Normal tätige ich keine Blindkäufe bei Release mehr, schon gar nicht wenn keine (subjektiven) Wertungen von Magazinen vorliegen. Aber hier hat mich der Hype gepackt und wurde bis auf kleinere Schwächen nicht enttäuscht.
Gameplay
Die Mischung aus Assassians Creed und Batman ist unverkennbar. Funktioniert gut wenn auch das klettern zb deutlich gröber vonstatten geht, vor allem das "loslassen" ist so eine Sache. Desöfteren hängt man auch in einer Ecke fest.
Kehlen aufschlitzen, Köpfe rollen lassen kommt am Anfang richtig gut rüber, ermüdet aber nach paar Stunden weil es einfach immer das Gleiche ist. Alles wiederholt sich, auch wenn es stellenweise richtig knffelig wird.
Nemesis-System
Vor dem Kauf noch etwas im unklaren wie sowas genau funktionieren muss ich jetzt sagen, es passt bei Shadow of Mordor wie die Faust aufs Auge. Das Hierachiesystem der Orks ist wie geschaffen dafür. Jeder Ork der einen tötet wird darin eingepflegt, egal welches Aussehen, Klasse, Stärken und Schwächen.
Nach 10 Stunden fallen die Hauptmänner und Co immer noch unterschiedlich aus, hier kommt keine Langeweile auf.
Worlddesign
Ein zweischneidiges Schwert... während einige Gegenden gefüllt mit Details sind gibt es doch große Areale die eher an die Kargheit mancher MMORPG erinnern. Hier hätte ich mir einen höhreren Detailgrad gewünscht.
Ein Negativpunkt ist eigentlich die fehlende Abwechslung. Das gesamte Gebiet fällt doch relativ klein aus, man rennt von links nach rechts, von oben nach unten und wieder zurück.
Grafik
Die kann sich sehen lassen, diverse Ecken mit verwaschenen Texturen außen vorgelassen. Es macht alles einen stimmigen Eindruck.
Richtig schön wurde es allerdings für mich allerdings erst mit Triplescreen, mag einfach den Panoramablick
Sound
Spiele mit deutscher Sync., die ist gut gelungen, bietet kaum irgendwelche Patzer, die Orks klingen immer noch nach Orks, auch wenns ans Englische nicht rankommt.
Soundtrack gehört auch zu den besseren.
Story
Die geht etwas an mir vorbei, ab und an ein Häppchen Story zwischen dem rollen von Orkköpfen. Die Mission mit Ratbag sind gut gelungen.
Es ist schön noch paar Infos für die Herr der Ringe Welt zu kriegen, aber so wirklich interessant ist es nun auch nicht.
Fazit:
Die 32,22€ für die Premiumversion war es mir wert. Es macht Spass, auch wenn es immer das Gleiche ist.