Hi
ich habe ein Problem bei VB Script in Windows 7 Embedded.. Auf den ersten Blick erscheint es simpel, aber ich komm' einfach nicht dahinter. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen.
Also.. Ziel der vbs-Datei ist es, dass eine simple ppsx (alternativ auch mit pps versucht) wiederzugeben. Installiert ist der Powerpoint Viewer 2007 und die Dateitypen ppsx und pps sind auf den Viewer eingestellt. Sie werden also bei einem Doppelklick auf die Datei automatisch vom Powerpoint Viewer geöffnet.
Wenn ich aber dieses Script ausführe, erscheint folgender Fehler:
Zeile: 20 (letzte Zeile: Shell.Run Dateipfad)
Zeichen: 1
Fehler: Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet.
Code: 80070483
Quelle (null)
Hier der Code (habe mal die Kommentare etc. rausgelassen).
[...]
Ist doch eigentlich simpel, aber warum hat der Damit ein Problem?
Angaben zum PC:
- Thin Client
- im Netzwerk, allerdings nicht in der Domäne (wegen WSUS)
- Laufwerk T:\ ist gemappt auf Domänen-Netzwerk (mit berechtigtem Domänen Benutzer)
- Doppelklick auf die Datei im Netzwerk funktioniert einwandfrei.
PS: Führe ich das Script mit einem anderen Windows 7 (nicht embedded) PC aus, öffnet er die Datei mittels Skript und alles funktioniert.
Ich kenne eine Lösung, in der man im .Run befehl auch das Programm aufführt, mit welchem die Datei geöffnet werden soll, allerdings kann ich die nicht nutzen, weil es unterschiedliche PCs gibt, welche mit PPT Viewer und mit dem vollen Powerpoint. Er soll also die pps Datei öffnen, mir egal mit welchem Programm
Ich bin Ratlos
Habt ihr eine Idee? :/
Liebe Grüße
Pat
Update: Auf dem Thin Client ist lediglich der Power Point Viewer 2007 installiert.
Auf dem PC ist es Power Point 2007 (vielen Dank an KaeTuuN)
ich habe ein Problem bei VB Script in Windows 7 Embedded.. Auf den ersten Blick erscheint es simpel, aber ich komm' einfach nicht dahinter. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen.
Also.. Ziel der vbs-Datei ist es, dass eine simple ppsx (alternativ auch mit pps versucht) wiederzugeben. Installiert ist der Powerpoint Viewer 2007 und die Dateitypen ppsx und pps sind auf den Viewer eingestellt. Sie werden also bei einem Doppelklick auf die Datei automatisch vom Powerpoint Viewer geöffnet.
Wenn ich aber dieses Script ausführe, erscheint folgender Fehler:
Zeile: 20 (letzte Zeile: Shell.Run Dateipfad)
Zeichen: 1
Fehler: Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet.
Code: 80070483
Quelle (null)
Hier der Code (habe mal die Kommentare etc. rausgelassen).
[...]
Code:
Dateipfad="T:\Extrusion_Halle.ppsx"
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Shell.SendKeys "{ESCAPE}" '(Um eine eventuell bereits laufende Präsentation zu schließen)
WScript.Sleep 2000
Shell.Run Dateipfad
Ist doch eigentlich simpel, aber warum hat der Damit ein Problem?
Angaben zum PC:
- Thin Client
- im Netzwerk, allerdings nicht in der Domäne (wegen WSUS)
- Laufwerk T:\ ist gemappt auf Domänen-Netzwerk (mit berechtigtem Domänen Benutzer)
- Doppelklick auf die Datei im Netzwerk funktioniert einwandfrei.
PS: Führe ich das Script mit einem anderen Windows 7 (nicht embedded) PC aus, öffnet er die Datei mittels Skript und alles funktioniert.
Ich kenne eine Lösung, in der man im .Run befehl auch das Programm aufführt, mit welchem die Datei geöffnet werden soll, allerdings kann ich die nicht nutzen, weil es unterschiedliche PCs gibt, welche mit PPT Viewer und mit dem vollen Powerpoint. Er soll also die pps Datei öffnen, mir egal mit welchem Programm
Ich bin Ratlos
Habt ihr eine Idee? :/
Liebe Grüße
Pat
Update: Auf dem Thin Client ist lediglich der Power Point Viewer 2007 installiert.
Auf dem PC ist es Power Point 2007 (vielen Dank an KaeTuuN)
Zuletzt bearbeitet: