Mit zwei Fritzboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
87
Oh man, tut mir leid, dass die Überschrift so kompliziert ist.

Mein Bekannter hat zwei Fritzboxen, eine ca. 2 Jahre alte und die 7170. Seine Frau muß
beruflich einen Datenabgleich vornehmen, der nur über das DSL-Modem funzt. Der Router
blockiert sonst die entscheidenden Ports, oder so.
Er möchte aber gern auch VoIP nutzen, das geht ja nur mit dem Router.

Wenn die beide jetzt gleichzeitig online gehen, gibts mit der Telekom Schwierigkeiten wegen einer Doppeleinwahl.

Was oder wie muß man die beiden Rechner und die beiden Fritzboxen mit einander verschalten, damit beide gleichzeitig online gehen können ohne eine Doppeleinwahl?

Ich hoffe, dass ich euch ein bekanntes Prob beschrieben habe, denn viel mehr als die
schon beschriebenen Eckpunkte hab ich auch nicht. Evtl. kann ich noch in Erfahrung bringen
was das für eine alte Fritzbox ist.

Danke für eure Hilfe
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Doppelt einwählen geht imo nicht.

Am besten wäre es die Ports rauszusuchen oder rauszufinden und diese dann freigeben, sollte normalerweise doch kein großes Problem sein!?
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Die Portfreigaben sind mit der Fritzbox 7170 eigentlich kein Problem. Alles was mit einer 2 Jahre alten FB geht geht erst Recht mit einer neuen.

Doppeleinwahl ist nicht möglich, zumindest nicht ohne Ärger von der T-Com zu bekommen.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Es war einst extra ein Techniker der Firma vor Ort, die die Software vertreibt. Die haben den halben Tag damit verbracht es nicht zu schaffen. Und der kennt die Software und die Ports.

Denn das mit den Ports freigeben scheint auch damals net das einzige gewesen zu sein.

Kann es mit der 7170 vielleicht möglich sein mehr freizugeben als in der 2 Jahre alten Fb?
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Normalerweise lassen sich alle Ports von 1024 bis 65535 freigeben.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Ok - ich sehe, dass ihr firm seit.

Es gibt gravierende Unterschiede im Protokoll zwischen Router und Modem(denke ich).
Korrigiert mich falls ich Schrott erzähle, denn ich bin net firm.

Kann es sein, dass dieses Programm zum Datenabgleich Funktionen nutzt, die der Router
nicht hat oder freigibt?
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Was sind wir: firm? Keine Ahnung was das bedeutet ;)

So gesehen müsste der PC die gleichen Daten erhalten, ob nun direkt vom Modem oder von der Fritzbox (wo intern ein Modem ist und dann der Router). Man muss dem Router nur sagen, was er wo hinschicken soll. Dafür sind u.a. auch die Ports zuständig.

Kann natürlich sein, dass es noch andere Ursachen gibt, da Firmennetzwerke sich bestimmt auch anders verständigen können.

Mal eine Verständnisfrage: Früher hat seine Frau ein extra Modem benutzt und die alte Fritzbox dahinter? Oder nur das Modem? Wenn beide Komponenten benutzt wurden, dürfte es eigentlich keine Unterschied machen die neue Fritzbox zu nehmen, da dort das Modem integriert ist. Ist denn auch die neuste Firmware aufgespielt worden?
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Ich hab selber keine FritzBox, aber von solchen Geräten erwarte ich, dass man den Rechner der Frau deines Bekannten für solche Aktionen in die DMZ stellen kann. Haben wir hier einen FritzBox-Kenner, der schildern kann, wie das genau funktioniert?
Alle Ports zu öffnen halte ich für sicherheitstechnisch sehr riskant.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Also zu der Aktualität der Firmware geb ich 100%.

Früher, vor DSL, war es nur ein Modem. Danach mußte die Fb als Modem laufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einzelne Ports übers Modem schicken?
Wäre ja genial. Wenn beide arbeiten(er surft und die überträgt Daten) ist das dann wieder eine Doppeleinwahl?
Der Datenaustausch findet ja net ständig statt, und ansonsten will sie ja auch normal surfen.
Er hat nur keinen Bock ständig die Box umzuschalten. Zudem ist er ja dann nicht mehr über VoIP erreichbar.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Ich hab im Forum für Anwendungssoftware einen Thread aufgemacht, in dem ich nach Analysetools für Netzwerktraffic suche - wenn sich da was findet, könntest du ja mal analysieren, welche Ports dieses merkwürdige Programm verwendet. Zumindest ausgehend.
Incoming sind wir wieder bei der Fritzbox - hat dir ein Log des geblockten Traffics?
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

sandmaennchen schrieb:
Ich hab selber keine FritzBox, aber von solchen Geräten erwarte ich, dass man den Rechner der Frau deines Bekannten für solche Aktionen in die DMZ stellen kann. Haben wir hier einen FritzBox-Kenner, der schildern kann, wie das genau funktioniert?
Alle Ports zu öffnen halte ich für sicherheitstechnisch sehr riskant.

Danke für den Hinweis Mann mit Sand im Sack ;-)

Von der DMZ hab ich schon mal was gehört. Ist aber gut 5 Jahre her.
Der Gedanke ist gut, aber wer von euch kann da helfen.

Haut rein Leute, und net nur der arme Alfrede, danke erst an dich für die Mühe
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Esdo_Alex schrieb:
Also zu der Aktualität der Firmware geb ich 100%.

Früher, vor DSL, war es nur ein Modem. Danach mußte die Fb als Modem laufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einzelne Ports übers Modem schicken?
Wäre ja genial. Wenn beide arbeiten(er surft und die überträgt Daten) ist das dann wieder eine Doppeleinwahl?
Der Datenaustausch findet ja net ständig statt, und ansonsten will sie ja auch normal surfen.
Er hat nur keinen Bock ständig die Box umzuschalten. Zudem ist er ja dann nicht mehr über VoIP erreichbar.

Irgendwie versteh ich das jetzt nicht. Du brauchst doch nur die eine Fritzbox. Du kannst damit surfen und gleichzeitig Daten übertragen, welches doch auch über Internet geschieht. Bin mir gerade unsicher, ob ich es flasch verstehe oder du?

Mal ne andere Frage, wie ruft die Frau die Daten ab? Ganz normaler download? FTP oder HTTP? Vielleicht benutzt die Frau ja VPN?

Und was hat eine DMZ damit zu tun? Ist doch eher für die Firma wichtig ;)
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Ok ok, ich red ja nicht mehr rein. Macht die Lösungsfindung anscheinend nicht einfacher.

Kommen wir einfach auf meine Frage vor der DMZ zurück. Wenn alles mit einer Fb funzt,
wie läuft das dann. Beide hängen mit dem LAN-Kabel an der Fb. Sie benutzt ihr Prog und
die Fb erkennt, das die Daten übers Modem laufen und er kann gleichzeitig ohne umschalten die Fb als Router benutzen?

Das mit ftp, http und vpn ?????? Muß ich mal nachfragen. Aber ich finde auch, dass eine Fb reicht.
@ sandmaenchen: Wenn du das Tool hast, melde dich bitte. Hilft bestimmt weiter. Naja, evtl. ist es vielleicht einfacher, die Software-Firma anzurufen. Aber das mit dem Tool ist trotzdem
gut zur Kontrolle.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das ??????? geklärt habe, und hoffe, ihr seit dann wieder online.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Das ist der Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...kollierung-des-traffics-mit-prozessen.232752/

Probier die Software einfach mal aus. Ich habe mittlerweile auch etwas recherchiert und das tool "Netstat4Win" gefunden, was auch recht simpel zu bedienen ist und meine Fragen beantwortet hat. Schmeiss eins der Programme mal auf den Rechner der Frau und protokollier, welcher Traffic stattfindet, wenn sie diesen Datenabgleich vornimmt.
Die Ports, die dafür verwendet werden, müssen dann auf der neuen FritzBox freigegeben werden.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

Also es wäre schon sehr hilfreich, wenn wir wüßten welche Art von Datenübertragung von deiner Frau das gewesen ist.

Wie von einigen vorrednern angemerkt geht Datentransfer so oder so über die DSL-Leitung ins Internet egal mit welcher Box dazwischen.
Es kann sich hierbei um eine VPN-Leitung mit Einwahl über die alte FB gehandelt haben.
Oder es war eine Portweiterleitung auf den entsprechenden Rechner.

Mit der neuen Box wären wahrscheinlich auch neue Adressen vergeben worden, womit ein Portforwarding nicht mehr laufen würde und eine evtl. VPN-Einwahl auch nicht.
 
AW: Mit zwei Fritboxen gleichzeitig online ohne Doppeleinwahl- wie?

muss mich mal kurz reinhängen


@ esdo_alex: hier nix gegen dich, aber wies mir scheint ist es besser, wenn du die softwarefirma anrufst oder mal in der firma fragst, ob die denn einen schicken können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einzelne Ports übers Modem schicken?

weil mit so nem wissen, kann das meiner meinung nach nix werden..ausser du beschäftigst dich intensiv mit deinem netzwerk und der verwendeten technik und den begriffen...

wie gesagt, nix gegen dich, is nurn tipp um dir viel arbeit und nerven zu sparen..
 
Zurück
Oben