MIUI 12 saugt Akku meines Xiaomi Mi 10 leer?

KingOfKingz

Ensign
Hallo,

seit ca. 2-3 Wochen beobachte ich bei meinem Xiaomi Mi 10 (Gekauft im Mai 2020) einen enormen Akkuverbrauch. (MIUI 12 installiert)
Während ich am Anfang noch fast zwei Tage durchgekommen bin, ist der Akku nun immer fast nach 8 Stunden platt.
Insbesondere bemerkbar ist es, wenn das Handy im Flugmodus ist.
Wenn ich den Flugmodus über Nacht (ca. 8 Stunden) aktiviere, verliert das Handy zwischen 20-25% an Akkuleistung. Am Anfang betrug der Akkuverbrauch im Flugmodus ca. 2-5%.

Wenn ich mir in den Einstellungen den Akkuverbrauch anzeigen lasse, sind es v.a. die Systemsoftware, die die meiste Kapazität zieht.

Ist das Problem unter MIUI 12 bekannt? Konnte diesbezüglich zumindest nichts lesen.
Komme ich wohl um einen Werksreset (bzw. falls das nichts hilft um die Reklamation der Hardware) nicht drum herum?

Vielen Dank!

Bei mir mit MIUI 12.0.3 alles ok. Es gab bei den ersten Versionen einen Bug welcher das Gerät nicht dauerhaft schlafen lässt, ist einfach in den Verbrauchsstatistiken zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und abcddcba
Mein MIUI 12.0.2 läuft ohne Probleme seit dem ich es aufgespielt habe.

Welche genaue Version ist bei dir drauf?

Chris_75 schrieb:
Bei mir mit MIUI 12.0.3 alles ok. Es gab bei den ersten Versionen einen Bug welcher das Gerät nicht dauerhaft schlafen lässt, ist einfach in den Verbrauchsstatistiken zu sehen.
Bei mir unter 12.0.1 alles ok. Bei mir zieht es den meisten Akku weg, wenn BT und Wifi aktiv sind.
Wenn ich das ausmache, komme ich auf 2-3 Tage, bis ich wieder laden muss. Mit Wifi und BT ca. die Hälfte.

Läuft bei dir noch etwas im Hintergrund? Sind NFC, BT usw. auch aus?

Solche Meldungen hört man bei einigen Geräten mit MIUI 12, vor allem beim Mi 9T. Schau mal bei android-hilfe.de rein, da könntest du geholfen werden.

Mein xiaomi redmi note 4 hatte das gleiche verhalten nach updates. Reset auf werkseinstellungen und gut wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das hatte ich mit meinem Mi Note 10 auch schon mal bei MIUI11. Nach dem nächsten Update war das Problem behoben

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe das neueste OS (12.0.3) installiert. Das letzte Aktualisierungspaket habe ich sogar schon neu heruntergeladen und installiert, jedoch brachte dies keine Besserung.
Heute Nacht habe ich das Handy bei ca. 26% Akkustand in den Flugmodus versetzt und heute morgen war es dann komplett leer und ließ sich nicht mehr einschalten.
Neben der Akkuthematik lässt sich bei mir auch WLAN nicht mehr einschalten (wird immer kurz blau, dann wieder grau) - das Handy muss dafür immer neugestartet werden.

Wird bei einem Werksreset denn auch die Systemsoftware neu aufgespielt?
Das werde ich heute mal in den Angriff nehmen und dann berichten. Ich hoffe, dass das mein Problem löst und ich das Handy nicht einsenden muss...

Edit:
Ich habe soeben den "Werksreset" durchgeführt. Abgesehen von der Akkuproblematik, die ich aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht abschätzen kann, funktioniert WLAN nun gar nicht mehr.
Es lässt sich nicht anschalten (graues Symbol wird für 1s blau, danach direkt wieder grau). Lediglich bei direktem Neustart des Handys lässt sich WLAN anschalten, findet dann aber kein Netz (obwohl hier normalerweise rund 10 verschiedene Netze verfügbar sind).
Liegt wohl ein Defekt der Hardware vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben