Mittel-/Oberklasse Allround Monitor 27'' 4K IPS für Grafik, Office, Filme und Games

Schmatts

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000€ für ein Gerät oder maximal 1200€ für zwei Geräte

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll mit 4K UHD (oder 4K DHI)
  • alternativ 34 Zoll mit 5K
  • ab 120 Hz
  • G-Sync
  • neueste Anschluss-Standards (HDMI 2.1, DP 1.4, USB 3.0 oder besser)
  • HDR >> HDR600 oder HDR1000
hohe Anforderung an Qualität (Grafik-Anwendungen) - ideal wären:
  • IPS
  • 10 Bit Farbtiefe
  • 400 Nits (cd/qm) oder höher Helligkeit
  • Kontrast besser als 1000:1
  • bestmögliche Farbraumabdeckung (z.B. 100% sRGB)
  • Farbtreue Delta E < 1
  • Hardware-kalibrierbar

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?

Ich brauche ihn primär für
  • beruflich: Office-Anwendungen (v.a. Tabellenkalkulation)
  • Hobby: Bildbearbeitung (RAW-Dateien "entwickeln") >> Farbtreue sehr wichtig
  • Freizeit: Filme streamen über Netflix, Prime, usw. >> HDR (?)
Und gelegentlich würde ich sehr gern
  • Rennspiele zocken >> G-Sync, ab 120Hz

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?

Ich arbeite mit einem hochwertigen Laptop (Lenovo ThinkBook 16p G2 ACH)
  • Prozessor AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics 3.30 GHz
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • Display 16'' IPS WQXGA (2560x1600) mit 400 nits, 100% RGB und 60Hz
Der gesuchte Monitor soll meinen Arbeitsbereich erweitern.
Mein alter Monitor (Samsung C24F398FHU) hat leider den Geist aufgegeben und war ohnehin nicht das Gelbe vom Ei.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?

s.4.: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
  • möglichst mit VESA-Halterung
  • gerne auch ... muss aber nicht:
    • curved
    • Pivot-Funktion
    • USB-C
    • Kopfhörerausgang
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?

umso schneller, desto besser ... es sei denn, die eierlegende Wollmilchsau kommt demnächst auf den Markt ... dann warte ich auch noch

Am liebsten wäre mir ein einziges Gerät, aber frage mich nach einigem Aufwand an Recherche, ob es nicht besser wäre zwei Monitore an einen Monitorarm zu hängen - einen für's Gaming und einen für Grafik. Oder bekomme ich ein Gerät, das oben genannte Wünsche in sich vereint?

Fokus liegt klar auf Farbtreue ... im Prinzip brauche ich wohl einen Grafikmonitor für Gelegenheitszocker mit Qualitätsanspruch

Falls es solch ein einziges Gerät nicht gibt, wäre auch denkbar
  • die Gaming-Features auszulagern in ein OLED-Gerät und darauf dann auch Filme zu streamen
  • für Bildbearbeitung und Office einen hochwertigen IPS-Grafikmonitor ins Auge zu fassen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei deinen Ansprüchen wirst du wahrscheinlich Abstriche machen müssen.
Oder das Budget erhöhen.

Ich würde 2x 27" Flat nehmen, Curved habe ich keine Kalibrierbaren gefunden.

z.b. Dell UltraSharp UP2720QA (Delta E <2) und dann einen LG UltraGear 27GR93U-B (Flat mit >=144Hz),
per Monitorhalterung dann schwenkbar am Tisch befestigen.
Mit dieser Kombi bist schon über den 1200€

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank für diese beiden sehr guten Vorschläge - sie gehen definitiv in genau die richtige Richtung ... dass es preislich höher wird, habe ich inzwischen auch festgestellt, aber das wäre okay ...

Meine Recherche der letzten Tage führte zu folgenden 27'' IPS Monitoren in der engeren Auswahl:

(1) entweder als Grafik/Office-Monitor:
  • BenQ SW272U ... wissend, dass es dann für Gaming wohl noch eines zweiten Monitors bedarf - ganz ähnlich dem obigen Vorschlag :-)
(2) oder als Allrounder einen von denen:
  • Philips 279M1RV
  • LG 27GR95UM
Aber dann stolperte ich über ein sehr interessantes Video zum optimalen Sehwinkel, ppd (Pixels per Degree), dem Abstand zum Monitor, der Skalierung und ihrer Auswirkung auf die ppi, die Auflösung, usw. ... Mit einem Berechnungstool fand ich dann heraus: ich brauche was viel Größeres und das dann natürlich in UW-4K, 5K o.ä. ... Zusammen mit meinem Anspruch an die Qualität des Panels gibt es dann nicht mehr viel Auswahl ...
  • Dell U4025QW
Dieser macht offensichtlich ganz viel für mich richtig, ist recht farbtreu und trotz Größe und Auflösung wohl einer der ganz wenigen mit >100Hz ist. Preislich wäre das zwar ein Brocken - aber was muss, das muss - so ein Monitor hält ja im Idealfall ein paar Jahre - ich wäre bereit das zu investieren, sofern er nicht nur Bildbearbeitung oder Office kann ... ich frage mich, ob er ohne zu Murren Film-Streams ordentlich wiedergibt, ob also meine Grafikkarte (RTX 3060 Laptop GPU) ausreicht ... Hier im Forum habe ich einen guten Erfahrungsbericht auch zum Gaming mit dem Dell gefunden, der mich hoffen lässt, dass ich vielleicht doch noch die eierlegende Wollmilchsau gefunden haben könnte. Ich würde mich über weitere Ideen und Kommentare freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben