Mitarbeiter in MS Outlook (Exchange 2007) einbinden - grundsätzliche Fragen

Marina_S

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zu Einbindung eines Mitarbeiters/Stellvertreters mit eingeschränkten Rechten in MS Outlook 2010 (via Exchange 2007). Folgendes Szenario:

Ich bin Grafikdesignerin und nutze seit einigen Jahren ein Exchange-Konto der Firma Cortado (dieses Paket) und lokal auf meinem Notebook + Desktop-PC Outlook 2010 / Win7 64bit sowie auf dem iPhone 4 Exchange via Mail. Klappt soweit für meine bis dato bescheidenen Ansprüche recht gut.

Nun möchte ich aber in absehbarer Zeit einen Projektmanager einstellen, der mich entlastet und sozusagen als Puffer zwischen dem Kunden und mir stehen soll - d.h. idealerweise Zugriff auf eine Auswahl an Ordnern haben soll (ich sortiere mit serverseitigen Regeln meine Mails in entsprechende Kundenordner um den Überblick zu behalten) und gemeinsame Kontakte sowie einen Kalender mit mir teilen. Auf bestimmte Bereiche soll diese Person aber keinen Zugriff haben, da ich meine Business-Adresse auch privat nutze bzw. vertrauliche Mails im Postfach rumschwirren.

Inwieweit ist dies mit Outlook bzw. Exchange realisierbar? Mein Projektmanager arbeitet an einem aktuellen Apple-Rechner und soweit ich das lese ist die aktuelle Outlook 2010-Version auf dem Mac auch nicht mehr so "sperrig" wie Entourage es einmal war. Ich muss zudem nicht bei meinem aktuellen Exchange-Anbieter bleiben, da mich die doch nicht seltenen Ausfälle und vor allem der miese Support langsam ein wenig nerven - inwieweit wäre "Office 365" da vielleicht eine Alternative - hätte das Vorteile?

Noch einmal ein paar Fakten zusammengefasst, wa sich mit der Lösung gerne erzielen würde:

  • Projektmanager kann in meinem Namen Mails verschicken, also mit der primären Business-Adresse (ich möchte keine zweite E-Mail-Adresse, um die Kunden nicht zu verwirren)