Mittelklasse PC zum Zocken um 550€ exkl. MSI GTX 1070 (Absegnung)

raislay

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
26
Liebe Forengemeinschaft,

anbei mein beantworteter Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ausschließlich zum Spielen.
  • Welche Spiele genau?
Age of Empire 2, Portal 2, Iron Harvest, Crusader King 3, Green Hell, Stellaris, State of Decay 2
WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen?
Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aussschließlich zum Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein und mit WLAN funktionieren können. PL wichtig, jedoch soll es ein AMD Prozessor sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
1x Dell P2416D, 23.8" (210-AEOM)
(2560x1440, 16:9, 123ppi), 60 Hz
https://geizhals.eu/dell-p2416d-210-aeom-a1252635.html?hloc=eu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 550 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten zwei Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, wird von mir selbst zusammengebaut.


Meine Wunsch-Konfiguration in Anlehnung des Threads: "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen":
https://geizhals.de/?cat=WL-1918960
  • AMD Ryzen 5 3600
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • MSI B550-A Pro (7C56-002R)
  • Alpenföhn Brocken 3
  • be quiet! Pure Base 600 schwarz (schallgedämmt)
Im Besitz:
  • SanDisk SSD Plus 120GB
  • 2x Western Digital WD Caviar Green 750GB
  • bequite System Power 9 500
  • MSI GTX 1070

Beim Gehäuse und beim Lüfter bin ich sehr offen für Vorschläge, sollte aber nicht viel teurer sein. Beim Netzteile mit 500 Watt bin ich mir nicht sicher, ob es etwas knapp werden wird?

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge und eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay, Manou und S K Y N E T
Ich würde keinen Agis RAM nehmen. Wenn du bekommst gskill Trident oder crucial ballistix.und wenn noch Geld übrig ist eine zusätzliche ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
der empfehlung für den 10400F mit günstigem Z490-brett schließe ich mich an.

gehäuse lieber das Pure Base 500 mit offenem deckel und zusätzlichem ausblasenden lüfter oben.

beim kühler tut es ein Freezer 34 eSports für 30€ auch locker.

ne größere SSD wäre ratsam, z.b. ne MX500 mit 500GB oder 1TB.

warum befürchtest du dass 500W bei der hardware "knapp" werden könnten? auch für die MSI 1070 Gaming X mit ihrem sinnlos hohen PT (würde ich auf ~170W senken) reicht das, obgleich ich persönlich mir das System Power 9 eher nicht gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
Ich würde echt nicht auf eine 1070 setzen, ich weiß wenn die Preise sind ätzend momentan aber ich könnte die reinen Gewissens nicht mehr im Jahr 2021 empfehlen und schon garnicht zu dem Preis.
 
230 Euro für eine GTX 1070 sind doch gut. Langsamer als die bestellte GTX 1660 Super Ghost ist die GTX 1070 auch nicht, hat mehr Ram.

Zumal es zur Zeit in dem Preissegment auch nichts anderes gibt, was man guten Gewissens empfehlen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und raislay
Find für eine gutes custom Model, leider heute sind Preise um 250€ normal.
der Markt dreht gerade durch. Eine rx570 8gb ist wegen dem Mining boom nicht unter 250€ zu bekommen. Das waren mal Karten die neu weniger gekostet haben ( günstige 8gb Karten )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
ram sollte crucial ballistix cl16 3600er sein, bei einem z490 brett. und fuer diese spiele lieber ein i5 10400 mit igpu. und fuma 2 als cooler waere noch besser. mit billigem z490 gigabyte brett sogar billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
raislay schrieb:
Grafikkarte (GPU): Hab eine gebrauchte MSI GTX 1070 um 230 € von einem Freund abgekauft:
Schönen Freund hast du da. Ein Freundschaftspreis sieht meiner Meinung nach anders aus.
 
pcie 4.0 braucht man wohl nur im extremfall mit nvme m2 ssd. selbst eine 3090 rtx nutz pcie 3.0 x16 nicht voll.
 
Finde eine GTX1070 jetzt auch nicht so übel zumal sie ja schon im besitz ist so wie ich das sehe. Wenn die GTX1070 keine technische Macke hat würde ich auch klar die Empfehlung aussprechen die vorbestellte GTX 1660S wieder zu stornieren da diese eher schwächer einzustufen ist.

Abgesehen davon kommt von meiner Seite für die beschriebene Anwendung auch die Empfehlung für den Intel i5 10400F (~140 EUR) und dazu ein günstiges Z490 (z.B. das genannte Gigabyte ~125EUR) und 3200er Crucial Ballistix (~80 EUR). Für ein Gaming System mit den genannten Ansprüchen ist das der Preis-Leistungs-König.

CPU Kühler kann man den Arctic Freezer 34 Duo empfehlen oder Scythe Mugen 5 (je 40 - 45 EUR).

Als gute Airflow Alternative bzgl. Gehäuse möchte ich noch das Be Quiet Pure Base 500dx (ca. 100EUR) in den Raum stellen. Das Mesh Gehäuse macht bzgl. Kühlung einen sehr guten Job. Dazu noch einen weiteren Lüfter, wenn Dir das Deisgn wichtig ist dann einen passenden BeQuiet, wenn das Design egal ist dann z.B. einen Arctic P12 oder P14 (~ 6 - 8 EUR). Empfehlen bzgl. Kühlung würde ich persönlich:
2 x Front einblasend
1 x Hinten ausblasend
1 x Oben ausblasend
Wenn du 120mm Lüfter verwendest so um die 800 - 900 RPM einstellen, bei 140mm Lüfter (wären 3 stück im Pure Base 500dx vorinstallier) reichen 600 - 700 RPM. Je nachdem wie Geräuschempfindlich du bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
Vielen Dank für euren wertvollen Input! Besonders an @NameHere @Northstar2710 @Deathangel008 @Slashchat @DeadMan666

Meine überarbeitete Geizhals Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-1972744
Intel Core i5-10400F
Gigabyte Z490M
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)

Im Besitz:
  • SanDisk SSD Plus 120GB
  • 2x Western Digital WD Caviar Green 750GB
  • bequite System Power 9 500
  • MSI GTX 1070
Nachtrag:
Änderung der SSD von MX500 mit 500GB auf Sasung EVO 500 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
@raislay mach aus den 3200 3600er und dann passt es. ich wuerde eine samsung evo ssd nehmen, habe sehr gute erfahrungen mit diesen platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
@Slashchat
Danke für den Input mit der SSD, hab ich auf die Samsung EVO geändert!

Slashchat schrieb:
@raislay mach aus den 3200 3600er und dann passt es. ich wuerde eine samsung evo ssd nehmen, habe sehr gute erfahrungen mit diesen platten.
Eine Änderung beim Speicher macht ja keinen Sinn, da die CPU nur max. Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666) unterstützt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit xmp gehen mehr, mit 3600er ram wirds smoother und mehr max fps, je nach game bis 4-5%. @raislay
Ergänzung ()

z490 boards koennen 1 click xmp, b460 und kleiner nicht.
 
@raislay

Das ausgesuchte Gigabyte Z490M ist ein richtiges Schrottboard, da es ncoh weniger Phasen als das Gigabyte Z490 UD, was auch schon gehörig mit größeren CPUs zu kämpfen hat, bietet.

Mit gutem Gewissen würde ich erst Boards ab dem MSI Z490-A Pro oder dem Gigabyte Z490 Gaming X für einen langlebigen Gaming-Rechner in Erwägung ziehen:

Z490 + 10900K Stock.png

Z490 + 10900K No Power Limit.png

Quelle: Hardware Unboxed - Intel Z490 Motherboard VRM Temp Test, Sub $200 Roundup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Slashchat schrieb:
ich wuerde eine samsung evo ssd nehmen, habe sehr gute erfahrungen mit diesen platten.
Und Crucial und WD Platten sind dir wahrscheinlich kaputt gegangen?

@TE - Die Empfehlung eine Samsung evo zu nehmen (aufgrund "guter Erfahrungen") ist in meinen Augen unnötige Geldverbrennerei. Ich habe Samsungs, Crucials und WD blue im Einsatz. Alle erfüllen ihren Zweck 100% und haben in Tests gut abgeschnitten.

Die 1070 für 230 EUR ist preislich ok und wohl marktüblich.

Die Konfig sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
Vielen Dank für das Feeback!

@Timberwolf90 wenn es das Wert ist, dann investiere ich gerne 30€ mehr in das MB. Würde nicht am falschen Ende sparen, aber gerne noch eine zweite Meinung abwarten.

Seh ich das richtig, dass meine rechtliche Konfi so bleiben könnte, wenn ich mich für das MSI Z490-A Pro statt dem Gigabyte Z490M entscheiden würde?

Hier nochmal meine Geizhals Wunschliste (Intel) mit dem alten MB: https://geizhals.at/?cat=WL-1972744
 
Das Gigabyte Z490m ist doch ein ein kleines Mainboard. Damit beschränkst du dich doch selbst.

Ich würde immer zur Standardgrösse ATX raten, solange du nicht z.b im Gehäuse keinen Platz dafür hast. Bei einem Neuakuf eben darauf achten. Das MSI Z490 A-Pro ist z.b ein normal grosses ATX Mainboard.

Die Marke der SSD ist relativ egal, solange es eine ist. Also Crucial MX 500 oder Samsung 860 EVO z.b nehmen sich beide nichts, ausser im Preis. Ich habe beide als 500 gb Variante im Einsatz und beide sind gut.

Der Core I5 10400(f) ist auch eine gute Wahl für einen Gaming Rechner.
 
Zurück
Oben