mittlere maustaste funktioniert nicht mehr

dermoritz

Lt. Commander
ich hab unter xp ein sehr seltsames problem: die mittlere maustaste ist systemweit ausgefallen - andere mäuse hab ich schon getestet. (getesten in ff, qttabbar - mit "universal scroll" sollte sie über all funktionieren oder?)

kurz bevor ich es bemerkt hatte, ahtte ich ie8 installiert - den hab ich per systemwiederherstellung wieder runter geschmissen. inzwischen hab ich auch den maus treiber (windows standard treiber) deinstalliert und durch neustart neu installieren lassen. es handelt sich um eine maus von dell (keine ahnung wer der oem ist). ich hab aber schon logitech treiber (mouse ware 9.8) versucht - die funktionieren genauso wie die von windows->ohne mittlere maustaste.

hat jemand noch andere ideen?

dermoritz schrieb:
andere mäuse hab ich schon getestet. (getesten in ff, qttabbar - mit "universal scroll" sollte sie über all funktionieren oder?)

was heißt das?
gehen die anderen Mäuse?
Probier mal die Maus an nem anderen PC!

ja die maus geht an nem anderen pc. und bei anderen mäusen an meinem pc geht die mittlere maustaste auch nicht. im moment gehe ich von einem reinen software/ windows problem aus?!

Hast Du irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die Maustasten umdefinieren kann? Das zeug schiesst sich gerne gegenseitig in die Quere.

ne hab ich auch nicht - nachdem es nicht mehr funktionierte hatte ich mal kurz logitech mousware drauf - mit der konnte man umdefinieren, dies half aber auch nix.

Geh mal Systemsteuerung > Maus und schau mal, ob da iwas deaktiviert ist!

die systemsteuerung war das erste was ich angeschaut hab - un alle die ich gefragt hab haben da auch zuerst geschaut. der mittlere knopf wird da gar nicht erwähnt - nur das rad wegen der scrollgeschwindigkeit.

ich hab nun einen echten beleg, das es kein hardware defekt ist. ich habe: http://www.codeproject.com/KB/cpp/MBtn2DblClickVC.aspx runtergeladen. das funktioniert: ich kann dann meine mittlere maustaste zum doppelklicken benutzen. aber ich hätte gerne die standardeinstellung zurück - nur wo wird die gesetzt?! (in der registry: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse hab ich nix gefunden)

ergänzung: wenn ich mit dem tool den doopelklick aktiviere funktioniert im browser auch wieder die mittlere maustaste aber es geht kein neuer tab auf sondern der link wird im selben geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
so das problem ist gelöst - ich war natürlich selbst schuld: in den nviadia nview settings kann man irgendwo auf die mittlere maustaste die änderung der z-order setzen. das is gar nicht unpraktisch - unpraktisch ist nur das damit die standardeinstellung deaktiviert ist :-|

Zurück
Oben