mITX-Rechner noch kleiner machen

Focus Shift

Banned
Hallo zusammen,

ich plane mein mITX-System weiter zu verkleinern. Erstmal zum Stand der Dinge. Mein Rechner sieht aktuell folgendermaßen aus:
1 x Western Digital WD Green 3TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x SanDisk SSD 64GB
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M-ITX
1 x Thermalright AXP-100 Muscle @Noctua NF-B9 PWM
1 x Fractal Design Node 304
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Jetzt möchte ich die Hardware in einen Cooltek Coolcube Mini schwarz. Dafür kommt das Pure Power L8-CM und das ganze soll dann durch Mini-Box PicoPSU-150-XT sowie Leicke 120W mit Storm versorgt werden.
Der Coolcube Mini hat an sich nicht genug Platz für eine 3.5" HDD und zwei SSDs, aber da ja ohne ein SFX-NT relativ viel Freiraum im Gehäuse ist. Deswegen dachte ich mir, dass ich einfach die große Festplatte am richtigen Platz verschraube und die beiden SSDs mit Kabelbinder o.ä. zusammenmache und dann ins Gehäuse lege oder etwas fixiere.
Da die picoPSU eigentlich nur einen SATA Power-Anschluss hat, verwende ich einfach zwei SATA Stecker Y-Kabel.

Was erwarte ich mir davon?
Platzersparnis. In diesem Gehäuse könnte mein Rechner auf dem Schreibtisch stehen ohne zu stören. Und trotzdem müsste ich nicht auf Leistung verzichten.
Reduzierung des Betriebsgeräuschs. In meinem aktuellen Rechner sind 5 Lüfter am laufen. 3x Gehäuse, 1x Netzteil und 1x CPU-Kühler. Die sind zwar nicht laut, aber trotzdem im zu hören. Im Coolcube Mini wäre es dann nur noch der CPU-Lüfter. Die Frage ist aber auch, wie sehr man noch die 3.5" Platte hört (die aber nicht permanent läuft, da die häufig verwendeten Daten auf den SSDs sind). Ebenso wie das mit dem Temperaturen hinhaut. Es ist immerhin eine CPU mit 84W TDP im Coolcube Mini. Andererseits ist zwischen der perforierten Außenseite und mit CPU-Kühler kein Hindernis, sodass der Kühler frei "atmen" kann.
Der dritte Vorteil, den ich mir erhoffe, ist eine etwas niedrigere Stromaufnahme durch die picoPSU und das externe Netzteil. Ob das tatsächlich was bringt, muss ich wohl ausprobieren.

Meint ihr, das funktioniert so alles oder habe ich noch was übersehen/vergessen? Ziel ist halt ein sehr kleiner, leiser aber auch leistungsstarker Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir vermutlich nicht viel helfen, aber:
wenn es nur um den Lärm geht deaktivere die gehäuse lüfter im alten Gehäuse, das wird ja sowieso nicht wirklich heiß

Hallo,

an deiner Stelle würde ich lieber einen NAS zulegen und eine zweite 3TB Festplatte kaufen.
Wenn es günstig sein soll, kannst diesen NAS holen: http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html

Und dann kannst dir einen noch kleineres Gehäuse zulegen wie z.B.:

http://geizhals.de/streacom-f1c-evo-wss-silber-a1062601.html
http://geizhals.de/streacom-f1c-evo-ods-silber-a824244.html
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1071357.html
http://geizhals.de/tendraw-h110s-silber-a1156222.html

Und dann heit nur noch die Crucial M500 einbauen.

Nur mal so als Vorschlag....

Statt des Coolcubes könnntest du auch ein U1 nehmen, dessen Stellfläche ist sogar noch eine Winzigkeit kleiner.
Vorteil: Falls du wider Erwarten Temperaturprobleme bekommst, kannst du Gehäuselüfter nachrüsten. Statt der teuren Pico-PSU würde ich einfach das Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V nehmen, das soll sehr leise sein:
Chieftec SFX-350BS Unser Proband aus dem Hause Chieftec ist ab sofort unsere SFX-Referenz für geringe Lautstärke. Von Nebengeräuschen der Elektronik und des Lüfters bleiben wir verschont, im unteren Lastbereich liegt die Drehzahl zudem sensationell niedrig. Bei geringer Last spielt das Chieftec SFX-350BS in einer Liga mit den leisesten ausgewachsenen ATX-Netzteilen be quiet! Straight Power E9, Dark Power P10, Enermax Platimax und Sea Sonic Platinum Fanless.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sfx-netzteile-test.2391/seite-8

Hast du eigentlich mal gemessen, wie viel dein System im Idle aus der Dose zieht? Ich glauube näämlich nicht, dass du mit dem Pico so viel bessere Werte erzielen wirst. (Hab übrigens selber eins.)

Als Kühler würde im U1 dann auch ein etwas kompakterer Tower-Kühler passen, aber wenn du bisher mit dem AXP zufrieden warst, kannst du den ja auch behalten.

Die 3,5"-HDD wirst du nie ganz leise bekommen. Ich würde sie auf dem Gehäuseboden auf nem Stück Schaumstoff unterbringen. Ideal wäre natürlich zusätzlich eine Dämmbox, da kann ich persönlich das Scythe Quiet Drive empfehlen, was neu aber nicht mehr erhältlich ist. (Für nen Fuffi würde ich aber eins von meinen abgeben. ;))
Die SSDs kannst du mit Power-Strips an die vordere Gehäusewand kleben.

Danke für den Hinweis mit dem U1, aber der Coolcube Mini gefällt mir schon ziemlich gut. Ist auch ein Stück niedriger als das U1.
Ein weiterer Grund, warum ich eine picoPSU nehmen möchte ist, dass mich diese Klötze von Netzteil mit den Kabelbäumen nerven. Die nehmen im Gehäuse relativ viel Platz weg und sind mit knapp 2kg auch ziemlich schwer.

Ca. 27W zieht mein Rechner im Leerlauf.

Ich habe hier noch Schnittreste von ner Moosgummimatte. Damit kann ich die 3.5" Platte ja sicher auch noch etwas dämmen!?

Ich glaube nicht, dass du mit der Pico viel sparen wirst. Viele Kabel wirst du mit dem Chieftec-NT auch nicht übrig haben, siehe Testbericht/Specs.
Ich verstehe es durchaus, dass du das mit der Pico einfach mal testen willst, bin der Versuchung ja auch erlegen, aber merkliche Vorteile solltest du dir besser nicht erwarten.
Das mit dem U1 war nur ein Vorschlag, wenn du mit der Lautstärke des AXP zufrieden bist und du auf Gehäuselüfter verzichten kannst, dann nimm den Coolube Mini.

Zur HDD-Dämmung: Probieren geht über studieren. ;)

Mit welcher Hardware hast du die picoPSU verbaut und wie sind deine Erfahrungen damit?

Die Idee, damit Strom zu sparen, kam durch Technikaffe (kann den Link nicht posten, da er nicht auf der Whitelist steht:freak:). Wobei mir durchaus bewusst ist, dass sich der Kauf einer picoPSU, vor allem der mit 150W, kaum durch die Stromersparnis amortisieren wird.

Aber Hauptgründe für den Umbau sind die Platzersparnis und die mögliche Geräuschreduzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten, wenn du es ausprobiert hast.
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Ich verstehe es durchaus, dass du das mit der Pico einfach mal testen willst, bin der Versuchung ja auch erlegen, aber merkliche Vorteile solltest du dir besser nicht erwarten.
Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Ich hatte die Pico-PSU zuerst in meinem Schrottserver verbaut. Ich zitiere mal aus meiner Systemvorstellung (shw ist zur Zeit leider down):

Das Compaq-NT DPS-200PB stammt aus einem älteren PIII-Rechner und ist bestimmt schon an die 10 Jahre alt. Zur Effizienz kann ich leider nichts sagen.

1. Server im Idle ohne HDD: 23,1 W

2. Server im Idle mit HDD: 31,6 W

3. Eingabe-/Ausgabegeräte abgesteckt ohne HDD: 22,6 W

4. Eingabe-/Ausgabegeräte abgesteckt mit HDD: 31,1 W

Mit der Pico-PSU ergeben sich folgende Verbrauchswerte:

1. Server im Idle ohne HDD: 16,9 W

2. Server im Idle mit HDD: 25,4 W

3. Eingabe-/Ausgabegeräte abgesteckt ohne HDD: 16,5 W

4. Eingabe-/Ausgabegeräte abgesteckt mit HDD: 25,0 W

Die Differenz zum Compaq-NT beträgt also etwas über 6 Watt.

Danach wanderte die Pico-PSU in meinen HTPC, wo ein Pentium G620T werkelt. Da habe ich allerdings keine Vergleichsmessungen.

Die Vorteile des Netzteils liegen v.a. in der kompakten Bauweise und im lautlosen Betrieb, weniger in der womöglich etwas besseren Effizienz im Bereich unter 25W (wobei ich mal behaupte, dass sich im Vergleich zu einem im Niedriglastbereich hocheffizienten NT wie einem BQ Straight Power E9 keine großen Unterschiede ergeben). Inwiefern diese potentiellen Vorteile zum Tragen kommen, muss man selber wissen, das kommt einfach drauf an, in welchem System die Pico-PSU eingesetzt wird.

Zurück
Oben