Mittendrin massive Performanceeinbrüche 8800GTS G92

Castor_23

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen!

Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Während eine 3d-Anwendung (sprich: Spiel) läuft bricht mittendrin die Performance dermaßen ein, dass an weiterspielen nicht zu denken ist. In Benchmarks passiert genau dasselbe.
Getestet wurde mit dem SupCom- sowie dem Crysis-Benchmark. Die Benches laufen ganz normal an, laufen eine zeitlang (ca. 30-60fps), und urplötzlich bricht die Framerate auf 2-3fps ein. Unerklärlicherweise normalisiert sich das ganze nach ein paar Sekungen wieder. Desweiteren passieren diese Einbrüche nicht immer an denselben Stellen, teilweise laufen die Benchmarks auch ganz durch ohne einen Einbruch.
Als erstes vermutete ich eine Überhitzung, doch die Sensoren als auch ein externes Infrarotthermometer zeigen im gesamten System vertretbare Temperaturen (das heißeste ist die Northbridge mit 51°).
Der installierte GraKa-Treiber ist der 175.16 WHQL.

Das ganze System ist vorher ohne Probleme gelaufen, die einzigen Änderungen waren:
- Einbau einer Lüftersteuerung
- Anbringen eines Temp-Sensors auf der Rückseite der GraKa
- Tausch des Arbeitsspeichers (welcher aber lt. Memtest i.O. ist).

Habt Ihr irgendwelche Tips oder Hinweise?

Vielen lieben Dank im Voraus

Ja, hatte ich. Ich hab das ganze OS neu installiert vor einer Woche, das System ist nahezu jungfräulich, und der Treiber ist der erste der installiert wurde.

Das ist ein Tempsensor von der Lüftersteuerung (Aerocool Modern-V). Dieser wird mithilfe eines Klebestreifens befestigt. angebracht wurde er auf der Rückseite der Graka ziemlich genau dort wo sich der G92-Chip befindet.

So sieht der Sensor aus (der Draht ist jedoch noch von diesem orangenen Kunststoff ummantelt)
http://www.pc-icebox.de/images/temp_sensor70_detail.jpg

Und befestigt ist er auf dem Viereck, welches die Bauteile an der "Rückseite des G92-Chips" bilden..
http://xtreview.com/images/GeForce 8800 GTS 512 MB t3.jpg

... elektrischer Kontakt ausgeschlossen?

Ja, der (bzw. die) Lüfter werden von der Steuerung geregelt. Hab einen Accelero mit 2x80mm Lüftern dran, welche beide an der Lüftersteuerung hängen - dort hab ich denen jeweils 2200rpm (max) vorgegeben. Lt. Everest wird die GPU aber nur max 52° warm (Crysis GPU-Benchmark im 4. Durchgang); von daher würde ich pers. Überhitzung ausschließen...

Hi!

Die Überhitzung, habe ich eigentlich nicht gemeint, vielmehr die Lüftersteuerung selbst, denn Du hast ja geschrieben, dass davor alles einwandfrei lief, deshalb vermute ich, dass es damit zusammen hängt!;)

Hm, aber ich wüßte jetzt nicht, inwiefern die Lüftersteuerung da reinfunken kann, da sie ja sozusagen autark arbeitet. Angeschlossen an 12V-Molex und die Lüfter an die Steuerung angeschlossen...zur Grafikkarte und zum Rest des Systems besteht ja eigentlich keine Verbindung...

edit:
EIne Verbindung zum System besteht doch: Der CPU-Lüfter wird an die Lüftersteuerung angeschlossen, und von diesem Anschluß geht wiederum ein 3-pol-Stecker aufs Mainboard an den CPU_FAN-Anschluß...könnte dies irgendwie reinfunken?

Hi!

Es bleibt aber keiner, von denen Lüfter, wo die Performance nachlässt stehen, oder? Wenn dies der Fall ist, würde ich versuchen direkt anzuschließen und noch mal testen, ob es Verbesserungen mit sich bringt, denn irgendwo muss man ja anfangen, damit man das eine oder andere ausschließen kann!;)

Hm, das hätte ich ebenfalls schon vermutet...Wenn die Performanceeinbrüche losgehen, dann laufen die Lüfter dennoch weiter, der "Wind" ist auch zu spüren. Hab die Lüfter gestern auch mal direkt an 12v-Molex angesteckt - ohne Verbesserung.
Wie gesagt, das seltsame ist, dass es sporadisch und an verschiedenen Stellen der Benches auftritt. z.B. läuft der Crysis-Benchmark viermal durch ohne Problem nur um im erneuten Anlauf gleich wieder zu ruckeln. Oder aber er ruckelt gleich im zweiten Durchgang. Was mich noch mehr verwundert ist eben, dass das Phänomen auftritt und wieder nach ein paar Sekunden verschwindet, ohne dass irgendwas gemacht wird.

Ja, ich werds mal ausprobieren.. wobei ich fast meine, dass es nicht der Treiber ist, weil es ja die letzten 5Tage auch funktioniert hat.
Bin echt mit meinem Latein am ende...

edit: und den Tempsensor werde ich auch wieder abnehmen...ein Kollege meint grad, dass der evtl. in die Elektronik, auf welcher er befestigt ist reinstört...

edit2: Vielen Dank für die Tips und Vorschläge, nfszocker! Hoffe, dass ich das Problem in den Griff bekomme.. Oh mei, dass immer wieder was nicht funktioniert is echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... elektrischer Kontakt ausgeschlossen?

Hoppla, das hab ich doch glatt übersehen! Sorry!

Ja, einen elektrischen Kontakt schließe ich eigtl. schon aus, da der Tempsensor komplett von diesem orangenen Plastik umhüllt ist, zwar nur dünn, aber eigtl. sollt es isolieren (denke und hoffe ich)

Willkommen im Club.
Wollte grad Thread mit selben Thema erstellen.
Seitdem Treiber-Update von 164.nochewas auf den neusten 175.19 habe ich bei meinen spielen nfs prostreet und cod 4 (nix anderes bsiher gezoggt) für kurze zeit (vll. so a bis 2 Sekunden) extremen Performance-Einbruch.
Die Temperaturen der Grafikkarte sind während des Spielens immer unter 60°C, kontrolliere sie regelmäßig mti Everest 4.5 und nTune.
Habt ihr ne Idee? Ansonsten wollte ich mir sowieso als Zweitsystem für bestimmte Arbeiten nochmal XP neben Vista installieren. Mal hoffen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Hat wer von euch noch Ideen?

EDIT: Hat sich geklärt. Habs hinbekommen. Treiber nochmal komplett deinstalliert und dann nochmal installiert. Läuft wunderbar.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem wohlverdientem Urlaub hab ich mir das ganze nochmal angeguckt...
Die Einbrüche scheinen tatsächlich treiberbedingt zu sein. Seit ich den 175.16 runtergeworfen habe und den 169.25 wieder installierte läuft es ohne Probleme soweit...

Ich möcht mich hiermit auch offiziell für den Club anmelden, hatte genau die selben Probleme auf beiden Rechnern (1x mit 7600GT, 1x mit 9600GT). Der 175.16 war in der Beziehung schlimmer als der 175.19. Läßt drauf hoffen, daß Nvidia sich auf dem Weg der Besserung befindet.

Ich muss mich korrigieren. Die Games laufen mittlerweile mit dem Treiber 175.19 einwandfrei.

Ihr müsst im Geräte-Manager nur den derzeitigen Treiber deinstallieren. Dann startet der PC neu und dann installiert ihr den neuen Treiber, dann sollte es eigentlich gehen (so war es zumindest bei mir).

MfG paxtn

Zurück
Oben