Mittel um Sekundenkleber aus Laminat bekommen?

Amiga500

Vice Admiral
Mir ist heut was dämliches passiert!! Ich musste an meinem TV Sideboard eine "verdeckung" mit Sekundenkleber kleben.

Mir ist später aufgefallen das der Sekundenkleber nach unten verlief und meinen Laminat "versaut" hat und das nicht zu knapp. Momentan ist es noch nicht wirklich sichtbar aber sobald Sonnenlicht ins Zimmer scheinen wird , wird es woh sichtbar sein,

Jetzt wollte ich mal fragen welche mittel es gibt um den Sekundenkleber zu entfernen ? Da es auch dünn übern Laminat verläuft, sind Tipps mit Messer oder Rasierklinge eher weniger gut .

das kannst du googlen, kommt auch auf den klebstoff typ an es gibt ja verschiedene

ansonsten wird sich da, auch nicht mehr viel tun

experimentiere erst einmal nur an einer stelle, bevor du groß flächig verschlimm besserst

Evtl Aceton aber das ist sehr aggressiv. Kann auch das Laminat angreifen. Würde ich vorher an einer nicht einsehbaren Stelle testen

Sekundenkleber sind idR Cyanacrylate und diese sind wasserlöslich. Sobald sie getrocknet sind wird's zwar schwieriger, aber ich würde es trotzdem zunächst mit warmem Wasser und der rauen Seite eines Küchenschwamms versuchen. Gib nur nicht so schnell auf :)

Aceton o.ä. (z.B. Nagellackentferner - häufig auf Aceton-Basis) würde die Beschichtung des Laminats zerstören, sodass es eher schlimmer würde. Das solltest du wohl lassen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Goldsmith
Danke euch!! Sicher das es mit warmen Wasser und einen Schwamm wieder zu lösen ist ? Wird der Sekundenkleber mit der Zeit auch nachgibiger vom Klebeverhalten?

aber vorsciht mit der rauhen Schwammseite... Das verursacht mit Sicherheit feine Microkratzer auf der Laminatschicht wenn du es übertreibst und sieht dann so richtig scheiße aus wenn sich Sonnenlicht in den Kratzern bricht ;)

Ich würde es unter umständen auch mal mit den frischen Metallspachtel probiern, sehr flach abschaben.

Nimm dir ein Laminatbrett und teste es aus. Du hast sicher noch einige "Reparaturbretter" vom Verlegen übrig.

Sonst mit einem Stecheisen soweit wie möglich abschnitzen und dann Polierpaste. Würde ich so machen.

Amiga500 schrieb:
Sicher das es mit warmen Wasser und einen Schwamm wieder zu lösen ist ?
Ne, aber zumindest solltest du alles dafür da haben (=kein Beschaffungsaufwand) und wenn es nicht klappt, ist die Wahrscheinlichkeit eines negativen Einflusses trotzdem sehr gering (=risikoarm).

Kannst ja danach immernoch zu schärferen Mitteln greifen ;-)

Was immer einen Versuch wert ist, ist Öl, das bewirkt wahre Wunder.
Entweder normales Speiseöl oder Babyöl oder auch WD40.
Auftragen und einwirken lassen und dann rubbeln oder ganz vorsichtig versuchen wegzuschaben, zb mit Ceranfeldschaber oder Rasier/Cutterklinge oder scharfer Spachtel.
(Mit Öl werden übrigens auch die Aktivisten, die sich festkleben, losgemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Würde so oder so die Fläche um den "Fleck" sehr gut abkleben, so dass nur noch der Kleber sichtbar ist. Dann kannst auch mit mehr Mittel oder mehr Wasser arbeiten.

Mit Schwamm und der rauen Seite hat es nicht gebracht. Ich warte jetzt erstmal bis es wieder schön wird und die Sonne im Zimmer scheint..sollte es dann wirklich übelst sichtbar sein...dann werde ich wohl doch versuchen müssen mit Aceton vorsichtig dran gehen

Amiga500 schrieb:
werde ich wohl doch versuchen müssen mit Aceton vorsichtig dran gehen
Nimm ein Wattestäbchen um möglichst genau aufzutragen.
Evtl. danach das Laminat reinigen und mit Holzöl arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Als jemand der gerade eine Flasche acetonhaltigen Nagellackentferner aufs Laminat verschüttet hat: das Laminat hat das problemlos weggesteckt. Ist zwar nicht 100% Aceton gewesen, und auch nicht lange eingewickelt, aber bei einer punktuellen Anwendung würde ich mir wenig Sorgen um das Laminat machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.Kante
https://mellerud.de/spezial/aufkleber-und-klebereste-entferner

Hat bei mir bisher immer geholfen. Ich hab mir vor Jahren eine Flasche gekauft um alte Klebereste des Vormieters von einem Fensterrahmen weg zu bekommen.
Ist eine dickflüssige Soße, einfach mit einem Tuch auftupfen und nach einiger Zeit abreiben.
Wenn das nicht geklappt nochmal und etwas länger einwirken lassen. Manchmal lösen sich auch nur die Ränder und man muss 5-6 mal ran, frisst zwar Zeit, aber man bekommt es weg ohne dass das Material angegriffen wird.

Sofern das nicht das billigste Laminat ist was man kaufen kann und ohne nachgebildete Holzstruktur daherkommt einfach mit nem Schaber vom Ceranfeld entfernen, Bereich um Kleber mit etwas hitzebeständigem abdecken, erwärmen und dann wegwischen, Aceton etc.. halbwegs gescheites Laminat verträgt problemlos Lösemittel.

Zurück
Oben