mit Win Aufgabenplanung einen Server per WOL starten

stifman2k

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mit meinem Win10 PC mein NAS täglich um eine bestimmte Uhrzeit vom Standby starten. Ich habe dazu das Programm WOLCMD von depicus.com installiert und konfiguriert. Wenn ich es manuell starte funktioniert es, aber in Kombination mit der Aufgabenverwaltung nicht.

Was ich bisher gemach
- Download von WOLCMD von depicus.com
- WolCmd.exe in einen Ordner unter C:\wolcmd\ gepackt und eine wolcmd.bat erstellt
- wolcmd.bat hat folgenden inhalt (wenn ich diese manuell starte funktioniert es)
wolcmd.exe 30:5A:3A:7X:XX:6B 192.168.178.95 255.255.255.0 4343
-in der Windows Aufgabenverwaltung eine neue Aufgabe erstellt
--Allgemein
Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen
mit höchsten Privilegien ausführen
--Trigger
Täglich um bestimmte Uhrzeit
--Aktionen
Programm Starten
Program/Skript: C:\wolcmd\WolCmd.bat
Argumente hinzufügen (optional) WolCmd.bat
Starten in (optional): C:\wolcmd
--Bedingungen
Computer zum Ausführen reaktivieren

Der PC startet auch um diese Zeit scheint aber die .bat nicht auszuführen. Wenn ich in der Aufgabenverrwaltung die Aufgabe manuell starte mit rechtsklick/starten geht es.
Jemand eine Idee was ich falsch mache :-)?

mal mit der Option "wiederholen nach.." in der Aufgabenplanung probiert? Für mich klingt das so, als würde dein PC reaktiviert werden und zur selben Zeit soll er die bat ausführen. Da dein PC nicht innerhalb dem geforderten Zeitbereich wieder voll da ist, führt er den Task erst gar nicht aus.

Bsp.:

- 10:00 Uhr PC reaktivieren
- 10:05 Uhr bat ausführen

Edit:

lass mal die optionalen Argumente weg..

Zuletzt bearbeitet:
cmd.exe /c wolcmd.bat
Oder eben das WOL .exe Program direkt ohne .baz ausführen.

In der Aufgabenplanung findest einen Reiter "Ereignis der letzten Ausführung". Dort ist bei fehlerfreier Ausführung ein (0x0) zu sehen.
Wenn die Aufgabe nicht ausgeführt wird, sollte hier ein Fehlercode zu sehen sein.

Glaube dazu muss auch der Verlauf der Aufgabenplanung aktiviert sein.

Habe nun in den Einstellungen
"Falls Aufgabe gescheitert, neu starten alle 1 Minute
Neustartversuche bis maximal 3 Mal"
aktiviert.

Und siehe da es funktioniert :-). Denke es lag wirklich daran, das die Aufgabe schon gestartet wurde und der PC noch nicht richtig aktiv war.

Vielen Dank für den Hinweiß!

Vl wurde die Aufgabe bereits ausgeführt als Dein PC noch keine Verbindung ins Netzwerk aufgebaut hatte...soll schon mal vorkommen

Zurück
Oben