Mitgeliefertes VGA-Kabel passt nicht ins Netzteil

Zelos

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold gekauft und irgendetwas stimmt nicht mit den Kabeln, die dabei waren. Der PC läuft ohne Probleme, aber ich will wissen, ob ich bescheuert bin oder wirklich etwas Falsches mitgeliefert wurde.

Beim Netzteil waren zwei VGA-Kabel dabei. Beide haben an der einen Seite den Netzteil-Anschluss und an der anderen einen Doppelstrang, der zu 8 Pins (2+6) führt. Auf dem einen Kabel steht an den 8 Pins jeweils "VGA1" und beim anderen "VGA2". Das Problem: Das VGA1-Kabel passt nicht ins Netzteil. Also wirklich absolut gar nicht. Dort sind zwei Anschlüsse für "PCIe" und VGA2 passt problemlos in beide. Aber VGA1 passt einfach nicht und ich habe keinen Plan warum.

Der PC läuft gerade schon mit dem VGA2-Kabel und ich will ihn ungern wieder auseinanderbauen, daher hier nur ein Foto von VGA1:
WhatsApp Image 2020-02-19 at 23.19.09.jpegWhatsApp Image 2020-02-19 at 23.19.35.jpeg

Erst dachte ich, die Plastikteile wären verbogen, weil die so ungleich aussehen. Aber dann hab ich bemerkt, dass der Anschluss für das Netzteil ist auch gar nicht derselbe ist wie bei VGA2. Ein paar der Pins haben eine ganz andere Form. Bin ich denn total bescheuert? Ich würde annehmen, dass zwei Kabel dabei waren, damit ich eben zwei PCIe-Karten anschließen kann. Aber jetzt habe ich gar keins, das ich in den zweiten PCIe-Slot am Netzteil stecken könnte. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Das sind keine VGA-Kabel. Ich dachte schon bei der Überschrift...

Die geteilten Stecker gehören immer an die Grafikkarte (VGA) und der 12er an das Netzteil. Die Stecker sind mechanisch kodiert, damit man sie nicht falsch stecken kann. Zumindest nicht ohne Gewalt. Und wie der 12-Fach Stecker aussieht hast du schon etwas Gewalt ausgeübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, Valeria, Baal Netbeck und 3 andere
Wenn du eine Stromzuleitung für ein VGA Kabel hälst, solltest du dir Hilfe beim Basteln holen oder zusammenbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Der Stecker sollte eigentlich passen, nur ist der ganze Stecker schon so verbogen, dass der nicht mehr passt.

Auf den Kabeln steht doch VGA drauf und ich finde es daher nicht missverständlich hier von einem VGA Kabel zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Die Entscheidung hat doch Be Quiet schon getroffen, da sie die Kabel mit VGA beschriftet haben...

Aus dem Text und Bildern geht doch ganz klar hervor, dass es sich nicht um ein Bildschirmkabel handelt, sondern um die Kabel die beim Netzteil dabei sind und die heißen nun mal VGA-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und I'm unknown
Die Bezeichnung "VGA" dient hier zur Orientierung, wo welches Ende des Kabels hin gehört. Das mit VGA beschriftete Ende zur Grafikkarte. Auf dem anderen Ende wird sicher auch etwas drauf stehen um es dem Netzteil zuzuorten.
Ein VGA Kabel ist ein Kabel mit zwei 15-Poligen D-Subs zur Übertragung von analogen Bildsignalen. Was wir hier haben ist ein PCIe Stromkabel. Niemand denkt bei "VGA-Kabel" an die Stromversorgung der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht passt, passts halt nicht. Ob das jetzt aufgrund von Gewalt war oder von Werk aus was falsch war bringt dir nun auch nicht viel, da offensichtliche Beschädigungen am Stecker vorhanden sind.
Du könntest dich an den Be-Quiet Support wenden und die Situation erklären, die sind da doch recht kulant.
Habe zbs. das Mounting Kit für die damalige Be Quiet AIO verloren und wurde mir problemlos nachgesendet.

Und wie bereits diskutiert, kann man Kabel nicht nach der Steckerbezeichnung benennen, zumindest nicht, wenn verschiedene Stecker auf beiden Seiten sind. Für Laien ist es halt verständlicher wenn auf dem Stecker für die Grafikkarte nicht auch PCI-E steht.

Hab mir das Netzteil auf der Be-Quiet Seite angesehen und der Stecker auf dem Foto aus Beitrag 1 sollte passen.

Zelos schrieb:
wenn man sich das zweite foto ansieht, also nicht das mit den beiden steckern, sondern den einzelnen sieht der ziemlich "windschief" aus. bedeutet, das der schon in die passende netzteilbuchse passen wird, nur das das kunststoffgehäuse etwas "krumm" zu sein scheint und es deswegen mechanisch etwas mühsam geht.

Der 12 polige sollte in den PCIE am Netzteil passen. Wurde das NT neu gekauft oder als B-Ware bzw. generalüberholt, weil neu sieht der Stecker nicht mehr aus

Ich wusste nicht, dass ich hier so eine Diskussion auslöse, wenn ich "VGA-Kabel" sage bei einem offensichtlichen Stromkabel. Wie soll ich das sonst nennen? VGA-Stromzufuhr-Kabel? Ist doch klar, was gemeint ist und dass ich nicht versuche, die VGA-Seite in das Netzteil zu stecken. Wie gesagt läuft der PC auch und ich hatte sonst absolut keine Probleme - bis auf dieses Kabel, das genauso bei mir ankam. Verbogen habe ich da selber nichts.

Mustang1978 schrieb:
Der 12 polige sollte in den PCIE am Netzteil passen. Wurde das NT neu gekauft oder als B-Ware bzw. generalüberholt, weil neu sieht der Stecker nicht mehr aus
Habe das neu bei Mindfactory gekauft. Mir ist direkt aufgefallen, dass das Kabel nicht reinpasste und es sah genauso aus wie dort. Habe gar nicht erst versucht es mit Gewalt reinzudrücken und direkt das andere Kabel genommen. Ich schätze, dann reklamiere ich das mal, ansonsten funktioniert ja alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
burnout150 schrieb:

Schon gemacht. Möchte ja auch nur Ersatz für das Kabel, sonst bin ich wirklich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben