Mit Yamaha RX-V4A Philips TV einschalten?

jodd2021

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1.040
Hallo

Ist es möglich mit einen Yamaha RX-V4A einen Philips TV 55PUS7906/12 einzuschalten? Verbunden sind die beiden per HDMI, CEC und ARC sind aktiviert, im gleichen Netzwerk befinden die sich auch.

TV einschalten -> AV geht mit an = funktioniert

AV anschalten -> TV geht nicht an = funktioniert nicht

Geht das so nicht oder hab ich einen Einstellung falsch oder übersehen?
 
Ist CEC bei beiden Geräten sicher aktiviert? Bei meinem LG funktioniert es auch aktuell nur in die Richtung AVR (RX-V777)-> LG TV, andersrum will es noch nicht. Ist aber mit sicherheit nur eine Einstellung. Bei meinem alten Sony hats mal geholfen, alles zu deaktivieren und neuzuaktivieren.
 
F1database schrieb:
HDMI Steuerung ist ebenfalls aktiviert?

Ist aktiviert.

Hab mal alles deaktiviert und neugestartet. Hilft nicht, dann will das wohl so nicht.
 
Update:

Gestern noch ein wenig probiert und etwas schlauer geworden. Es ist gar nicht so das es überhaupt nicht funktionieren würde, es tut nur nicht so wie man das erwarten würde. Wenn ich über die FB des AV Scene 1 (TV) betätige, geht der AV und der TV an. Nur genau die FB will ich eigentlich gar nicht in die Hand nehmen, angedacht war die Bedienung über das iPad.
 
Der Philips ist schon wieder Geschichte, Android TV war mir auf Dauer zu gruselig, hab den gegen den LG aus den anderen Thread getauscht. Damit ist die Frage hier hinfällig.
 
Es gibt für den AV von Yamaha ein gute App für das iPad -> MusicCast Controller im App Store (apple.com), über die sollte es eigentlich gehen. Tut aber auch bei den LG nicht, jetzt aber egal, da der LG HomeKit kompatibel ist lässt er sich so problemlos bedienen.


Screenshot 06.08.2023 um 17.36.11 PM.png
 
Bei Nutzung Homekit auf den TVs empfiehlt es sich immer mal den Standby Verbrauch im Auge zu behalten
 
Ich bin so eine "Öko-Sau" das mich das überhaupt nicht interessiert und ob der TV xx € Strom in Jahr mehr oder weniger kostet, spielt auch keine entscheidende Rolle. Da steht der Komfort an erster Stelle.
 
Zurück
Oben