Mittelklassekarte für Gaming-PC

RealGsus

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe den ca. 5 Jahre alten PC eines Freundes hier. Im Inneren werkelt ein E5200 Dual-Core samt 5GB RAM und einer 120GB Samsung Evo SSD. Netzteil ist ein Seasonic S12II-430 Bronze. Wird neu mit Windows 7 aufgesetzt.

Da die Grafikkarte (HD4850) defekt ist soll jetzt eine neue angeschafft werden. Spielwünsche wären CoD:Ghosts, BF3+4, GTA4 und MineCraft (;)).

Nun frage ich mich natürlich, ob eine neue Grafikkarte allein da überhaupt ausreicht. Gerade bei BF sehe ich die Sache ein wenig bedenklich wegen der schwachen CPU. Durch einen halbwegs ordentlichen Kühler würde ich die CPU dann ca. mit 3.2GHz betreiben.

Vorschweben würde mich die R9 270X Windforce 3 von Gigabyte. Die dürfte ja aus P/L-Sicht ganz vernünftig sein. Da ich leider nicht weiß, was für eine Auflösung er benutzt (vermute höchstens 1680x1050, eher weniger). Auch im Hinblick, dass der Unterbau mal erneuert wird sollte die Graka nicht zu schwach sein. Pack das Netzteil die Karte?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

das board sollte auch n quadcore unterstützen da am besten günstig was organisieren + deine anvisierte grafikkarte

Zunächst würde ich auf jeden Fall 4Gb Ram aus den 5 machen. Denke der Dualchannel bringt dir mehr als das zusätzliche GB.

Mit der R9 270 wird die E5200 völlig überfordert sein, selbst wenn du die auf 5Ghz übertaktest. Ich würde eher in Richtung HD7770 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die gleichen Vorschläge hab ich ihm auch gemacht.

Reicht das NT denn noch für die Combo Q9450 + R9 270X?

Ansonsten habe ich ihm mal die HD7770 vorgeschlagen als am wenigsten invasiver Eingriff. BF und co. sollte damit ja wenigstens laufen oder? Also mit low/mid Settings?

das netzteil sollte keine probleme machen

Ok, also, nachdem jetzt alle Varianten durchdacht sind, fällt die Entscheidung für die HD 7770. In der FAQ zum idealen Gaming-PC wird diese vorgeschlagen. Also würde ich mich mal an die halten, oder gibt's andere die empfehlenswerter sind? So um die 90€ mit Versand. 2GB dürften ja wenig Sinn machen?

für BF3 und BF4 reicht schon der prozessor nicht.

ja, die offiziellen systemanforderungen. die reichen nicht mal um den singleplayer ruckelfrei zu zocken. geschweige denn den multiplayer. da fordert BF3 schon einen 3GHz Quadcore. BF4 noch mehr.

Für BF3 hat damals mein Dual-Core E8400 mit 3,6 ghz nicht ausgereicht. Erst mit nem Wechsel zum Q6600 und OC auf 3,2ghz konnte ich gescheit zocken.

Guten Morgen,

ja, schon klar, dass es kein Genuss sein wird mit der Konfig BF zu zocken, aber laufen wird es wohl. Und es geht auch um SP only. Möchte halt nur nicht schon vor der Installation scheitern :).

Gut, also wird's wohl die Gigabyte HD 7770, wenn es nichts dagegen einzuwenden gibt?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich hab zwar BF3 4 nicht , aber ich würde eine 7790 nehmen . z b .http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-a923341.html

Begründung :
Ich hab jetzt mal Far Cry 3 ( ist etwa ähnlich fordernd wir BF 3 )
mit meiner alten 550 GTX OC ( ~ 10 % langsamer als eine 7770 ) getestet ( & Ahtl. 4 x 3 GHz ) .

Ergebnis , man kann es Spielen in 1650x 1050 / Mittel / AA alles aus /

Aber es ist schon ziemlich schwierig eine Einstellung zu finden , wo Bildqualität und flüssig es Spielen zusammenpasst .

Zumindest in Far Cry 3 ist eine schwächere Einstellung zwar ohne weiteres möglich , aber sieht dann leider sehr verwaschen und undeutlich aus .
Ist nicht zu empfehlen.

Ich befürchte das BF 4 noch etwas mehr Leistung braucht und würde deshalb für BF 4 nicht unter einer 7790 bleiben .

Sehe ich genauso. Wobei bf4 die graka auf mittleren Einstellungen noch mehr fordert. Habe meine GTX660 durch eine HD7950 ersetzt, weil es immerwieder zu Einbrüchen der fps unter 30 kam. Allerdings in FullHD.

So, nochmal eine kurze Rückmeldung. Ist ja wie gesagt die HD 7770 geworden. Ghosts und BF4 laufen halbwegs, hab sie aber bisher nur kurz angespielt. Die Ladezeiten sind aber quasi unendlich :D

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mit einer 7790 würde man nichts falsch machen können denke ich. Für eine r9 270x oder eine 260er ist der Prozessor sowieso viel zu schwach. Lg

Zurück
Oben