewig überlegt ob ich noch einen Q9550 kaufe. Aber das hat damals schon keinen Sinn mehr gemacht.

Nur am das ganze etwas besser zu verdeutlichen. Wenn du dir selbst nur einen Core i7 2600 o. Ä. holst ist der Sprung gigantisch.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-intel-sandy-bridge.1404/seite-46

Grüße
 
Zurück
Oben