Mit Windows Server 2012 eine Desktop Virtualisierung machen

Metalsoldier

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

ich habe einen Rechner hier, auf dem ich Windows Server 2012 R2 installiert habe.

Was möchte ich jetzt?

Im 1. Schritt möchte ich eine Desktop Virtualisierung (VDI) machen und Anwendungen (Office, Buchhaltungssoftware, Lagerbestand-Software) für mein lokales LAN zur Verfügung stellen.
Im 2. Schritt möchte ich diesen Windows Server ins Internet stellen, um von überall auf die bereitgestellten Apps zugreifen zu können (per DynDNS eine feste IP vergeben).

Wie gehe ich voran? Ich habe absolut keine Ahnung vom Thema. Ich habe auf Youtube folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=GJyM14dK-Mk

Dort sagt der Autor, man soll auf "Rollen und Features hinzufügen" klicken und danach "Installation von Remotedesktopdiensten."

Wenn ich das aber mache, bekomme ich die Meldung: "Der lokale Server muss zum Abspielen der Installationsoption "Remotedesktopdienste" der Domäne hinzugefügt werden."

Wie es hier weitergeht weiß ich nicht.

Wie installiere ich den Server so, dass er Anwendungen in meinen Userkreis im LAN erlaubt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß.

Ich nehme an das du den Server nicht in einer Firma, sprich ohne Domäne betreibst? Du brauchst für die Remotedesktopdienste eine Domäne, Sinn macht eine Domäne nur in einer Firma da sich das für Privatanwender nicht lohnen würde

Wenn du es doch wagen willst brauchst du noch einen Domänencontroller :D

EDIT: Wenn der Server doch in einer Firma betrieben wird, den Server in die Domäne aufnehmen und schon kannste die Rolle Remotedesktopdienste installieren.

lg

Ja, es ist erstmal privat...wenn sich das System bewährt, wird es in der Firma eingesetzt.

Benötige ich zusätzliche Hardware für die Installation oder kann ich es auch auf dem Windows Server installieren?

Wie installiere ich so ein Ding? Kann Windows Server selbst einen DC installieren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server selber kann als DC bereitstellen, dies sollte aber nicht auf der gleichen Maschine geschehen. Du kannst aber auf dem WS eine virtuelle Maschine als DC nehmen, ist zwar nicht optimal solllte aber für Testzwecke ausreichen.

In der VM installierst du ganz normal einen weiteren Windows Server und dann das CMD Fenster öffnen und den befehl "dcpromo" eingeben. Das macht aus einem Server einen Domänencontroller.

lg

Okay danke für die Info. Habe jetzt ein paar Folgefragen:

Wahrscheinlich dumme Fragen...sorry.

1.) Warum ist es nicht optimal, DC und WS auf 1 Maschine zu haben?
2.) Was wäre optimal? 2 physikalisch getrennte Server? Ist das für ein kleines Haus-LAN mit 6 PCs kein Overkill?
3.) Sollte man für einen DC Server einen eigenen kleinen Server in LAN stellen?

Soweit ich das richtig verstehe, ist ein DC nichts anderes als ein Rechteverwaltungssystem mit einer Liste an Usern und Passwörtern, ist das richtig?

Ist es möglich, die Desktop Virtualisierung ohne DC einzurichtigen (in der "Arbeitsgruppe" oder so? )?

Hey,

Muss den die D Virtualisierung echt auf dem Server sein? - Evt gibs da Alternativen? - Sprich mit welchem Hintergedanken brauchst du die Virtualisierung?

lg

Metalsoldier schrieb:
1.) Warum ist es nicht optimal, DC und WS auf 1 Maschine zu haben?
2.) Was wäre optimal? 2 physikalisch getrennte Server? Ist das für ein kleines Haus-LAN mit 6 PCs kein Overkill?
3.) Sollte man für einen DC Server einen eigenen kleinen Server in LAN stellen?

zu 1.) Weil der DC der Dreh und Angelpunkt der Domäne ist, wenn der steht, dann geht nix mehr (deswegen sollte man auch immer mindestens 2 DC haben). Für den Heimgebrauch und zum testen kann man theoretisch die Dienste auf einer Maschine installieren, kann aber sein, dass Voraussetzung für RDS ist, dass es nicht auf einem DC läuft

zu 2.) 2 physikalische Rechner wären optimal, du kannst aber auf alle Fälle einen Hypervisor nutzen und darauf 2 VMs installieren (ist zwar nicht mehr optimal, aber fürn Heimgebrauch in Ordnung)

zu 3.) Wäre ideal, der braucht auch nicht besonders leistungsfähig sein

Metalsoldier schrieb:
Soweit ich das richtig verstehe, ist ein DC nichts anderes als ein Rechteverwaltungssystem mit einer Liste an Usern und Passwörtern, ist das richtig?

Das AD ist das Verwaltungssystem und das kann weit mehr verwalten als nur Benutzername und Passwörter. Reicht von Vetrauensstellungen und Kerberos-Authetifizierung, über die Gruppenrichtlinien zu Managed Service Accounts.

Metalsoldier schrieb:
Ist es möglich, die Desktop Virtualisierung ohne DC einzurichtigen (in der "Arbeitsgruppe" oder so? )?

Wahrscheinlich nicht, weil du einen Authentifizierungsdienst brauchst. Wenn du VDI ohne AD willst, dann wirst du mit der Microsoftlösung nicht weit kommen.

Kleine Anmerkung noch: Die Software die du nutzt muss RDS unterstützen. Office lässt sich auf einem RDS-Host nur installieren bzw. aktivieren, wenn du einen Volumenlizenzschlüssel verwendest.

Okay, super danke.

Ich versuche dann, Microsoft Hyper V 2 virtuelle Maschinen zu installieren, jeweils mit Windows 2012 Server, 1x als DC und 1x als eigentlicher Server.

Frage:

Reicht es dann, wenn ich nur den DC in die virtuelle Umgebung packe oder soll ich dann auch den eigentlichen Appserver in die die VM des Hyper-V packen?

2. Frage:

Was passiert wenn, ich auf den Server das normale Office 2013 installiere (keine Volumenlizenz)? Wird nicht funktionieren, auch nicht für 1 User?

Werden andere Standard-Software funktionieren, z.B. Steuererklärungssoftware von Lexware? Die meiste Software im Internet ist ohne Volumenlizenzen, werden die dann alle nicht funzen? Was kann man machen?

Metalsoldier schrieb:
Reicht es dann, wenn ich nur den DC in die virtuelle Umgebung packe oder soll ich dann auch den eigentlichen Appserver in die die VM des Hyper-V packen?

Ich würde den Hyper-V als reinen Hypervisor einrichten, dh. auf der physischen Maschine läuft nur Windows Server mit der Hyper-V Rolle. Darauf erstellst du dann die gewünschten VMs

Metalsoldier schrieb:
Was passiert wenn, ich auf den Server das normale Office 2013 installiere (keine Volumenlizenz)? Wird nicht funktionieren, auch nicht für 1 User?

Werden andere Standard-Software funktionieren, z.B. Steuererklärungssoftware von Lexware? Die meiste Software im Internet ist ohne Volumenlizenzen, werden die dann alle nicht funzen? Was kann man machen?

Bei Office ist es so, wenn du RDS zuerst installiert hast und dann Office installierst, kannst du es nur mit einem VLS aktivieren. Wenn zuerst Office installiert ist und du dann RDS installierst, meckert Windows, dass Office keine Volumenlizenz hat

​Wie das bei anderer Software aussieht hab ich keine Ahnung, da einfach mal beim Hersteller nachfragen

Zurück
Oben