News Mittelklasse-SoC: Qualcomm schickt den Snapdragon 6s Gen 3 hinterher

Vorhin erst "drüben" in einem anderen Thread geschrieben:
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich halte die Gen-Benennung bei Qualcomm für Smartphones* tatsächlich für einen deutlichen Gewinn gegenüben ihren früheren Benennungsschemata. Bei 8 Gen 1, 8+ Gen 1, 8 Gen 2 und Gen 3 halte ich es sogar für makellos. In den unteren Klassen passierten merkwürdigere Dinge, aber auch keine Vollkatastrophen.
Und schon möchte Qualcomm einen weiteren Ableger der Kategorie der merkwürdigen Dinge hinterherschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, Fresh-D und eine weitere Person
Die meisten Mittelklasse Teile sind rechte Gurken. Da ist der snäppi 865 immer noch gut potenter. Dann lieber ein modell mit dem oder den snäppi 855. Selbst der ist wahrscheinlich noch potenter. Und die Adreno 619 kann auch kein 4k auf Youtube. Die Adreno 630 bzw 640 kann es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Der 778G war der letzte gute Mittelklassechip, seither kommt da echt nur noch Relabeling und Schrott von Qualcomm

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Innocience, bondage game und 2 andere
guggi4 schrieb:
Der 778G war der letzte gute Mittelklassechip, seither kommt da echt nur noch Relabeling und Schrott von Qualcomm

Naja, da gibts schon die Gen 7 als Nachfolger, einige sind da extrem potent, z.B. 7+ Gen 2. Aber da muss man extrem aus Naming aufpassen, der 7s Gen 2 oder 7 Gen 3 sind dagegen Gurken, weil ihnen jeweils der schnelle Cortex-X Kern fehlt.

Precide schrieb:
Naja, der fällt für mich in die Kategorie "Feigenblatt", das ist ja einfach der high-end Chip mit etwas schlechterem binning, kein eigener Chip
Am Ende hatte er keinen Impact auf den Mittelklasse Markt, weil kaum verbaut.
Ob das jetzt aufgrund wenig verfügbarer Chips(verkauft man lieber teurer als 8er) oder wegen zu hoher Preise war, sei dahingestellt.
Schlussendlich wurde im Großteil der Geräte andere Chips verbaut, die dem 778G teils sogar unterlegen wäre.
Aber hey, QC hat super Presse bekommen, was für einen starken Mittelklasse Chip sie nicht präsentiert haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Für unter 300 Euro bekommt man einen Dimensity 8300, der fast auf Snapdragon 8 Niveau liegt.
Keine Ahnung warum man sich sowas hier antun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
guggi4 schrieb:
Naja, der fällt für mich in die Kategorie "Feigenblatt", das ist ja einfach der high-end Chip mit etwas schlechterem binning, kein eigener Chip
Am Ende hatte er keinen Impact auf den Mittelklasse Markt, weil kaum verbaut.
Ob das jetzt aufgrund wenig verfügbarer Chips(verkauft man lieber teurer als 8er) oder wegen zu hoher Preise war, sei dahingestellt.
Schlussendlich wurde im Großteil der Geräte andere Chips verbaut, die dem 778G teils sogar unterlegen wäre.
Leider, leider, leider. Wäre schön gewesen, wenn Qualcomm tatsächlich versucht hätte, die Mittelklasse wieder für sich zu gewinnen. Vielleicht nehmen sie ja mit Gen 4 Vernunft an.

Puh, gegen was wollen die antreten? Da müssen sie sich nicht wundern, wenn sie immer mehr Marktanteile an Mediatek verlieren.

Auch wenn ich den mangelnden Fortschritt und das Rebranding bescheiden finde... Nüchtern betrachtet reicht der SoC auch. Für das bisschen Messenger, Instagram, Browser und Co..

• Gefällt mir
Du kommst bei der Konkurrenz einfach deutlich bessere Chips fürs gleiche Geld.
Ob der hier für irgendeine Aufgabe reicht oder nicht ist doch vollkommen belanglos für die Einordnung des Produktes.
Nach deiner Logik würden auf der Straße nur Dacia Sanderos und Nutzfahrzeuge fahren.

Prinzipiell hast du schon recht, aber bei diesen Smartphone SoCs spielt mehr als sonst wo die Integration ins Gerät und OS eine Rolle. Bis jetzt waren da Mediathek- und Unisoc-Geräte überwiegend nicht so toll und man konnte das Smartphone nach zwei/drei Jahren in die Tonne klopfen, auch weil der Hersteller keine Treiberupdates mehr liefert. Der Snapdragon 695 ist da schon ein "gepflegter" Langläufer.

Wenn sich der Support bei Mediathek und Co. gleichermaßen einstellt, dann bin ich voll dabei.

Wenn man sich mal ein, zwei Jahre lang nicht für das Namensschema der Qualcomm-SOCs interessiert hat, ist es echt schwer, da noch mitzukommen.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
das "s" im Namen steht für Schund, Schrott, Shitty oder Sucks!
Würde ich so nicht sagen. Mit meinem SD 8s Gen 3 in dem Poco F6 bin ich mehr als zufrieden.

24784ds schrieb:
Nüchtern betrachtet reicht der SoC auch. Für das bisschen Messenger, Instagram, Browser und Co..
Nüchtern betrachtet haben sie die Messenger in den letzen 4 Jahren auch nicht gross verändert.
Ist es darum okay 4 Jahre alte Technik zu verbauen?
Der einzige Vorteil ist das der SoC selbst "Neu" ist und daher garantierte Updates erhält.

Apollo1980 schrieb:
Mit meinem SD 8s Gen 3
Typisch Qualcomm.
Gäbs nicht mindestens eine Ausnahme wärs ja kein korrektes Chaos ;)

Haldi schrieb:
Ist es darum okay 4 Jahre alte Technik zu verbauen?
Wenn es entsprechend bepreist wird, warum nicht? Wir reden hier nicht über einen Gaming-PC oder eine Konsole, bei denen man mehr Leistung um jeden Preis gerne entgegen nimmt.
Wenn dann müssten neue Smartphone-SoCs in dieser Klasse schon auch andere Vorzüge bieten z.B. deutlich sparsamer bei gleicher Leistung.

24784ds schrieb:
Bis jetzt waren da Mediathek- und Unisoc-Geräte überwiegend nicht so toll und man konnte das Smartphone nach zwei/drei Jahren in die Tonne klopfen
Kannst du SD6 Smartphones doch auch. Mag sein, dass Qualcomm den ewig lang supported, aber die Smartphone-Hersteller speisen dich dann trotzdem mit 1-2 Major Releases und 3 Jahren Sicherheitsupdates ab wenn du Pech hast.

Für das Poco X6 Pro mit Dimensity 8300 werden übrigens 3 Jahre Systemupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates angegeben.

Zurück
Oben