Mittelt/Glättet irgendetwas meine CPU Temperatur und wie kann ich es verstellen?

IndyD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich wollte mal ein wenig mehr aus meiner CPU herauskitzeln und das läuft soweit auch alles gut. Ich habe aber beobachtet(und beobachte es noch), dass meine Lüfter einfach nicht hochdrehen, jedenfalls nicht so schnell wie ich es möchte.
Meine ursprüngliche Lüfterkurve war bis 55°C Lüfter an, aber lo langsam wie es geht. Bis 65°C auf 50% und bis 75°C auf 85% ansteigen. Bei diesen Einstellungen habe ich nie ein Hochdrehen festgestellt, was mir nicht ganz so recht ist.
Deshalb habe ich das mal etwas nachverfolgt und herumprobiert: Die Lüftereinstellungen(aktuell je 10°C gesenkt) scheinen schon zu arbeiten, allerdings nach der Temperatur die bspw. Speedfan anzeigt. Diese scheint über einen relativ langen Zeitraum gemittelt zu werden.
Temperaturen die wohl akkurater sind habe ich mit QuickCPU ( https://www.coderbag.com/product/quickcpu ) während des Stresstests von Prime95 beobachtet. Die CPU springt sogleich über 50°C und steigt dann halt weiter an (was bei mehr als 100W wohl der Realität entspricht), während die von Speedfan angezeigte Temperatur ca. eine halbe Minute braucht um mal 40°C zu erreichen und über 50°C hab ich Speedfan noch nicht gesehen, auch wenn QickCPU dann während der Test weiter läuft 68°C anzeigt (bei über 130W).

Mir ist schon klar, dass die Temperatur die die CPU hat nicht augenblicklich am Kühler abgeführt werden kann, aber mir sind die Differenzen hier doch etwas sehr groß und ich würde doch gerne nach der aktuellen Temperatur und nicht nach einer über Ewigkeiten gemittelten Temperatur regeln.

Der Vollständigkeit halber: CPU: 8700K MB: Asus TUF Z370 Plus-Gaming

Irgendwelche Vorschläge?
Danke
 
Wenn Prime95 gestartet wird, braucht es nur wenige Sekunden, dass die Temperatur rasant ansteigt. Speedfan hat 2016 die letzte Aktualisierung bekommen. Lass die Steuerung der Lüfter über das Mainboard im UEFI steuern und nicht über Drittanbieter Programme.

PS meine Empfehlung für die Temperatur Überwachung per Software: HWinfo und ggf. GPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Gut möglich das Speedfan nicht mal den tatsächlichen CPU-Wert ausspuckt. Das kannst du auf aktueller Hardware komplett knicken.
Quick CPU klingt auch stark nach Schlangenöl.
Wenn du einfach bloß CPU-Temperatur und Takt im Auge behalten möchtest kanst du Coretemp nehmen.
Aber HWinfo ist da deutlich umfangreicher.
 
Mal die Frage wo hast du die Lüfterkurve eingestellt ?

in Speedfan ... dann schalte das mal aus und nutz die vom Mainboard ... da sollte auch eine passende und auch schnellere hinterlegt sein.

Weiterhin sollte man schon etwas überlegen ob eine 3 Jahre alte Software noch alles wirklich passend auslesen tut ... und auch ansteuern kann.

Version:4.52 - vom 30.06.2016
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
ich nutze speedfan garnicht zum regeln(Zumindest will ich das nicht), sondern zum überwachen der Lüfterdrehzahl. Mir ist nur aufgefallen, dass nach dieser Temperatur geregelt wird.
Eingestellt habe ich die Kurve Im BIOS/UEFI. Ich hab auch keine anderen Tools drauf. Auch nichts von Asus, was ich aber zeitweise drauf hatte.

HWInfo und CoreTemp liefern die selben Werte wie QuickCPU, was meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert um die Turbo-Taktrate oder das Parken von Kernen zu beeinflussen. Nur der Startup dauert etwas lange.
Nach weiterem Probieren: Geregelt wird bei mir nach dem unteren CPU Wert hier auf dem MB (rot markiert im Bild/sicher der den aus Speedfan nimmt). Der braucht lang zum ansteigen und steigt eben auch nicht soweit an, wie die CPU eigentlich heiß ist. Der befindet sich vielleicht im/am Luftstrom. Wenn ich die Last wegnehme gehen auch sofort (so schnell es die Trägheit erlaubt) die Lüfter runter - der Wert fällt auf ca. 30°C. Dann steigt er wieder etwas und sie gehen nochmal kurz an. Das pendelt so ein wenig.
Ich werde halt mit den Erkenntnissen mein Lüfterkurve nach links verschieben, also bei kühleren Temperaturen loslaufen lassen. Oder hat Jemand ein nettes Tool im Kopf, mit dem ich einen Temperatursensor als Quelle festlegen kann?

Gruß
785905
 
wenn du es übers Mainboard regelst ... mal schauen ob du da die Aktualisierungsrate ändern kannst oder den Temperatursensor ändern kannst.
 
Stormfirebird schrieb:
Beides Nutzlos also Schlangenöl.
Nutzlos, weil?

xxMuahdibxx schrieb:
wenn du es übers Mainboard regelst ... mal schauen ob du da die Aktualisierungsrate ändern kannst oder den Temperatursensor ändern kannst.
Im Bios und über die Asus Software halt nicht.
 
Windows verwaltet das schon gut genug, das war zuletzt zu Windows 7 ein Problem, und den maximalen Takt legt man übers BIOS fest. Im Idealfall bekommst du die gleichen Ergebnisse wie wenn du nichts machst und worst case hast du weniger Performance.
 
Beobachte mal deinen Takt, wenn du Höchstleistung einstellst. Da in dem Profil, oft schon in ausgewogen, selten ein Kern geparkt wird, hast du dann eben nur den Maximalkern-Turbo. Bei angepassten Einstellungen an den Taktraten oder dem vom BIOS oft voreingestellten Werten Alle Kerne@1-Kern Turbo mag das relativ egal sein. Bei Ein/Zwei-Kern Last im Maximalkern-Turbo kässt man aber schon Leistung liegen.
 
Zurück
Oben