mITX Office Desktop PC Zusammenstellung Absegnung

pitu

Admiral
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, Videostreaming, Musik

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, stromsparend und klein. Soll auf dem Tisch stehen.

5. Wann soll gekauft werden?
am Liebsten heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann :D

moin,

könnt Ihr bitte über die folg. Konfiguration schauen und mir ggf. ein paar Tipps geben was man verbessern könnte?

als Gehäuse wird sehr wahrscheinlich das Raijintek Metis Plus verwendet.

Anhänge

• itx.jpg
    itx.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 407
Kommt mir alles irgendwie einen Tick too much vor.
Was hast du denn mit der NVMe vor?
Warum ein so teures Board?

Ein kleiner NUC macht das alles was du möchtest genausogut aber deutlich günstiger.

@pitu
zu deiner Zusammenstellung:

Der "BQT Pure Rock Slim" ist kein guter CPU Kühler. Da würde ich den besseren Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.

MMn haben MSI Boards die AMD Ryzen CPUs besser im Griff, als Gigabyte Boards, daher würde ich das MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R) nehmen.

RAM: kann das Gleiche, ist günstiger: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

SSD: brauchst du tatsächlich 1,5TB Speicherplatz? Wenn ~1TB auch reicht, würde ich an Stelle der beiden SSDs nur die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.

PSU: eine 300W PSU wäre hier auch mehr als ausreichend.

Extra WLP ist nicht nötig; beim CPU Kühler ist welche dabei.

Infect007 schrieb:
Was hast du denn mit der NVMe vor?
Warum ein so teures Board?
die itx boards sind generell sehr teuer. das GB ist noch mit das günstigste. wichtig ist mir dass der m.2 steckplatz sich nicht auf der rückseite befindet.
Eine NVMe gehört doch mittlerweile zum guten ton und auch nicht viel teurer als eine normale ssd. da soll das BS und ein paar Apps installiert werden. zur zeit habe ich eine 256gb SSD, die ist mir aber zu klein, genauso wie meine zweite 512gb ssd.
die bleiben in meinem gaming pc.

Technoligie schrieb:
Ein kleiner NUC macht das alles was du möchtest genausogut aber deutlich günstiger.
zur zeit arbeite ich auf meinem gaming PC (8700k, gtx980ti). der stromverbrauch im idle ist mir mit 50-60 watt aber auf dauer zu hoch. bei einem nuc habe ich die befürchtung dass mir der gerät auf dauer zu langsam ist.

JollyRoger2408 schrieb:
@pitu
zu deiner Zusammenstellung:
Der "BQT Pure Rock Slim" ist kein guter CPU Kühler. Da würde ich den besseren Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.
MMn haben MSI Boards die AMD Ryzen CPUs besser im Griff, als Gigabyte Boards, daher würde ich das MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R) nehmen.
RAM: kann das Gleiche, ist günstiger: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: brauchst du tatsächlich 1,5TB Speicherplatz? Wenn ~1TB auch reicht, würde ich an Stelle der beiden SSDs nur die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.
PSU: eine 300W PSU wäre hier auch mehr als ausreichend.
Extra WLP ist nicht nötig; beim CPU Kühler ist welche dabei.
den Ben Nevis schau ich mir an. Bei dem RAM wollte ich auf Nummer sicher gehen. Der Aegis steht nicht auf der Liste und soll auch etwas zickig sein, hab ich zumindest gelesen.

das MSI Board hatte ich auch im Auge, da sitz der M.2 Slot allerdings auf der Rückseite (auch wenn auf Geizhals was anderes steht).

das mit der Festplatte hatte ich auch schon überlegt. Muss ich mir nochmal durchrechnen.

bis hierhin schonmal vielen Dank an alle.

Dann wäre der Deskmini dich perfekt. Am4 Sockel (also evtl. späteres upgrade möglich) einen m2 Slot auf der oberseite und zusätzlich einen auf der Unterseite, Platz füe bis zu 2 2,5“ Platten und ein kleines Format. Und Preislich auch extrem günstig im Gegensatz zu deiner Wahl. Nur ram müsstest du auf So-Dimm Ram ändern.

pitu schrieb:
Eine NVMe gehört doch mittlerweile zum guten ton und auch nicht viel teurer als eine normale ssd.
Eher nicht, die macht in deinem von dir geplanten PC mMn überhaupt keinen Sinn.
Auch zum guten Ton gehören NVMes nicht.
"Nicht viel teurer" stimmt auch nicht, siehst du ja selbst in deiner Aufstellung

pitu schrieb:
zur zeit arbeite ich auf meinem gaming PC (8700k, gtx980ti). der stromverbrauch im idle ist mir mit 50-60 watt aber auf dauer zu hoch.
Dein geplanter PC kostet 607€.
Die kWh Strom kostet 28 Cent.
Keine Ahnung was der neue PC verbraucht, ich rechne einfach mal mit 20W.
Nehmen wir mal an, du machst pro Tag 5h "Office, Surfen, Videostreaming, Musik ", dann sparst du dir
5h * 0,04 kW * 0,28 €/kWh= 0,056€ pro Tag
Damit sich der Rechner rechnet (Wortspiel^^) müsstest du ihn als 607€ / 0,056€/Tag = 10839 Tage, also 10839 Tage/ 365 Tage/Jahr = 29 Jahre betreiben
Also das Stromargument zieht nicht wirklich

pitu schrieb:
das MSI Board hatte ich auch im Auge, da sitz der M.2 Slot allerdings auf der Rückseite (auch wenn auf Geizhals was anderes steht).
Wo ist denn das Problem, wenn die (meiner Meinung nach nicht) benötigte m2 auf der Rückseite sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Infect007 schrieb:
"Nicht viel teurer" stimmt auch nicht, siehst du ja selbst in deiner Aufstellung
Da muss ich widersprechen; um die nicht einmal 30,- Mehrpreis nehme ich gerne die PCIe (M.2) SSD mit: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1907832

pitu schrieb:
Der Aegis steht nicht auf der Liste und soll auch etwas zickig sein, hab ich zumindest gelesen.
Ich habe solch einen G.Skill Aegis 16 GB RAM Kit schon mehrfach völlig problemlos auf MSI B450 Boards verbaut. Läuft mit entsprechender XMP Einstellung mit 2933MHz.

mit gehäuse für 700€ finde ich auch etwas happig, aber ich habe auch keine lust später dann nochmal nachlegen zu müssen. dieses kleine minicase scheint mir etwas klapprig zu sein. guten sound will ich auch haben und mehr usb ports und aufgrund der breite kann ich dann nur einen minilüfter einbauen der wieder lauter sein wird.

ist die m.2 auf der rückseite wird sie aufgrund fehlender luftzirkulation sehr heiss, das will ich mir sparen. ich gebe jetzt lieber 200€ mehr aus und muss dafür weniger kompromisse eingehen.

ich hatte vor ein paar jahren mal ein silent system auf basis eines g4xx so von intel. leise und kühl war er aber die performance ging mir dann doch auf den zeiger. ich arbeite viel mit fotos und da habe ich keine lust ewig zu warten bis die bearbeitet sind.

zu den aegis, wenn mir jemand bestätigen kann dass die mit dem GB board laufen, würde ich mir die auch holen. ich habe nur kene lust nach ein paar tagen festzustellen dass die riegel nicht kompatibel sind und ich sie zurückschicken kann.

pitu schrieb:
zur zeit arbeite ich auf meinem gaming PC (8700k, gtx980ti). der stromverbrauch im idle ist mir mit 50-60 watt aber auf dauer zu hoch. bei einem nuc habe ich die befürchtung dass mir der gerät auf dauer zu langsam ist.

Zu langsam für was?

Musik, Office, Streams schauen und Musik?

Erzähl mir mehr :)

hi,

mein neues Ryzen System läuft seit 2 Tagen, ganz zufrieden bin ich jedoch nicht.

Der hohe Gesamtstromverbrauch ist mir negativ aufgefallen. Anfangs lag dieser im Idle bei 37 Watt. Durch den Austausch des bequiet Netzteils durch ein Nesteq liegt er jetzt bei min. 25 Watt, allerdings schwankt dieser Wert sehr stark zwischen 25 und 35, teilweise geht er aber hoch auf 70 Watt im Idle.

Die rote "Overload Alert" LED meines Powermessgeräts leuchtet auch alle paar Minuten auf.

Wenn ich mir den Ressoucenmonitor anschauen fällt auf, dass die CPU Frequenz sehr starke Sprünge macht.

Ist das eine Eigenart der Ryzen Cpus?

Ein weiters Problem ist mir beim Arbeiten im Explorer aufgefallen. Beim Verschieben der Spaltenbreite kommt es sehr häufig zu starken Rucklern. Greife ich von meinem anderen PC auf diesen Ordner zu, existiert das Ruckeln nicht. Alles läuft sehr flüssig. Hätte ich doch lieber auf Intel setzen sollen?

Danke für den Link. 25 Watt scheinen gar nicht so schlecht zu sein.
Mich wundert es nur dass der CPU Takt nie unter 1600Hz fällt.

Nach dem ich den DDR4 Speicher etwas runtergetaktet habe läuft er nun stabil mit 23-25 Watt. Damit kann ich leben.

Zurück
Oben