Mitbewohnerin kann sich nicht mehr in ihr Microsoft Surface einloggen (Bitlocker-Code auch falsch)

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will meiner Mitbewohnerin helfen, die gerade an ihrem Microsoft Surface verzweifelt, habe aber evtl. nicht alle zur Lösung relevanten Informationen dabei.

Sie beschreibt die Problementstehung so:

Sie hat ein einfaches Passwort, das sie schon seit einem Jahr jeden Tag mehrmals eingibt. Eines Tages jedoch erschien beim Anmeldescreen unter der Passworteingabe der Text "Anmeldeoptionen", wo zwei Optionen, darunter eine mit VPN stehen. Ihr Passwort wird unter keiner der beiden Informationen angenommen.

Dann loggt sie sich bei ihrem Microsoft-Konto ein, wo ihr Gerät mit entsprechender ID angezeigt wird. Klickt sie sich soweit, dass sie ihr Bitlocker-Wiederherstellungspasswort erhält, dann steht da dieser 48-stellige Code, aber links daneben plötzlich eine ganz andere Geräte-ID, als noch direkt auf der Seite zuvor, wo sie auf "Verwalten" geklickt hat.

Dieser Code funktioniert auch nicht, wie ich gestern über so ein cmd-Fenster, was man öffnen kann, ausprobiert habe. Ich habe wirklich alle Code- und Syntax-Möglichkeiten, die auf zig Seiten beschrieben wurden, ausprobiert. Auch sämtliche Laufwerksbezeichnungen (sie hat wohl nur C:\ ).

Am Anfang bekam ich noch viele Syntax-Fehlermeldungen, aber später bekam ich dann raus, wie ich es eingeben muss und da wurde gesagt, dass das Passwort nicht akzeptiert wurde. (Habe auch das Login-Passwort ausprobiert, das 48-stellige alleine, und beide in Kombination, manchmal mit, manchmal ohne "-rp" vorne dran, wobei man "-rp" wohl schon schreiben muss, entgegen mancher Online-Erklärungen.)

Sie hat auch schon ewig lange mit dem Microsoft-Surface-Support geschnackt, und die konnten sich das mit der abweichenden Geräte-ID nicht erklären.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Sie will nämlich jetzt ihr ganzes Gerät zurücksetzen (wobei dann ja alle Daten verloren gehen)...

Würden uns freuen! :)

LG

WoisthierdasKlo schrieb:
(wobei dann ja alle Daten verloren gehen)...
Entschuldige dass ich nicht weiterhelfen kann aber wenn ich sowas lese kann ich mir die Antwort nicht verkneifen.

Das Gerät, besonders ein portables Tablet, kann jederzeit unwiederbringlich zerstört werden oder allgemein defekt gehen.

Ein Backup wichtiger Daten sollte man daher immer vorhalten. Daten die nicht gesichert sind, kann man automatisch als entbehrlich ansehen, weshalb das zurücksetzen des Gerätes, abgesehen vom Zeitaufwand der Neueinrichtung, nicht weh tun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Terrier, ella_one und 11 andere
WoisthierdasKlo schrieb:
Eines Tages jedoch erschien beim Anmeldescreen unter der Passworteingabe der Text "Anmeldeoptionen", wo zwei Optionen, darunter eine mit VPN stehen.
Und welche Software wurde unmittelbar davor auf dem System neu installiert?

WoisthierdasKlo schrieb:
Ihr Passwort wird unter keiner der beiden Informationen angenommen.
Das heißt also, seit "eines Tages", was der Formulierung entsprechend schon etwas länger her sein dürfte, ist auch kein Login mehr möglich? Bitlocker war zuvor mal bewusst aktiviert worden?

WoisthierdasKlo schrieb:
(wobei dann ja alle Daten verloren gehen)...
Wurden nie Backups (extern) angefertigt/abgelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Leon_FR, coasterblog und eine weitere Person
Vielleicht steht die Eingabe auf Pin und nicht auf Kennwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Killer65, Lawnmower und 2 andere
Wenn neue Loginmöglichkeiten auftauchen könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass das Gerät z.B. in die Verwaltung (Stichwort MDM) eines Dritten überging. Das muss per se erstmal nix schlimmes sein aber könnte der Fall sein wenn private Geräte beruflich/dienstlich genutzt werden sollen/können/dürfen.
Bei VPN könnte dies ein virtueller Adapter sein und vielleicht haben manche Devs bei Microsoft ein bisschen zu viel Lack gesoffen und beziehen virtuelle NICs/Adapter auch in die Berechnung der Device ID ein.

Ansonsten gilt wie schon erwähnt: Daten von denen keine Sicherung oder zweite Kopie irgendwo existiert, sind keine wichtigen Daten.
Backups sind halt wie Versicherungen. Teuer und manchmal nervig/lästig solange man sie nicht braucht aber man ist froh so etwas zu haben wenn man es braucht. Manche lernen das leider erst auf die harte Tour...

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Terrier, Yesman9277 und eine weitere Person
Verschlüsselungstrojaner? Oder mit einem original-zertifizierten Microsoft Mitarbeiter aus Indien in Kontakt gewesen der aus reinen Sicherheitsgründen über einen Remote Viewer Zugang bekommen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und snaxilian
Verschlüsselungen sind sicher. So sicher, das man in so einem Fall oftmals eben nicht an seine Daten kommt, weil die verschlüsselt sind. Und die Verschlüsselung kann man nicht knacken. Deswegen sollte man, gerade wenn man was vor Fremdzugriff verschlüsselt hat, seine Daten immer sichern.

WoisthierdasKlo schrieb:
wobei dann ja alle Daten verloren gehen
Welche Daten? Wurde nichts in die Cloud synchronisiert?

Wenn der Support auch nicht weiter weiß, schwierig. Mit der ID ist sehr merkwürdig. Ist das ihr alleiniges Gerät oder von der Firma?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben