Mittelklasse Gaming PC

Hollerwood

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte, nach langer Zeit, mir mal wieder einen Gaming-PC zusammenbauen. Der PC soll ausschließlich für Gaming genutzt werden. Der PC wird auch fürs streamen genutzt, allerdings läuft das Streaming über meinen bereits vorhanden Mac Mini per HDMI, da ich auf dem Mac Mini die Foto-, Grafik- und Audio-Bearbeitung erledige, daher benötigt der PC keine zusätzliche Leistung fürs Encoding.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4295798

Beim CPU Kühler bin ich mir noch unsicher. Ich hätte gerne einen zukunftssicheren Kühler, der ggfls. auch eine potentere CPU gut kühlen kann.

Über eine Beratung würde ich mich freuen! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Project Zomboid, CIV VI, Anno, God Of War, Elden Ring, von AAA bis Indie-Spiele,…
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hohe Grafik
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, dafür nutze ich einen Mac
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte möglichst leise und eine gute Basis für zukünftige Aufrüstung sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG32UN88A (ein weitere Monitor für OBS wird noch zugelegt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ MAX. Gerne auch erst Mal weniger um in naher Zukunft aufzurüsten
Wann möchtest du den PC kaufen?
Februar/März
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig (ich habe zwei PCs bisher selbst zusammengebaut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Igor hat den sehr gut getestet und für den Preis machste da nix falsch.
Zukunftssicher? Wenn du mal aufrüstet muss der Kühler eh runter und dann kannste bei Bedarf (!) nach nem anderen schauen.
Aber für das jetzige System ist der völlig ausreichend.

Hallo,

schön, dass Du dich schon etwas informiert hast - der PC geht so klar. 👍

Für 4K wirst FSR zuschalten müssen.

Wenn Du Streamen möchtest, würde ich zur 4070 TI Super greifen. Nvenc is klasse zum Streamen und kostet kaum Performance. Weiß nicht, ob es was ähnliches bei Radeon gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Pisaro
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Arboster Du würdest also den Arctic Freezer 36 nehmen?

@Sinatra81 Spielt Nvenc eine Rolle obwohl der Stream über den MacMini läuft? 800€+ für die Grafikkarte ist halt ein deutlicher Preissprung…

Hollerwood schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Februar/März
da würde ich wohl noch auf die 9070 non XT gen Ende März warten, könntest dann etwas Mehrleistung zum knapp selben Preis der 7800XT bekommen, sofern es eine Option für dich wäre
Ergänzung ()

@Hollerwood beim Netzteil würde ich zum FSP Vita greifen, da das beQuiet nur 2x 8pin Stromanschlüsse für die Grafikkarte hat: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

heißt, du nutzt capture card'?

@Sinatra81 Genau. Da ich auch eine Nintendo Switch und PS5 fürs Streaming nutze, besitze ich momentan eine Elgato HD60X mit einem HDMI Switch.

@Verak Drezzt Oh, die Grafikkarte wäre natürlich auch eine interessante Option, falls sie von der Leistung besser ist und preislich in einem ähnlichen Rahmen liegt, Ich hab’s nicht so eilig mit dem PC und wenn ich dann direkt eine aktuellere Grafikkarte dafür haben kann, ist mir es das Warten wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wozu die WLP? dem Freezer 36 liegt ein Klecks WLP bei:
1738427031314.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollerwood
Hollerwood schrieb:
Sollte möglichst leise[...]sein
da würde ich bei der 7800XT noch die knapp 30€ für die PowerColor Hellhound drauflegen.

warum gerade das TUF Gaming B650-Plus WIFI? für das geld kriegt man auch schon ordentliche B850. was sind deine ansprüche ans MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Hollerwood schrieb:
Folgende Komponenten habe ich mir bereits zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4295798
Als Hinweis, die SSD und die CPU gibts aktuell im Mindstar bzw. den MF DAMN Deals noch jeweils etwas günstiger.

Für 4K bei AAA Titeln ist die 7800 XT jetzt nicht super üppig.
Zukünftige GPUs kann man natürlich nur spekulieren, gerade bei den AMD Karten geht die Spanbreite an Gerüchten relativ weit, da muss sich in den nächsten Monaten zeigen wie am Ende Leistung, Preis und Verfügbarkeit aussieht, wenn man es nicht super eilig hat kann man aber naürlich schauen wo diese sich einordnen.
Dass man plötzlich eine größere Mehrleistung zum Preis aktueller GPUs bekommt, würde ich aber nicht mit rechnen.

Beim MB würde ich mich anschließen, da wäre die Frage was es können soll.
Möglichst günstig und noch vernünftig wäre z.B. ASRock B650M-HDV/M.2.
Im Bereich 180€ würde man dann auch schon ein ASRock B850 Pro-A WiFi mit PCie 5 bekommen.
Dazwischen läge z.B. ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008 Ich habe nicht wirklich Ansprüche ans MB. Ah, ich sehe, die B850 bieten PCie 5 an. Bringt die Schnittstelle einen merkbaren Unterschied mit? Und 4k Gaming hat nicht die Prio. Ich besitze halt bereits einen 4K Monitor, aber kann auch mit niedrigeren Auflösungen zocken.

@Mork-von-Ork Cool! Danke für den Hinweis. Würdest du (oder ihr) sagen, dass es gut wäre die Komponenten (CPU und SSD) schon jetzt zu bestellen, wenn ich z.B. mit der Grafikkarte noch bis Ende März warte? Ein Preisunterschied von 50€ ist ja schon ganz ordentlich.

Hollerwood schrieb:
Würdest (oder ihr) sagen, dass es gut wäre die Komponenten (CPU und SSD) schon jetzt zu bestellen, wenn ich z.B. mit der Grafikkarte noch bis Ende März warte?
Gerade gesehen, dass sie bei der SSD jetzt nur die NQ im Angebot haben gestern oder Vorgestern war da auch die NM im Angebot, alternativ kann man sich da auch die KIOXIA G3 für 99€ anschauen.
Der 7600X3D ist relativ regelmäßig für die 289€ zu haben.
Ob es bis März noch große Preissenkungen geben wird ist schwer zu sagen auf der anderen Seite liegt das Zeug dann ungenutzt rum, man verliert Garantiezeit und vor allem das 14 Tage Rückgaberecht.
Wenn es nicht wirklich gute Angebote sind würde ich dann grob ein einem Monat anfangen zu kaufen und schauen wie die Angebote dann aussehen.

Hollerwood schrieb:
Bringt die Schnittstelle einen merkbaren Unterschied mit?
Aktuell bringt auch PCIe 4 noch keinen großen Vorteil, eine schnellere Schnittstelle ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Karte nicht voll angebunden ist und der Vram knapp wird wie es bei den 60er/600er Karten gerne mal vorkommt.
Wie es in der Zukunft aussieht, muss man schauen.

Zurück
Oben