Mittelklasse NAS für Audio , Video und Foto gesucht

Szween

Cadet 4th Year
Hallo
Die Zeit macht nicht halt und ich muss mir wohl auch so ein NAS zulegen ....

Ich möchte meine FLAC Dateien ins Netzwerk geben damit ich diese hören kann ohne das der "normale" PC an ist . Nun suche ich ein gutes , schnelles 2 Schacht NAS . Als Router fungiert ein RT-68 von Asus .

Es sollte stabil laufen und "relativ" einfach konfigurierbar sein . Synology wären ja die mit der ausgereiftesten Software aber gibt es auch ein "Mittelding" von Leistung , Bedienbarkeit und Preis ?

Zyxel ist mir noch etwas zu heikel , da die Software und Firmware doch stark abfallen würde gegenüber den Mitbewerbern . Da nütz auch ein super Preis nichts.

Ich möchte mit dem NAS erstmal nur Audio und Video Dateien streamen also er muss keine TV Antenne oder HDMI haben usw.
Daneben noch ein paar Fotos und Dokumente ablegen , damit alle Familienmitglieder Zugriff haben .

Am meisten zusagen tut mir ja bisher so der QNAP 231+ , welcher recht schnell , montagefreundlich ist . Dazu 2x3 TB WD Red oder Seagate NAS Platten .
Habt ihr da ein paar Tips was man sich so anschauen könnte ??
Genügen würde wohl auch der Qnap 231 aber ich hätte schon gerne die schnelle CPU und den größeren RAM ..Nur ist das den Aupreis auch wert ... ?

Danke

Szween schrieb:
aber ich hätte schon gerne die schnelle CPU und den größeren RAM ..Nur ist das den Aupreis auch wert ... ?

Was versprichst du dir davon? Solange du nicht Filme transcodieren willst/musst brauchst du keine überschnelle CPU und Massen an RAM.

die Software von QNAP und Synology ist fast identisch

das 231er ist zu empfehlen

Synlogy hab ich selbst und kann da nur positives sagen, mit den vielen Anwendungen die auch dabei sind, hast Du ein gutes P/L Verhältnis und ein gutes NAS mit vielen Funktionen. DS215 z.B.

Beim Qnap TS-231+ ist die CPU (A15-Cortex) deutlich stärker als beim TS-231 und Du wirst auf Dauer damit zufriedener sein. Somit ist der Aufpreis gerechtfertigt gerade was Performance angeht.

Wenn es um die traditionellen Nas-Aufgaben geht, also zentraler File-Server mit Raid und Datensicherung, dann stimmt die Richtung. Wenn es aber doch etwas mehr in Richtung Multimedia inklusive Videokodierung, HDMI und eventueller Virtualisierung gehen soll, dann ist eher ein Qnap-Nas mit Intel-CPU (Celeron J1900, N3150 oder größer) angebracht, zum Beispiel das neue TS-253A.

Noch etwas zur Kapazität, bist Du sicher auf Dauer mit 2 Festplatten auszukommen ?
Ich würde mir überlegen, ob nicht doch ein 4er-Nas die richtige Wahl ist mit Perspektive und erst einmal mit 2 Festplatten beginnen. Zudem immer auf die Netto-Speicherkapazität im Raid-Verbund achten plus der passenden Backup-Kapazität.

Danke für das Feedback . Da bin ich ja auf einem guten Weg und habe schon mal die richtigen Hersteller in die engere Auswahl genommen.

War vor 6 Monaten auf der gleichen Suche mit den gleichen Suchkriterien.
Empfohlen wurde mir auch QNAP und Synology.
Auf der HP von Synology konnte ich dann das DSM (OS) testen und empfand es als sehr benutzerfreundlich.
Es wurde dann ein DS215j und bin seit einem halben Jahr mehr als zufrieden.
Erfüllt voll seinen Zweck, leicht bei der ersten Einrichtung. Aktive Foren im Netz sind auch vorhanden und der Herstellersupport klappt auch wunderbar. (hatte Fragen zum "Schlafmodus" der Platten und mir wurde recht fix per Mail geholfen. )
Aber lt. Arbeitskollegen sind diese Eigentschaften auch bei QNAP Produkten vorhanden.

Fazit: Suche dir ein 2-Bay NAS bei QNAP und Synology raus. Vergleiche beide nach deinen Bedürfnissen/Preis.
Egal für welchen Hersteller du dich entscheidest, du wirst mit Sicherheit deine Entscheidung nicht bereuen. ;-)

strempe schrieb:
Was versprichst du dir davon? Solange du nicht Filme transcodieren willst/musst brauchst du keine überschnelle CPU und Massen an RAM.
ist das nicht so, dass die NAS oft durch die zu schwache CPU beim kopieren o. ä. nie den vollen Speed erreichen, den man über Gbit und durch die verbauten platten erreichen könnte?

Deswegen wollte ich auch den etwas "potenteren" NAS nehmen... Wobei man das vielleicht gar nicht so merkt , wenn man kein "Hardcore" Nutzer ist .

Riddimno1 schrieb:
ist das nicht so, dass die NAS oft durch die zu schwache CPU beim kopieren o. ä. nie den vollen Speed erreichen, den man über Gbit und durch die verbauten platten erreichen könnte?
Nö.

Ich habe auch die DS 215j mit 2 3TB Platten von Seagate. Hängt alles inklusive Samsung Smart TV per Kabel an einem TP Link Archer C5 (umgeflasht auf C7). Voller Gbit Speed. Egal ob ich über den Browser oder direkt per Netzlaufwerk verbinden unter Windows darauf zugreife. Zu beachten wäre aber der USB 3.0 Port. Hier musste ich mir ein neues externes Gehäuse von Fantec anschaffen. Mein altes war inkompatibel. Hier auch um die 60 MB/s.

Zurück
Oben