Mit Windows Tablet auf anderen PC mit (Linux in VirtualBox) zugreifen?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich habe ein Windows 10 Tablet auf dem leider kein Linux läuft (Treibermangel). Ich habe aber auf meinem Windows Rechner Linux in einer VM laufen. Theoretisch könnte ich nun per Teamviewer vom Tablet auf den PC zugreifen und so mit Linux arbeiten. Ich hätte das aber gerne etwas direkter ohne ein Programm zu nutzen das mir den PC auf das Tablet "klont" (ist mir auch etwas zu langsam mit Teamviewer)

Gibt es eine andere Möglichkeit mit dem Tablet auf den Linux Rechner (in der VirtualBox) zuzugreifen? Also das ich quasi das Tablet als "Monitor und Tastatur" des Linux PC verwende? Quasi wie telnet aber auch mit der grafischen Oberfläche von Linux?
Oder ist sowas nur mit Programmen wie Teamviewer möglich?

Ich möchte von der Couch aus mich etwas mit Linux beschäftigen über das Tablet, aber deswegen jetzt nicht extra ein neues Tablet kaufen...

Gruß, Viper
 
Stichwort: Remote X.
Z.B. auch XMing.
 
ganz einfach: die virtualbox extensions installieren und rdp für die vm aktivieren, dann mit dem remote desktop client vom tablet auf die vm verbinden. ansonsten vnc, rdp, x11 aus dem linux direkt heraus. für remote x ist mobaxterm gut zu gebrauchen.

vbox_rdp.png
 
Geht das bei Windows 10 Home (Remote Desktop)?

Ich habe das Netzwerk auf Privat gestellt, Remote Desktop bei beiden PCs aktiviert, aber die PCs lassen sich nicht verbinden. Es heißt immer das keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich versuche die Verbindung durch Angabe der IP Adresse herzustellen.

Geht das nur wenn man diesen "RDP Wrapper Library" installiert? Hab im Internet gefunden das der immer mal wieder vorgeschlagen wird. Würde es aber lieber mit Windows Boardmitteln machen ohne Extra Software von der ich nicht weiß was Sie genau macht.
 
Zurück
Oben