mITX Mainboard für DualSlot GPU + PCI-E Soundkarte

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es mITX Gehäuse + Mainboards, die Platz für eine Grafikkarte wie GTX970/980 bieten und dazu noch Platz für eine PCI-E Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) haben? Aktuell bin ich wieder von der Xonar auf Onboard umgestiegen und war erschrocken vom schlechten Sound...

Viele Grüße

Ein mITX-Board hat immer maximal einen PCI(e)-slot, also nein.

OK, gut zu wissen ;)
Am liebsten hätte ich einen PC, den ich unter den Schreibtisch Klebe/schraube. Grafikkarte wird eine GTX970 und später 1070 und wie gesgat Soundkarte die Xonar Essence, jemand eine Idee?
Skylake + DDR4...

Kommt ein Board mit verbauter Soundkarte in Frage? siehe hier

was Du suchst, nennt sich Mikro-ATX. Die Boards haben maximal 4 PCIe Slots (also genug für ne Dual-Slot VGA und ne Soundkarte). Ein sehr kompaktes aber gut aufgebautes Mikro-ATX Gehäuse ist z.B. das Cooltek C3.

Für Grafikkarte und Soundkarte auf einem Board brauchst du wie schon gesagt wurde mindestens µATX. Alternativ die Essence durch was externes mit USB ersetzen. Ein Fiio E10k hält klanglich locker mit und es gibt auch noch einige andere Alternativen.

amasingh schrieb:
Grafikkarte wird eine GTX970 und später 1070

Wirklich du willst jetzt noch die 970 kaufen und dann auf eine 1070 aufrüsten ? Kennst du die Probleme der Karte ? (Beschnittener VRAM, mangelnder DX12 Support)

Spar dir das bitte oder nimm eine andere Karte für den Übergang die GTX970 ist zu teuer und nicht empfehlenswert. Was die 1070 dann leisten kann wird man sehen, insbesondere zur DX12 Fähigkeit würde ich da auf Tests warten, was nVidia an Specs angibt kann man ja nach dem Maxwell Debakel nicht ganz für voll nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GTX970 ist wohl vollkommen richtig. Was wäre denn zum Übergang besser geeignet?
Gibt es solche Gehäuse auch in Silence? ich arbeite oft zu später Stunde, wo es total leise ist. Mein aktueller PC ist gedämmt und unhörbar. dieser kommt nun jedoch an mein Racing Rig, daher suche ich was kleines für unter den Schreibtisch (im Wohnzimmer), zum arbeiten und ab und an zocken.

amasingh schrieb:
Das mit der GTX970 ist wohl vollkommen richtig. Was wäre denn zum Übergang besser geeignet?
.

Naja kommt drauf an, was du für Anforderungen stellst(außer leise). Willst du gleich bei Release auf die 1070 umschwenken ? An sich wäre aus P/L Sicht vllt. eine gebrauchte GTX960 passend. Ich würde halt schonmal nicht ein Haufen Geld in ne Übergangskarte stecken.

Mit ner gebrauchtkarte hat man am Ende im schlechtesten Fall vllt. 50€ Verlust gemacht, im Besten +-0.
Neu würde ich nur kaufen, wenn du die wirklich erstmal länger nutzen willst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 960 hatte ich mir auch angeschaut. Die wird es sicher, gebraucht.
Wie sieht es denn bzgl "silent"/Dämmung aus?

Zurück
Oben