MK 26 Kühlleistung auf HD7970 Ghz Edition

dasu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
103
Hallo, wie oben geschrieben wollte ich fragen, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat mit der Kühlleistung auf einer Gigabyte radeon hd 7970 ghz Edition..?

Habe unter Last eine Temp von 64 Grad, das ist nicht zu viel, das weiß ich auch!

Allerdings werden die Heatpipes die direkt von der gpu weggehen nichtmal warm, d.h. es wird fast keine Wärme an die Lamellen abgegeben... Ist das 'normal' ? Die Backplate hingegen wird heiß...

Die Kühlung ist somit gleichbleibend zu dem Referenzkühler, nur eben leiser...

(bin 4 Jahre raus aus der 'Branche' deshalb die Frage, ob das mittlerweile normal ist?)
 
Wäre so eine allgemeine Frage zum MK-26-Kühlverhalten nicht in einem anderen Subforum besser aufgehoben?

Die Temperaturen sind auf jeden Fall sogar sehr gut und generell von der Gehäuselüftung abhängig bzw. davon, welche Lüfter am MK-26 dran hängen und wie schnell die laufen usw. Es gibt da eine ganze Reihe von Faktoren, aber mit ner Luftkühlung wäre die Karte wohl locker 20°C wärmer und lauter unter Last.
 
Hallo Mike, danke für das Feedback.

In welches Unterforum? Kannst du gerne verschieben..

Auf dem Kühler befinden sich 120mm Lüfter von be quiet...

Meine Hauptfrage ist eher warum die Heatpipes nicht warm werden.... und somit die Wärme an die Lamellen abgeben...auch ist die Kühlleistung nur bedingt von der Gehäuselüftung abhängig.. aber ja ich habe eine sehr gute Gehäusebelüftung.. mit 2x 140mm front und 2x 80mm hinten.

Direkt an den Heatpipes gemessen komme ich auf 34Grad, die Backplate ist mit 40 Grad damit wärmer.. d.h doch irgendwo nimmt der Kühler nicht genug Abwärme auf?! .. oder täusche ich mich da?
 
Dass du eine gute Gehäusebelüftung hast glaub ich dir sofort, da die Temperaturen ja sehr gut sind.

Ansonsten ist es doch völlig logisch, dass die Heatpipes kälter werden je weiter sie von der Wärmequelle entfernt sind. Durch die Lüfter bekommen sie ja bereits einen Luftstrom ab (die Backplate aber nicht) und können so ihre thermische Energie abgeben. Außerdem ist die Backplate ja nur ein flacher Block ohne Hohlraum. Ich kann natürlich nicht wissen, ob bei der Wärmeleitpaste zu viel aufgetragen wurde oder da irgendwo ein Problem herrscht, aber rein von den Temperaturen kommt mir jedenfalls nichts komisch vor. Die Lamellen sollten noch etwas kühler sein, richtig?

Liebe Grüße,
Mike
 
Hi danke nochmals Mike ;)

Direkt an der GPU also an der Wärmequelle sind die Heatpipes auch nur 35 Grad warm, die Lamellen sind komplett kalt.. das ist das was mich verwundert... irgendwie wird also die Wärme nicht richtig von den Heatpipes aufgenommen und dementsprechend so gut wie garnicht an die Lamellen abgegeben?..

Egal ob ich die Lüfter auf 30% oder 85% laufen lasse, die GPU Temps bleiben immer gleich, noch so eine 'komische' Sache...

lg
 
Wie genau misst du denn die Temperaturen aus? Und wie die GPU-Temperatur?
Wie dick hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie fest angeschraubt? Ist die Folie auf der Kühlerplatte entfernt?
 
Mit mini-Dioden von meiner Lüftersteuerung.
GPU Temp per Ati Tool/Afterburner/Aida64.
Wärmeleitpaste hauch dünn, vollflächig aufgetragen, habe bedenken dass ich aber nicht die komplette Zusatz-plate eingeschmiert habe sondern nur etwas 70%, also zwischen plate und Kühler, zwischen plate und gpu alles eingeschmiert.
Angeschraubt bis zum 'Anschlag'
Folie natürlich entfernt, da sonst Wärmebrücke..

lg
 
Ich würde mir viel eher Sorgen machen, wenn Heatpipes und Lamellen nicht kalt wären! Denn das wäre ein klares Indiz für einen Wärmestau, d.h. der Kühler könnte nicht genug Energie an die umgebende Luft abgeben.

Ist ja eigentlich auch verständlich: Die Verlustleistung des Chips wird in Form von Wärme (thermische Energie) durch die Heatpipes aufgenommen und über die Lamellen an die Luft abgegeben. Da die Energie "in einem stetigen Fluss" abgeführt wird, besteht gar nicht die Möglichkeit, dass sich der Kühler erwärmt. Dass trotzdem eine gehörige Menge Energie an die Umgebung abgegeben wird, kannst du an der warmen Abluft der Graka feststellen.
 
Danke!!
Deine Erklärung habe ich verstanden!
Und ich Pfeiffe habe genau andersherum gedacht, dass eben weil es NICHT warum wird zu einem Hitzestau kommt, aber dank deiner Erklärung habe ich das nun endgültig verstanden!

(würde dir gern ein Danke geben, aber das gibt es hier wohl nicht. )

lg
 
Zurück
Oben