mklink will nicht

Londo Mollari

Lt. Commander
Hallo, Gemeinde

Ich scheitere unter Windows 10 Pro (aktueller Stand) gerade konsequent an der Ausführung des mklink-Befehls. Ich erhalte ständig die Fehlermeldung "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist". CMD wird mit Administratorrechten ausgeführt.

Konkret geht es um folgenden Befehl:

mklink /D "c:\users\nutzername\apple\mobilesync\backup" "e:\itunes\backup"
oder alternativ:
mklink /D "c:\users\nutzername\apple\mobilesync\backup" "e:\itunesbackup"

Das Verzeichnis c:\users\nutzername\apple\mobilesync\backup exisiert
Das Verzeichnis e:\itunes existiert
Das Verzeichnis e:\itunes\backup existiert. Der Befehl funktioniert aber auch nicht, wenn \backup nicht existiert
Selbiges mit e:\itunesbackup

Auch mit dem Parameter /J anstelle von /D klappt es nicht.

Was mache ich falsch??

mklink will das erzeugen. Also darf der LINK noch nicht vorhanden sein.

-> "c:\users\nutzername\apple\mobilesync\backup"

Du bist auch nicht zufaellig waehrend der Ausfuehrung in einem dieser Verzeichnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und areiland
Ach herrjeh... ich hatte überhaupt nicht in Frage gestellt, dass das Quell-Verzeichnis ebenso nicht existieren darf. Jetzt hats auch direkt geklappt. Vielen Dank :schluck:

edit: Ich habe genau falsch herum gedacht. e:\itunesbackup muss existieren, und c:\users\nutzername\apple\mobilesync\backup halt noch nicht.
Ich hatte angenommen, es wäre genau anders herum.

Jetzt legt itunes das iPhone-Backup auch auf e: an und legt nicht meine kleine System-SSD völlig lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
dass das Quell-Verzeichnis ebenso nicht existieren darf
Nein, du hast nur Quelle und Ziel vertauscht... bei mklink kommt zuerst der Link der angelegt werden soll und danach das Target auf das man verweisen will (also die Quelle)

Ja, ich hatte angenommen, es wäre genau umgekehrt.

Zurück
Oben