Mit XUbuntu-Netbook auf SMB-Share von Ubuntu-Server zugreifen

KamehamehaX10

Banned
Das Ganze funktioniert wunderbar, wenn kein Login benötigt wird (13.04).
Wird ein Login benötigt und ich gebe die Accountdaten des Users auf dem Server an, wird mir der Zugriff verweigert. Von WIndows7 aus funktioniert der Zugriff perfekt.
Das Ganze habe ich sowohl mit Gigolo, als auch mit dem mitgelieferten FileManager probiert. Momentan greife ich via SFTP auf die geschützten Freigaben zu, aber das ist etwas umständlich und am Ziel vorbei.

Bei Fragen fragt, stelle Logs bereit, wenn ihr mir sagt, was benötigt wird.
Vielen vielen Dank im Voraus

Läuft, danke. Kannst du mir bitte noch erklären, wieso das mit der Workgroup zusammenhängen sollte?

Komischerweise ist die Workgroup bei allen Rechnern im Netzwerk "WORKGROUP".

Das ist die Standardworkgroup. Es kann aber sein, dass der CIFS-Server in einer anderen ist. Dann muss man der fremden beitreten, damit man Zugang bekommt. Eine Frage an dich: Bei mir gibt es probleme mit den Zugangsberechtigungen unter Windows und Linux. Wenn ich den Share unter Linux einhänge, dann muss ich mit den uid- und gid-Optionen die Rechte anpassen, sodass ich auch Zugriff auf die Dateien habe.
Wenn ich den Share dann unter Windows einhängen will, wird mir der Zugriff verweigert, da der Besitzer und die Gruppe der Dateien jetzt andere sind.
Wie hast du das gelöst?

Meine smb.conf sieht diesbezüglich so aus:

Code:
	force group = sambashare
	force create mode = 0775
	force directory mode = 0775

# File creation mask is set to 0600 for security reasons. If you want to
# create files with group=rw permissions, set next parameter to 0664.
	create mask = 0775

# Directory creation mask is set to 0700 for security reasons. If you want to
# create dirs. with group=rw permissions, set next parameter to 0775.
	directory mask = 0775

Das herauszufinden hat mich übrigens mehrere Tage gekostet...
Also jetzt nicht die Lösung explizit, sondern die Problemlokalisierung und welcher Weg jetzt der Beste wäre.

Zurück
Oben