Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammen suchen und brauche ein bisschen Basiswissen für den Fokus auf Strategiespiele.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts anderes
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Kein OC, RGB ist mir egal.
Vermutlich wird Undervolted, leise und energiesparsam wäre nice to have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800+ Eur. Kein festes Limit, dass ich ausschöpfen muss
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend. Würde über die nächsten Wochen nach guten Angeboten der Komponenten gucken und mir alles zusammen sammeln
8. Möchtest du den PC
Die Graphik ist mir nicht so wichtig, aber worauf muss ich sonst achten?
Ich bedanke mich für Ratschläge. Wichtiger als ein Link zu Eurem Lieblingsprodukt wäre mir eine Begründung warum das für mein Szenario besonders geeignet wäre. Damit ich lerne. ;-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich möchte vor allem Strategiespiele spielen.
- Alles von Paradox, Civ, Rimworld, und was die nächsten 3-5 Jahre so kommt
- Ich habe einen 4k-Monitor, den ich gerne ausnutzen würde (Samsung U28E590D), also 4k bevorzugt, WQHD wäre aber auch OK
- Die Grafik ist mir bei den Spielen nicht sonderlich wichtig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts anderes
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Kein OC, RGB ist mir egal.
Vermutlich wird Undervolted, leise und energiesparsam wäre nice to have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Samsung U28E590D (https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T, 3.40-3.80GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
- Mainboard: ASROCK H97 Performance
- Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
- Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 570 8GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO / Samsung SSD 830
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800+ Eur. Kein festes Limit, dass ich ausschöpfen muss
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend. Würde über die nächsten Wochen nach guten Angeboten der Komponenten gucken und mir alles zusammen sammeln
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen bereits schon öfter PCs geschraubt
Die Graphik ist mir nicht so wichtig, aber worauf muss ich sonst achten?
- RAM? 32 GB sollten es wohl sein. Ist Speed/Takt für mein Setting wichtig?
- CPU? Bei 3d-games ja eher nicht so relevant, aber bei Strategie schon eher? Schlägt z.B. 5900x die 5850x3D??
- Board würde ich zu einem soliden Mittelklasse-Teil tendieren. Ich brauche kein OC oder RGB-Schnickschnack, soll aber lange mit Updates versorgt werden und stabil sein.
- Gehäuse und Netzteil sollten vermutlich auch ersetzt werden(?) Gehäuse tendiert ja gerade stark zu Mesh. Größe und "Style" ist mir relativ egal
- Graphikkarte ist natürlich jetzt nicht das schnellste, aber sollte ich damit noch 1-2 Jahre klarkommen? Gibt es einen Geheimtipp für Strategiespiele? Würde sonst vermutlich so in die Richtung Radeon RX6600 bis RX6700XT tendieren. Hersteller?
- Noch zur AM4-Plattform greifen und dort in die obere Schublade oder doch lieber AM5 oder Intel?
Ich bedanke mich für Ratschläge. Wichtiger als ein Link zu Eurem Lieblingsprodukt wäre mir eine Begründung warum das für mein Szenario besonders geeignet wäre. Damit ich lerne. ;-)