Mit Windows 7 PC auf Win 10 PC über Netzwerk zugreifen wie ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich möchte hier mit einem PC auf dem Windows 7 installiert ist auf einen Freigegebenen Ordner auf einem anderen PC im Netzwekr auf dem Windows 10 installiert ist zugreifen, ich komme aber nicht drauf.

Habe bei dem Windows 10 PC auch die Datei und Druckerfreigabe aktiviert, die Netzwerkerkennung eingeschaltet und die Kennwortgeschütze Freigabe ausgeschaltet, aber ich komme einfach nicht drauf.

Umgekehrt kein Problem also von Win 10 auf 7 aber so wie ich es brauche geht es nicht.

Daher meine Frage was muss ich noch aktivieren bzw einstellen, damit ich von einem Win 7 PC auf den Freigegebenen Ordner auf dem Win 10 PC zugreifen kann.

mfg
 
Probiers mal mit Kennwort.
An Windows 10 PC:
Lokales Admin Konto mit Passwort anlegen.
(oder Gastkonto, dann aber die Gruppe Guests als berechtigte Gruppe der Freigabe zuweisen)

An window 7 PC:
Wenn du dann in der Netzwerkumgebung auf den Win 10 Rechner klickst, Mit besagtem User und PW anmelden.
 
ich will das aber ohne Kennwort machen.

Ach ja was mir aufgefallen ist, an einem PC der von Windows 7 auf 10 Upgegradet wurde habe ich das Problem nicht, da kann ich von dem Windows 7 PC ohne weiteres drauf zugreifen, habe auch schon die Freigabeeinstellungen vergleichen die sind gleich wie bei dem von der Windows 10 DVD installierten PC. Ich kann auch nicht von dem Win 10 Upgrade PC auf den besagten PC mit der neuinstallation zugreifen also der blockt generell jeden NEtzwerkzugriff.

Habe auf dem Win 10 PC auf den ich nicht drauf komme auch schon mal die Problembehandlung ausgeführt und bei dem ziel angeklickt Datei und Ordnerfreigabe, das hat keine Fehlerfeststellen können, aber ich komme einfach nicht drauf auf den PC.

p.s. Win 10 ist Frisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Erfahrung gemacht das es ohne PW oft zickt.

Mit dem Gastkonto benötigst du auch kein PW.
Evtl. Muss unter Administrative tools in der Local security policy auch noch was angepasst werden ("Deny Access from Network" oder so muss Guests entfernt werden)
 
hmm, aber bei allen anderen PCs gehts ja auch ohne PW und so will ich das auch weiter nutzen.

Wo finde ich diese Administrative Tools ?

p.s. selbst wenn ich das Kennwortgeschütze Freigen einschalte bekomme ich keinen zugriff, er sagt immer der netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Bohe sowas ist nerfig, warum kann das nicht mal so einfach gehen wie früher bei Windows XP, rechtsklick auf Ordner, Freigeben klicken und Fertig, sowas nerft einfach.

Muss ich jetzt etwa jedes mal wenn ich was auf den PC der als Datenserver dienen soll kopieren will es erstmal auf die externe Platte schieben und dann auf den PC, weil Win 10 es über LAN nicht zulässt oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier freigeben was ich will und hab mit allen Rechnern Zugriff. Sind aber alle Win10 Home oder Pro. Habs ohne PW aber nie probiert. Muss man ja nur einmal eintragen und speichern anwählen drücken.

Kurz google bemüht...
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=117
 
Also ich bin hier auch in den Administrativen Tools nur das ist auf Deutsch also müssten das ja die Lokalen Sicherheitsrichtlinien sien oder ?

Aber wo muss ich denn da etwas anapssen bzw. wo soll da der Punkt sein mit Deny Access from Network ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben