Mittelklasse PC bis 650€ - Noch ein paar Fragen zu: Xp, Mb, Ram, Nt, Gehäuse u. Vga

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
So, ich soll für einen guten Freund ein System zusammenstellen. Ich hab mir lange Gedanken gemacht, ob der Prozessor vielleicht überdimensioniert ist, aber da er viel Ebv macht, denke ich dass der schon recht ist. Meine genauen Vorstellung im Anhang.

1. Er will XP weiternutzen. Die Bildbearbeitungsprogramme die er nutzt unterstützen soviel ich weiss DC auch unter Xp. :cool_alt: Allerdings ist das Xp home auf seinem alten Pc noch installiert. Kann er einfach die Installations Cd nehmen und auf 2 Pcs installieren? Er will nämlich noch ein paar Daten auf den neuen Pc schieben. Oder muss er das deinstallieren? Und den Key kann er weiterverwenden? Wir verstehen das nicht ganz, und sind noch nicht aufgeklärt worden. Bitte nehmt euch unser an :lol:
2. Er ist Gelegenheitszocker, der Pc soll hauptsächlich zum Bilderbearbeiten, und allg. Arbeiten da sein.
3. Beim Mb bin ich mir nicht sicher. Soll er das Gigabyte ds3r mit ddr3 Support nehmen zwecks Aufrüstbarkeit? Oder ist das Schwachsinn?
4. Der Mdt Ram wird ja öfters empfohlen. Ist das der anständige Ram? Ich habe von Kompatibilitätsproblemen gehört. Ist allerdings schon ne Weile her, ist das bei MDT immer noch ein Problem? Oder soll er einen anderen nehmen?
5. Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher. Müsste für die 1950pro reichen, oder? 14 u. 16 Amper sind ja ordentlich Dampf auf der 12 Voltleitung oder irre ich mich?
6. Mir ist klar dass es sich um ein Billiggehäuse handelt. Hält es dem anschauen trotzdem stand? Gut belüftbar isses ja, er hat soviel ich weiss noch einen Sflex rumliegen, den er dann als 2ten einbauen kann.
7. Preislimit wäre mit Versand 650€.
8. Ich möchte bei Hardwareversand.de bestellen. Da kann ich das dann auch gleich zusammenbauen lassen. Dann hat er damit keinen Ärger.
9. Ist der Kühler mit dem Prozzi überfordert? Oc ist keines geplant, und wenn dann dann wenn die Garantie weg ist. Der Kühler hat doch eher leiser oder?
10. Die Graka taugt doch was oder? Auch von der Lautstärke her...?

Für Vorschläge bin ich offen und bedanke mich jetzt schonmal bei euch. Vielen Dank, wenn noch Fragen da sind, bitte ich diese zu stellen, ich beisse i.d.R. nicht. :D Sollten irgendwo Widersprüche auftauchen, dann korrigiert mich bitte :)

VIELEN HERZLICHEN DANK!

Anhänge

• Konfiguration zugeschnitten.JPG
    Konfiguration zugeschnitten.JPG
    45 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Das BQ hat combined 22A.

Bei prof. Bildbearbeitung würde ich über einen Quad und 4 GB RAM nachdenken, der von Aeneon ist übrigens nochmal günstiger.

Die 2600XT wäre eine Überlegung wert, für Gelegenheitsspieler und ohne AA/AF ist sie geeignet.

DDR3 Support ist unnötig.

QuadCore? Auf Windows XP 32bit? Und mit 4Gb gibts doch immer mit Windoof Probleme... Hilfe, bei mir werden nur 3Gb erkannt etc. :D

Ist der Aenon gut? Es wird in verschiedenen Foren für Mdt als P/L ram plädiert. Haben die Aeneons diese guten Chips von denen ich wieder nicht weiss wie sie heissen? Von Aeneon wird da immer abgeraten, allerdings aus nicht genannten Gründen... Vielleicht weil weil der Bauer nix frisst was er ned kennt? Oder ist es begründet? Sind 4 Gb bei Xp 32 nicht overkill? Klar, mit dem Aeonon wär das mit seinem Preislimit gerade so drin.

Danke euch 2 schonmal für die Tips. :)

edit: Und wie siehts middem Windows aus, kann er so verfahren wie in Post Nr. 1 beschrieben?

edit: Theoritisch kann ich doch auch nur 3Gb ram einbauen oder? Dann würd ich nämlich das Preislimit nicht überschreiten... Er wollte nämlich nicht mehr ausgeben. Es seidenn er kriegt einen nennenswerten Performancesprung. Und 1 Gb nachkaufen kann er ja immer noch. Vorrausgesetzt ihr empfehlt den Aeonon und ich höre auf euch :D

Zuletzt bearbeitet:
windows 64 bit unterstützt 4 gb und mehr aber bei 32 bit kannst du maximal 3.2 gb des ram nutzen

Funktioniert Dualchannel dann überhaupt noch, wenn man nur 3gb nimmt?

edit: Verfügen die Aeneons über diese guten Micron Chips? Oder haben das hier nur die vorgeschlagenen Mdts? Oder keins der vorgeschlagenen Module?

edit2: Ich glaub ich nimm die Mdts, und belass es bei 2 Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die Aeneons noch MDT haben Microns. Für übertakten des Prozessors bis 3,2 Ghz reicht aber der normale, oben genannte 800er RAM aus. Und der Kühler würde auch nicht viel mehr erlauben. Daher empfehle ich den günstigsten 800er. (EDIT2: Um das nochmal zu verdeutlichen, Micron D9GMH Chips braucht man nur, wenn man höher übertakten will, z. B. euren auf 3,6Ghz oder mehr. Also für euch "unsinnig" :) )

Ein Fehler sind 4GB nicht, vor allem wenn der PC etwas halten soll und über Vista 64bit (EDIT: irgendwann mal ...) nachgedacht wird. Der RAM ist ja im Moment auch günstig. Oder Linux, genauers dazu gibt's von Soulpain :D. Ich habe keine Ahnung ob man unter Linux (was 4GB RAM unterstützt) die Bildbearbeitung nutzen kann.

Aber 2GB reichen im Moment auch aus, vor allem unter Windows XP 32bit. Und je nachdem in welcher Form er Bildbearbeitung betreibt, ist ja egal obs ein wenig länger oder kürzer dauert.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Ich werd noch ein paar Tage ins Land gehen lassen und dann kaufen. So dringend sei es nicht meinte er...

Offen sind immer noch ein paar Fragen, ich werd mal sehen ob ich mit Google was in Erfahrung bringe. Gruetzi miteinand! Merzi! :D

edit: Ja, ich werd wohl die Mdts nehmen, die sind günstig und werden in Deutschland hergestellt. Zahlt er halt ein paar € mehr. Dafür gerne.

edit: Da es ihm doch eilt habe ich gestern bestellt. Musste das Mb aber woanders bestellen, da bei hardwareversand nicht da, und erst in 5 tagen lieferbar. Also hab ich auf den Zusammenbau verzichtet, da muss ich mal schaun ob ich ihm das mache. Ansonsten: Ty all!

Zuletzt bearbeitet:
Das schaffste schon. Ansonsten würde ich mal fragen, ob einer mit dir skypen kann der Ahnung hat. So hab ichs gemacht :)

MfG
Jens

Ja, im Inet hats ja haufenweise Anleitungen. Mobo Anleitung wird ihr übriges tun... Keine Sorge, das krieg ich hin. Versandbestätigung hab ich aber noch keine :( Hatte gehofft es morgen zusammenbauen zu können. So wird das nu nix... Muss ich ihn halt nochma rauströsten...

Zurück
Oben