mivoc hype 10 g2 und creative sb-Xfi

Robert0001

Lt. Junior Grade
Hallo! ich habe folgendes thema an euch.

windows 11 pro
creative sb-x-fi soundkarte
subwoofer mivoc hype 10 g2
presonos eris 4.5 BT

ich habe die presonus an der soundkarte (grün) angeschlossen. funktioniert alles prima
dann habe ich den subwoofer an der soundkarte (orange) angeschlossen. funktioniert nicht

beide kabel sind chinch auf klinke (also 1x weiss, 1x rot, 3.5klinke)

subwoofer ist auf crossover 180hz und line auf 0 eingestellt.. power ist auf ON (nicht auf auto)

leider kommt kein Bass?

kann mir jemand helfen?
Ergänzung ()

auf den alten systemsteuerungseinstellungen sound
1657392471169.png

Ergänzung ()

unter der software lässt sich nichts anderes auswählen als 2/2.1
1657392504950.png

Ich hab das mit nem Y-Kabel erledigt, funktioniert auch. Ich habe allerdings keine 5.1 Soundkarte.
Bei Dir müsstest ja irgendwie einstellen können, das du auf 5.1 läufst, mit Stereo kann da nichts bei raus kommen.
Ergänzung: Hab das zweite Bild gerade erst sehen können. Auf 2.1 sollte der Sub auch funktionieren - denke ich mal. Wie gesagt, hab nicht so eine Soundkarte sondern einen Presonus Studio 24c als USB-DAC

was meinst du mit Y kabel.. ich hab das kabel verwendet. und wenn ich auf 5.1 umstelle, hackt es ab und stellt sich automatisch wieder 2/2.1 um... deswegen.. ich kann da nichts umstellen und versteh nicht warum..

1657392732367.png

versteh und das alles in die grüne buchse auf der soundkarte?

Den 3.5mm Klinke in die Soundkarte stecken. Dann die 3.5Klinke von den Presonus und dem Subwoofer in die anderen Beiden 3.5 Buchsen.
Aber irgendwie muss das bei der Soundblaster auch anders gehen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit der Soundblaster besser auskennt, vorallem mit der Software. Viel Glück.
Ich hab übrigens fast die gleiche Konstellation an Boxen. Hab den gleichen Subwoofer und die Presonus Eris E5. Bin total zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
du hast mir bis jetzt die beste antwort gegeben! danke dafür

Das ist auch nur ein Plan B, falls es mit der Software von Soundblaster nicht funktioniert.

• Gefällt mir
ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie.. ich mein am pc bin ich jetzt kein anfänger.. aber ich hab die mir bewussten einstellungen durchprobiert und es hat sich nichts verändert bzw. hat nicht funktioniert

Normalerweise kannst du im Treiber eine feste Crossover-Frequenz für den Subwoofer einstellen, dann wird auch was über den Sub-Out ausgegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001 und Bits&Bytes
ich habe das kabel jetzt mal bestellt.. mal schauen was es bringt. zusätzlich habe ich in anderen foren gelesen das ein zwischen verstärker, das problem auch löst.. ich werde beide möglichkeiten ausprobieren. ich weiß der subwoofer braucht keinen, da er ein aktiver subwoofer ist. aber ich probier es mal.. sollte es nicht funktionieren, kann ich ihn noch immer zurück schicken.
Ergänzung ()

@perkyagnostic hallo.. ich habe es in der bedinungsanleitung nachgelesen und 40hz und 180hz getestet und es funktioniert nicht

Robert0001 schrieb:
zusätzlich habe ich in anderen foren gelesen das ein zwischen verstärker, das problem auch löst.

ich glaube, das ist Unfug. Du hast komplett alles aktive Komponenten.

• Gefällt mir
also wenn du es mit dem kabel hinbekommen hast, dann wird es für mich auch funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Ich habe den Mivoc an meinem AVR (Sub- Chinchausgang) nur am roten Chincheingang angeschlossen und auf Auto Power. Und ich setze ihn zuerst unter Strom, dann erst den AVR.

Und was hilft das dem TE? Hier geht es um den Anschluss an eine Soundkarte, nicht um einen AVR... ;)

• Gefällt mir
Welche von den 47 X-fi Soundkarten hast du genau?

Leuchtet die Betriebs LED entweder Grün oder rot? Wenn nicht, prüfe die Sicherung über dem Netzstecker!
Kabel durchgemessen?
Line auf 0 gibt es bei dem Sub nicht, entweder meinst du Level (min) oder Phase 0° !

PS.
Den Crossover auf 180 Hz zu stellen ist blödsinn, hört sich einfach nur noch scheise an!

Zuletzt bearbeitet:
Dooe Frage:
Wenn du die Kabel mal bewusst falsch rum einsteckst, also dein Lautsprecherpaar in die orangene Buchse, und die Lautsprecher erstmal sehr leise einstellst, hörst du dann was, wenn Bass ausgegeben werden soll? Beim Testen vorsichtig mit der Lautstärke spielen...

Und dabei halt was anderes in der grünen Buchse haben.

Ich würde das halt mal probieren, um zu sehen, ob da ein Signal ausgegeben wird.

@Robert0001
Du brauchst kein anderes Kabel. Dein erster Plan war schon der einzig Richtige und würde funktionieren, wenn Du in der THX Konsole die bass redirection aktivieren würdest.
thx concole new.jpg
Vermutlich haste die Konsole aber nicht installiert. (Der Button dafür ist in Deinem Screenshot der xfi-Software auch nicht zu sehen). Die war auf der Original-CD dabei und gibts online bei creative nicht. Ne gute Lösung ist das DanielK-Treiber-Paket, das installiert die Konsole mit. (Ne neuere Version davon, nicht die alte von CD, die läuft nicht mehr mit aktuellen Treibern.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001, Bits&Bytes und perkyagnostic
mir wurde eine software von daniel keine ahnung mehr,, empfohlen, die habe ich installiert, alles "" läuft prima, jetzt werde ich nach einem update gefragt.. soll ich es durchführen?
Ergänzung ()

@Tatortreiniger hello, die software habe ich auch installiert. von danielk... die wurde mir auch empfohlen und die läuft.. aber wie gesagt.. klicke ich auf thx oder 5.1, 7.1 oder keine ahnung was regelt er ab und steuert wieder auf 2/2.1 zu.. das wars...

@tollertyp ich hab den subwoofer am grünen stecker angeschlossen, läuft, zwar keine akustik aber viel bass
Ergänzung ()

thizzz
1657418378992.png

Ergänzung ()

@Tatortreiniger wenn ich den bassverstärker aktivere sind die boxen presonos davon betroffen - nicht der subwoofer
Ergänzung ()

@Tatortreiniger
1657418719483.png

ich hab die funktion nicht mal....

hallo, wenn ich mich wirklich dep*** anstelle, entschuldige ich mich.. aber sehe und finde nichts, was ihr mir schickt.... hach
Ergänzung ()

ega.. ich kauf mir eine neue soundkarte.. oder keine ahnung was es dazu braucht. wird mir schon langsam zu blöd.
ich hab eine interne soundkarte von asus rog strix II - geht genauso wenig.
schade um den subwoofer, der war am tv super!
Ergänzung ()

mit kopfhörer - kann ich es aktivieren
Astro A-50
Ergänzung ()

jetzt habe ich diese einstellung mit den kopfhörern, dass ich vl. umstellen konnte
1657419643592.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben