Mithilfe Crossfire ein System mit 2GB VRAM auf 4GB VRAM aufrüsten.

jamme97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo,

Ich besitze momentan eine HD 7870 mit 2GB, die aber bald nichtmehr aussreichen werden.
Da die 7870 mit einer 270x oder 280x gut im Crossfire laufen soll, habe ich mir vorgenommen eine 270X mit 4GB VRAM zu kaufen.

Nun die Frage:

Im Crossfire sollte sich der Speicher auf die Karten aufteilen, so dass jede einen gleich großen Speicher besitzt.

Stimmt das?

Und wenn, worauf muss ich bei der Konfiguration achten?


Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

MfG

Damian
 
VRAM addiert sich nicht.

Man überlege sich wie CF/SLI funktioniert.


a) Die Grakas rechnen Bilder nacheinander, nicht gleichzeitig beide an einem Bild
b) da die Grakas "ganze" Bilder rechnen, brauchen sie auch alle Daten für die Bilder im eigenen VRAM, sie haben keinen Zugriff auf das VRAM der anderen GPU. Wie sollte das auch gehen? Über den lahmen PCIe-Bus?

Das Ergebnis daraus: Nv lässt die Kombination schon im Vorfeld gar nicht zu (bzw. man muss trixen). AMD nimmt das wohl nicht so genau. Aber sobald Du Settings einstellst die mehr als 2GB VRAM brauchen, bricht die Graka mit wenig VRAM natürlich sofort zusammen und die 2. Graka muss ständig warten.
Also macht man so nen Quark erst gar nicht.

Keine neue Erkenntnis, hättest Du mit der Sufu finden können. Bzw. da Du den richten Bereich für Deine Frage gefunden hast, hättest Du Dir nur die angepinnten Themen anschauen müssen, BEVOR Du postest.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/ <--- zig mal gefragt. Zig mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank HisN,

Damit kann das Thema geschlossen werden.
 
Nur ein Spiel nutzt im moment Split-Frame-Rendering-Verfahren (SFR),
verkauf deine HD7870-2gb für 100€ und nimm dir eine R9290-4gb oder gtx970-3,5gb ;)

Neben diesen Versprechen beinhaltet die Mantle-Version auch zwei exklusive Funktionen: So erweitert das Spiel bei aktiviertem MSAA die Kantenglättung auf AMDs EQAA und CrossFire (zurzeit mit maximal zwei GPUs) nutzt das Split-Frame-Rendering-Verfahren (SFR) und nicht das unter DirectX gesetzte Alternate Frame Rendering (AFR). Bei AFR rendert jede GPU abwechselnd ein vollständiges Bild, bei SFR teilen sich die GPUs dagegen die Arbeit an einem Bild auf. Das hat positive Auswirkungen auf den Input Lag, die Verzögerung zwischen Tastatur- oder Mauseingabe und Darstellung auf dem Bildschirm.

SFR sei unter Mantle anwendbar, weil die Verteilung der Command Buffer auf die beiden Grafikkarten unter dieser API effizient funktionieren soll – vorausgesetzt, schnelle Mehrkern-CPUs kommen zum Einsatz. DirectX sei prinzipiell zu langsam. Command Buffer beinhalten Informationen über die anstehenden GPU-Rechenaufgaben.
 
Beachte bitte auch, dass deine 7870 NICHT mit einer 79XX/R9 280(X) funktioniert. 7870 ist kompatibel mit 78XX, R9 270(X) und R7 265.
 
Zurück
Oben