Mittelklasse Gaming; PC Konfi liegt bei; Reicht die PSU?; Physx oder AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quaerulant

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Liebe Community,

ich weiß, ich habe bereits ein Thema in diese Richtung verfasst, ohne euch alle nötigen Daten zu nennen, die ihr für eine Empfehlung benötigt. Daher hier erst nocheinmal die Konfi:
Cpu core i5 3470
Mobo H77 Pro4M
Graka Gtx 660 / 7870 (beides Gigabyte versionen; die 7870 als Ghz mit 2gb)
PSU Pure Power L8 cm 530 W/PURE POWER L8 500W
Case Zalmann Z11 Plus / Xpredator X1

Rom Lite On has 124
Ram 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Festplatte Seagate Barracuda 1tb

Wie ihr hoffentlich sehen könnt (ja bin manchmal zu doof zum eintippen), bin ich mir bei dem Case, der PSU und der Graka nicht so ganz sicher.
Zur Graka: Nvidia besitzt Physx, Amd nicht. die 7870 liegt aber im Budget und wäre insg. besser.
Zur PSU: Kenn ich mich leider schlecht bis gar nicht aus!
Case: Hab selber recherchiert sowohl das Zalmann, als auch das PredatorX1 sollen ganz gut sein für den Preis, wichtig ist mir aber auch, dass die Graka genügend Platz hat und ich nach Möglichkeit viele Caselüfter reinpacken kann.

Infos:
-Der Pc wird zum zocken und Videos gucken benutzt (max 25-30 std die Woche wird gezockt, eher weniger)
-Spiele die gezockt werden sollen&wollen: Planetside 2; DragonsProphet;Neverwinter;Cubeworld;Fracry 3
-Ich werde NIEMALS ÜBERTAKTEN, ich weiß übertakten kann auch Vorteile haben und ich hätte auch den 2500k mit wakü auf 4.4 hochjagen können, aber ich trau mir das nicht zu und da ich nicht übertrieben viel zocke (in der Regel 15 std die WOCHE) würde es sich vermutlich nicht mal lohnen den Strom zu bezahlen.
-Ich werde auch sobald wie möglich noch eine ssd reinbauen, die kommt aber erst SPÄTER, genau wie evt. ein Macho um die Cpu stärker zu kühlen
-Graka technisch ist alles bis glatt 200 Eurodrin
- Case bis 60 Euro
- PSU sollte nicht teurer als 60-75 sein, wenn es sein muss, lass ich da aber noch Raum nach oben
-Ich werde über Hardwareversand bestellen und NICHT selber zusammenbauen, dass trau ich mir eher nicht zu (obwohl ich von PCGH eine Anleitung in Form einer Anleitung vom Anfang des Jahres hab)
-Es ist mir klar, dass es bereits unzählige Beiträge zu gtx 660 vs 7870 gegeben hat, aber Physx wurden dabei kaum bis gar nicht erwähnt; Planetside 2 unterstützt zb Physx, steh auf sowas, aber wenn die 7870 insg auch laut EUCH und EUREN Erfahrungen besser ist und man Physx sowieso nicht so viel braucht dann nehm ich die 7870

Hoffe ihr könnt mir helfen und euren Rat wenn möglich beisteuern, ich habe ebenfalls nichts dagegen, dass jemand sagt : das ist alles scheiße, hier hast du was ähnliches für 720 Euro!

Mit freundlichen Grüßen

Quaerulant
 
Wenn du weisst, dass es schon einen Thread gibt, warum eröffnest du dann einen neuen?
In aller Kürze:
Ich würde die 7870 nehmen, PhysX wird nur von einer Hand voll Spiele unterstützt. Außerdem bekommst du noch ein paar Spiele gratis dazu.
Das Netzteil ist mit 530W überdimensioniert, 400W reichen (ohne OC, was du ja nicht vor hast) locker aus. Nimm halt ein be quiet! Straight Power E9 400W oder, wenn CM sein muss, ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W (das zwar 30W mehr hat und günstiger ist, dafür aber weniger effizient arbeitet).
Ich hatte das Zalman Z9 schon und finde es vom Airflow her absolut krass mit seinen fünf Lüfterslots (Seite nicht mitgezählt weil ich mir da ein Fenster reingemoddet hab). Foto von meiner damaligen Hardware da drin:
IMG_0512[1].jpg
Wenn du auch micro-ATX ok fändest würde ich als Alternative mal ein Aerocool QS-202 in den Raum werfen. Darin habe ich mit nem Kumpel im März ein System mit Gigabyte 7970 und i5 3570K gebaut und er ist vollkommen zufrieden. Hier ein Bild:
IMG_0758[1].jpg
EDIT: Ich habe wohl nicht aufgepasst, dein ASRock H77 Pro4M ist ja schon micro-ATX. Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zum QS-202 greifen. Das Zalman Z11 hat knapp 68L, das Aerocool nur 35,5, und du kriegst quasi das selbe rein. Außerdem sehen micro-ATX Boards in ATX-Towern immer so verloren aus... ^^ Warum willst du eigentlich Ivy Bridge statt Haswell? Der Core i5 4570 kostet grad mal 5€ mehr und dürfte bei gleichem Takt minimal mehr Performance als der 3470 bieten. Mein Vorschlag wäre also:
1 x Western Digital WD Green 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
1 x ASRock H87M Pro4
1 x LiteOn iHAS124 schwarz
1 x AeroCool QS-202 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
____________
~665€ bei Bestpreisen, sollte also locker unter deinem Limit von 720€ liegen wenn du bei Hardwareversand bestellst, selbst inkl. 20€ Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben