mITX Office System mit Ryzen 5600G

Myki

Lt. Commander
Hallo, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken den Office PC meiner Frau durch ein (deutlich) kleineres System zu ersetzen. Aktuell behaust ein Jonsbo D30 Gehäuse einen R5 5600G, mit 2x8GB 3200er Ram, einer WD SN750 M2 SSD. Per DP angeschlossen am DELL S3422DW (34") UWQHD.

Seit einiger Zeit blinkt der Power Knopf am Jonsbo rot und USB-C funkioniert nicht richtig (eine Richtung super lahm, andere Richtung Aussetzer der Funkverbindung zu Logitech Maus und Tastatur, allerdings auch bei den rückseitigen MB Anschlüssen, also eher MB Problem). Außerdem ist mir der Rechner zu groß. Ich würde ungerne den Ryzen durch ein AM5 Modell ersetzen. Erstens ist er noch recht frisch, zweitens sehe ich, dass mITX Boards erst ab ca. 150€ losgehen. Das mATX Board hat schon paar Jahre mehr als der Ryzen auf dem Buckel, das kann ruhig ersetzt werden, zumal USB Problem.

Lange Zeit habe ich schon die ASUS NUC 14 Pro+ getrackt, die starten als Barebone bei knapp 600€. Etwas günstiger ist Minisforum. Da bin ich noch am überlegen. Zweite Alternative wäre ein 14" Notebook am Dell Monitor, nicht standalone, auch da wäre ich nicht abgeneigt, wären zwar 700€ aber meine Frau benutzt aktuell das Notebook meiner Tochter. Ich befürchte aber, dass da etwas der Komfort eines Desktop Rechners flöten geht.

Was mir prinzipiell gefällt ist folgende Lösung:

Streacom ST-FC8S, 150€, müsste für AM4 CPU funktionieren oder?

Streacom ST-Nano120, 90€ (160er gibt es nicht (mehr)). Damit kenne ich mich 0,0 aus, scheint aber zu passen oder?

Mainboards gibt es drei AM4 Möglichkeiten:

100€: Gigabyte A520

125€: AsRock B550M

150€: Gigabyte B550I

Undervolting könnte man sich überlegen, ich brauche die rohe Power eines 5600G kaum bis gar nicht.

Mit den Komponenten landet man bei 340€ - 390€, mehr würde gehen, muss aber nicht sein.

RAM und M2 müssten damit noch gehen.

Das Gehäuse soll unter die Tischplatte gehangen werden, ab und zu soll ein USB-C Stick angeschlossen werden, Netzwerk ist per Ethernet realisiert, WiFi würde aber auch gehen. Keine Erweiterungskarten geplant.

Ich hatte auch überlegt das mATX zu behalten und stattdessen eines der drei Gehäuse zu nehmen:

Streacom ST-FC5B, 240€

Streacom ST-FC9B, 270€

Streacom ST-FC10B, 290€

Problem ist, dass ich nicht weiß, wo das Problem mit dem USB-C Anschluss herkommt.

Was haltet Ihr von der Lösung, gibt es bessere Alternativen (PSU oder Gehäuse oder generell)? Oder doch lieber NUC oder Notebook?

Lieben Dank,

Myki

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Jein, DJ Software (Engine DJ), die ist aber genügsam.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und klein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x DELL S3422DW (34") UWQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5600G, 16GB DDR4 Ram, WD SN750 500GB M2 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wenn sie eh schon teilweise ein notebook nutzt, würde ich direkt den weg gehen!

Dann halt mit usb-c Dock und da kommen Monitor, Maus und Tastatur ran.

Dann kann sie dran arbeiten wie an einem Desktop und ist trotzdem mobil!
Ein vertikaler Ständer schafft auch Platz auf dem Schreibtisch.

Servus,
Ich würde jetzt spontan einen Desk Mini x300 in den Raum werfen, schön kompakt, kannst deine Hardware übernehmen (brauchst neuen ram, sind sodimm) kostet aber nicht die Welt.

Gruß Flo

@Der_Dicke82

Notebook nutzt sie tatsächlich nur für Kurse und recht selten, aber nicht zu Hause. Dennoch ist es wie gesagt eine Option.

@Kag3maru

Hatte ich auch schon überlegt, fehlt neben RAM noch ein Kühler. Wären ca. 250€. Ist etwas unsexy aber sollte ich auch in Erwägung ziehen.

@ghecko

Möchte ungerne einen unbekannten Händler nehmen und scheue mich etwas vor Systemen die schon komplett konfiguriert sind. Was verbauen die denn an RAM und SSD? Mir wäre eventuell lieber meine existierende SSD zu nehmen und den RAM selber zu kaufen.

Was haltet ihr denn generell von den Streacom Gehäusen in Verbindung mit eine Nano PSU wie von mir vorgeschlagenen.

Myki schrieb:
Was verbauen die denn an RAM und SSD?
Darüber geben die Hersteller (von so ziemlich jedem Fertigsystem) keine Auskunft. Man kann sich zwar Reviews ansehen, aber da die Information nicht Teil der Spezifikationen ist, können die jederzeit auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Man kann solche Systeme aber auch Barebone kaufen und selbst ausrüsten. Dann ist aber meist kein OS+Key dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Minisforum 870 besser als der 790 Pro? Letzterer kostet im Verhältnis deutlich mehr. Der 870 ohne SSD und RAM ist schon sehr günstig. Was mir auch wichtig ist und was Streacom bietet ist das alles leise ist. Die Mini Computer sehen immer sehr laut aus.

Edit: und ich meine gelesen zu haben, das UV zum Beispiel nicht geht, weil rudimentäres BIOS

Myki schrieb:
Ist der Minisforum 870 besser als der 790 Pro?
Sie haben andere Anschlüsse, ist aber grundsätzlich dieselbe CPU.
Myki schrieb:
Die Mini Computer sehen immer sehr laut aus.
Test gibt es auf Youtube zuhauf, die Modelle haben mittlerweile eine ordentliche Kühlung und sind nicht mehr laut.
Myki schrieb:
und ich meine gelesen zu haben, das UV zum Beispiel nicht geht, weil rudimentäres BIOS
Das sind mobile CPUs mit eingeschränkter TDP. Was möchtest du da noch untervolten? Sparsamer als solche Mini-PCs bekommst du ohnehin keinen modularen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt überlegt, dass es wohl am besten wäre einen Mini PC zu kaufen. Frage ist nur, ob es Sinn ergibt ein fertiges System zu kaufen mit 32GB und 500GB oder 1TB. Habe ja eine M2 Platte da und 2x8GB, die dicke reichen kosten 50€.
Am Ende wird es wohl ein Minisforum UM790 oder UM870. Da liegt man dann mit RAM bei 400-500€. Spricht was für ein UM890 als reiner Office Rechner?

Edit: Vorteil bei einem fertigen System dürfte vorinstalliertes Windows sein. Ich brauche nichts von meinem alten Windows. Habe vielleicht 10 oder 15 Programme (WISO, Abrechnungssoftware etc.) auf dem Rechner und fast alle Daten liegen auf dem NAS. Das ist schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Spricht was für ein UM890 als reiner Office Rechner?
Der UM890 hat die NPU nicht deaktiviert und ist ansonsten gleich. Ob die jetzt sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Deine 2x8GB würden nur funktionieren, wenn sie SO-DIMM DDR5 sind. 2280 M2-NVMe sind hingegen kein Problem, die kann man einbauen.

ghecko schrieb:
Deine 2x8GB würden nur funktionieren, wenn sie SO-DIMM DDR5 sind. .

Deshalb meine ich ja, dass es 50€ extra wären, die man drauf rechnen muss. Dann liegt man bei 400-500€ inkl. RAM.

Habe jetzt ein Minisforum UM870slim als Barebone bestellt. M2 Platte habe ich da, werde noch 2x8 oder 2x16GB bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ghecko
Zurück
Oben