• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mittelerde: Mordors Schatten (im Stile von Batman und AC)

Nutzt von euch jemand das interne Downsampling? Habe es mal auf Stufe 1, also 150% gestellt, und verliere ca. 40% FPS, das heißt so ~40 FPS, eigentlich noch ganz gut spielbar.
Wie groß ist bei euch der Verlust? Findet ihr es lohnt sich?

Ich hoffe da kommt noch ein optimierter Treiber und nochmal ein Performance Patch, dann wäre der Verlust wirklich nicht mehr tragisch.
 
Entweder bin ich blind oder die Einstallung gibt's bei mir nicht. Ist aber auch nicht nötig. Finde es so wie es ist auch schon sehr schön ...
 
Da wo du die Auflösung einstellst, einfach mit dem Pfeil weiter nach rechts :)
 
Normal tätige ich keine Blindkäufe bei Release mehr, schon gar nicht wenn keine (subjektiven) Wertungen von Magazinen vorliegen. Aber hier hat mich der Hype gepackt und wurde bis auf kleinere Schwächen nicht enttäuscht.

Gameplay
Die Mischung aus Assassians Creed und Batman ist unverkennbar. Funktioniert gut wenn auch das klettern zb deutlich gröber vonstatten geht, vor allem das "loslassen" ist so eine Sache. Desöfteren hängt man auch in einer Ecke fest.
Kehlen aufschlitzen, Köpfe rollen lassen kommt am Anfang richtig gut rüber, ermüdet aber nach paar Stunden weil es einfach immer das Gleiche ist. Alles wiederholt sich, auch wenn es stellenweise richtig knffelig wird.

Nemesis-System

Vor dem Kauf noch etwas im unklaren wie sowas genau funktionieren muss ich jetzt sagen, es passt bei Shadow of Mordor wie die Faust aufs Auge. Das Hierachiesystem der Orks ist wie geschaffen dafür. Jeder Ork der einen tötet wird darin eingepflegt, egal welches Aussehen, Klasse, Stärken und Schwächen.
Nach 10 Stunden fallen die Hauptmänner und Co immer noch unterschiedlich aus, hier kommt keine Langeweile auf.

Worlddesign

Ein zweischneidiges Schwert... während einige Gegenden gefüllt mit Details sind gibt es doch große Areale die eher an die Kargheit mancher MMORPG erinnern. Hier hätte ich mir einen höhreren Detailgrad gewünscht.
Ein Negativpunkt ist eigentlich die fehlende Abwechslung. Das gesamte Gebiet fällt doch relativ klein aus, man rennt von links nach rechts, von oben nach unten und wieder zurück.

Grafik
Die kann sich sehen lassen, diverse Ecken mit verwaschenen Texturen außen vorgelassen. Es macht alles einen stimmigen Eindruck.
Richtig schön wurde es allerdings für mich allerdings erst mit Triplescreen, mag einfach den Panoramablick :)

Sound
Spiele mit deutscher Sync., die ist gut gelungen, bietet kaum irgendwelche Patzer, die Orks klingen immer noch nach Orks, auch wenns ans Englische nicht rankommt.
Soundtrack gehört auch zu den besseren.

Story
Die geht etwas an mir vorbei, ab und an ein Häppchen Story zwischen dem rollen von Orkköpfen. Die Mission mit Ratbag sind gut gelungen.
Es ist schön noch paar Infos für die Herr der Ringe Welt zu kriegen, aber so wirklich interessant ist es nun auch nicht.

Fazit:
Die 32,22€ für die Premiumversion war es mir wert. Es macht Spass, auch wenn es immer das Gleiche ist.

E86B49DEEF4967A5B4FBEBA13E0885294C197846

F5520F90EFBEDD3E28C609961E581D42DB1067EF

4A8B83264747703EA2C4B5E9045D1160F8C604F1
 
Wie lange soll das Spiel eig. gehen wenn man nur die Story macht?
Ansonsten ist es sein geld jedenfalls wert das Kämpfen und vorallem die Finisher sind 1A (spiele mit Tastatur und Maus:)
Grafik von den Charakteren sind auch gelungen blos die Aussenwelt lässt zu wünschen übrig.
Manche Kämpfe sind schon extrem schwer gerade wenn 3-4 mini bosse dabei sind + nen haufen trash wirds schon heftig.
Ansonsten gibts nix zu meckern das einzigste was ich wie gesagt net so toll finde ist die Aussenwelt und die Steuerrung ist manchmal bissel hakelig wie es mit Pad ausschaut kann ich net sagen.
Zum interne Downsampling muss ich sagen merk ich kaum was am Bild das eizigste was ist das die Performance total in keller geht warens mit 100% 2560x1080 noch 60FPS auf Hoch sinds mit 150% gerade mal 40FPS mMn lohnt sich das garnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, schön langsam fängts echt an einen zu frusten.
Beispiel: Häuptling Oghtrak Waffenschmied.
Informationen über ihn wurden gesammelt und trotzdem steht unter Details "nicht verfügbar".
Egal ob Caribors, Schleichangriff, Fernkampf oder Nahkampf inkl. Finishing Move, das Teil kriegt keinen Schaden ...
Und nach einem vergifteten Armbrusttreffer von ihm hab ich trotz max. Gesundheit nur mehr so gut wie nix. übrig in der Leiste.
 
Lass ein paar Sachen auf ihn Los bzw. nutze die Umgebung. Ich lasse alles explodieren, Viecher frei und alles was geht. Vor irgendetwas hat er sicher angst und rennt weg.
Ergänzung ()

Ich habe bald alle Erfolge in Steam. Mir fehlt nur noch 5 Stück. Erstes Game, in dem ich dann 100% Erfolge habe :)
 
Kann man denn nach Story Ende weiter spielen oder muss man wieder von vorne anfangen?
 
Ja, man kann nach dem Ende der Story (das irgendwie dürftig ist) weiterspielen.
Hatte jetzt nach knapp über 26h Spielzeit die vollen 100% mit allen Nebenaufgaben, allen Fähigkeiten, Sammelbarem, usw.

Komischerweise war mein Frustgegner von Oben im Finale nun sehr leicht zu besiegen...
 
mich würde mal interesieren wie das spiel klar kommt mit nen system was *nur* 1GB v-Ram hat mein system siehe signatur, da dies spiel mich doch sehr interesiert
 
Ich hab jetzt 3GB V-RAM und hab alles auf Hoch und ein paar Sachen auf Ultra (Texturen nur Hoch, Schatten aber Ultra).
Ich spiele sogar auf 3 Bildschirmen und das Spiel läuft flüssig (konstant 60 FPS würd ich schätzen ohne es zu prüfen)

Also:
3 Bildschrime / 3GB = 1 Bildschirm / 1GB ^^

(Ich hoffe man erkennt, dass das ein Scherz war)

Wichtig ist denke ich, dass du die Texturen runterschraubst.
 
Nico1976 schrieb:
mich würde mal interesieren wie das spiel klar kommt mit nen system was *nur* 1GB v-Ram hat mein system siehe signatur, da dies spiel mich doch sehr interesiert

Hab die 570er. Wenn Du willst kann ich mal nen Benchmark machen und Dir die Ergebnisse teilen. Haben auch nen ähnlichen Prozessor. Hab den i5-2400.
 
1GB vRam reicht laut dem Spiel gerade mal für Low einstellungen die 560er ist auch nix berauschendes mehr die geht schon richtung LowEnd.
Deine arme CPU langweilt sich bestimmt tot ich würde versuchen ne günstige 7950/270/80 zu schießen und dann klappts auch mit super einstellungen +FPS aber so ist das bestimmt net schön zu Spielen.
 
Das Spiel läuft auch mit 2GB VRAM noch richtig gut, konstante 60 FPS mit VSync (i5-2500k + GTX 680).

Nach 20 Stunden hab ich das Spiel jetzt zu 100% abgeschlossen, alle Nebenaufgaben, etc., aber muss sagen,
es ist eines der wenigen Spiele, welche mich wirklich von Anfang bis Ende gefesselt haben.

Die Spielwelt hätte ruhig noch ein wenig größer sein können und man hätte mehr Hauptaufgaben einbauen können.

Aber dafür ist es echt eine gelungene Mischung aus Batman, AC und HDR, eins der besten Spiele dieses Jahres :D
 
Hallo ich habe die Aufgabe erhalten einen Gegner zu Terrorisieren aber ich weiß nicht was damit gemeint ist, kann mir da jemand helfen was damit gemeint ist ?

MFG
 
Das kannst du aus dem Stealth Mode heraus, auf dem Xbox Pad ist es dann Y.
Muss man geskillt haben.
 
Lightshow schrieb:
Hallo ich habe die Aufgabe erhalten einen Gegner zu Terrorisieren aber ich weiß nicht was damit gemeint ist...?
MFG

Irgendwo in einer Beschreibung im Spiel steht auch dass man dazu (am PC) die rechte Maustaste gedrückt halten muss. Das ist aber Blödsinn, denn dann macht man nur nen Fernkampfangriff.
Einfach anschleichen (oder von oben in Schleich-Position gehen) und wenn der Gegner rot markiert ist kurz die rechte Maustaste antippen.
 
EasySan schrieb:
Das Spiel läuft auch mit 2GB VRAM noch richtig gut, konstante 60 FPS mit VSync (i5-2500k + GTX 680).

Nach 20 Stunden hab ich das Spiel jetzt zu 100% abgeschlossen, alle Nebenaufgaben, etc., aber muss sagen,
es ist eines der wenigen Spiele, welche mich wirklich von Anfang bis Ende gefesselt haben.

Die Spielwelt hätte ruhig noch ein wenig größer sein können und man hätte mehr Hauptaufgaben einbauen können.

Aber dafür ist es echt eine gelungene Mischung aus Batman, AC und HDR, eins der besten Spiele dieses Jahres :D

Kann ich bestätigen. Ich habe alles auf Hoch/Ultra (habe quasi Einstellungen von GeForce Experience übernommen und noch etwas erhöht), ausser halt Texturen auf Mittel, wobei ich Hoch noch testen werde. Bei 1080p und VSync on läuft das Spiel butterweich. VRAM ist eigentlich nie komplett voll (liegt so bei 1.5 - 1.7GB Auslastung).

4770K mit GTX 770 2GB.


Das Spiel an sich gefällt mir eigentlich sehr gut. Am Anfang war ich sehr gefrustet, allerdings legt sich das Ganze. Obwohl es irgendwie immer das gleiche ist, macht es mir einen Heidenspass. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass Sterben zum Spiel gehört. Dann macht es erst richtig Spass :) Ruhig sich selber mal etwas überschätzen und in der Flut an Orks untergehen. Das nächste Mal macht man's geschickter.

Die Nebenmissionen finde ich in diesem Fall überhaupt nicht nervig, im Gegensatz zu z.B. Assassins Creed. Sie sind eigentlich ziemlich abwechslungsreich. Das Sammeln hält sich auch in Grenzen, was ich begrüssenswert finde.
 
So, Hab das game nun zu 2/3 durch und habs nun abgebrochen.

Anfangs fand ichs wirklich gut, aber nun nach ca. 15 Stunden hab ich einfach keine Lust mehr.
Die Spiel verlässt sich zum Großteil nur auf das auto generierte Nemesis System.

Das Resultiert in Studenlangem Hack and Slay und ist eigentlich nur Arbeit und hat für mich mit Spielspaß überhaupt nichts mehr zu tun.

Gerade der Auftrag, bei dem Man 5 Häuptlinge übernehmen muss beschäftigt einem für mehrere Stunden in denen man pausenlos nur Orks niedermetzelt. Zu meinem Pech ist das ganze auch noch scheinbar verbuggt. Habe 5 von 5 übernommen, soll aber noch weitere übernehmen, gibt aber keine mehr, da es maxmial 5 Häuptlinge geben kann....

Aber egal, im Endeffekt läufts insgesamt darauf Hinaus, dass man zu 95% am Kämpfen oder herumschleichen ist und 5% der Zeit die Story "genießt".

Absoluter Fehlkauf. Selbst in einem Call of Duty Ballert man prozentual von der Gesamtspielzeit weniger lange auf Gegener wie man in Mordors Schatten Orks tötet. imho VÖLLIG übertrieben. Man macht beinahe nichts anderes mehr.

Die besherige Story bietet eigentlich nur Inhalt für 15-30 Minuten....
Das Spiel ist die reinste Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ho :)

Ich spiele zur Zeit Mordors Schatten und hatte jetzt schon 2 Blutrache Aufträge die mir durch fremde Personen zugeteilt wurden.
An wem kann ich da meine Kritik richten, an das Entwicklerstudio oder ist gar Steam selbst verantwortlich dafür.

Es interessiert mich ja nicht ob irgend ein Fremder an einem Ork gescheitert ist. Es spielen andere in meiner Friendslist auch das Spiel und da ist es noch ok, wobei ich mir persönlich wünschen würde so ein Feature explizit de-/aktivieren zu können. Vor allem auch, weil es in erster Linie ein Singleplayerspiel ist und ich mich darüber hinaus selbst entscheiden will ob ich solche "Eastereggs" wünsche / brauche.

Wie seht ihr das und habt ihr auch solche Blutrache_Aufträge? Und was denkt ihr an wem ich mich wenden müsste?
 
Zurück
Oben