MKV am PC über Netzwerk auf SmartTV

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.786
Das ist ein Thema welches ich seit längerer Zeit gescheut habe und dank meines 7 Jahre alten LCD-TVs nie ausprobieren (konnte) musste... Da ging sowieso nur per HDMI anstecken...

Nun hab ich eine LG 49UB820V welcher ja einiges an Smart-Funktionalität mitbringt und ja unter anderem DLNA unterstützen soll...

Ich hab jetzt in meinen Windows 8.1 Netzwerkeinstellungen den TV meinen Videoordner (Videobibliothek) freigegeben, kann auch auf die Ordnerstruktur zugreifen, finde jedoch die MKV Datei nicht.

Der TV versteht H.264, er versteht .mkv, er versteht die DTS Tunspur usw. Warum findet er die MKV-Datei nicht über DLNA?

Ich bin mir sicher da hat sich jemand schon um einiges tiefer eingelesen und kann mir helfen da eine passende Lösung zu finden. Es sollte ja eigentlich genug Bandbreite da sein um da den h.264 Stream inkl. DTS Tonspur übers Netzwerk zu hieven.

Datei liegt auf der internen Festplatte des in der Signatur beschriebenen PCs.

Vielen Dank!
 
Externe Festplatte kaufen und direkt an den TV anschließen!
 
Habs gerade per USB probiert und bin sehr unzufrieden mit dem integriertem Player... Der Ton lässt sich nur sehr umständlich über ein Menü umstellen und einige Tonspuren funktionieren nicht... teilweise funktionieren Untertitel, teilweise nicht... Das hab ich schon vor 5 Jahren bei Samsung TVs besser gesehen... Vielleicht geht er ja doch zurück. Ich muss mir mal den 49UB830 ansehen, vielleicht kann webos da mehr als netcast.
 
Wird die Datei auf dem TV abgespielt wenn du am PC Rechtsklick auf die Datei machts und "Wiedergeben auf" machst?
Bzw. Wird der TV da als Option angeboten dann?
 
erhoff dir von den integrierten MediaPlayer der TVs nicht zu viel, die sind alle samt lahm, es fehlen Optionen, unterstützen nicht alle Formate etc
 
Schlaflos schrieb:
Wird die Datei auf dem TV abgespielt wenn du am PC Rechtsklick auf die Datei machts und "Wiedergeben auf" machst?
Bzw. Wird der TV da als Option angeboten dann?

Diese Option bietet sich bei .mkv Datei gar niicht (wiedergeben auf)

Ich probier mal Plex aus; Danke!
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Rest? Startet sich der Stream automatisch am TV oder wie komm ich dann zum Genuss? Hast du irgendwelche speziellen Codecs installiert?

Also ich muss nach jedem Neustarten wieder neu Medienstreaming aktivieren... Zu dem Play to komme ich nie...

Wie wird bei dir der Ton übertragen? Stereo oder Mehrkanal?

(btw. PLEX kostet 5 € Monatlich oder 30 € im Jahr usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DivX Plus10 installiert und dort kannst du über den DivX Mediaserver deine Videos direkt auf dein TV streamen. Wie das eingerichtet wird, wird dir vom Programm erklärt. Ist übrigens kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paul1508

normalerweise braucht man den plexpass nicht. ich habe auf einem samsung smart tv ebenfalls die plexapp installiert und da brauch ich den plexpass nicht. ebenfalls kann ich über browser, smartphone etc gucken ohne den plexpass zu kaufen.

an welcher stelle brauchst du den denn?
 
Direkt beim starten der plex App am Fernseher... Ich hab nun bei einem älteren LG FullHD dafür aber mit 3D Fernseher probiert die selben 2 Filme per USB abspielen und das ging ausgezeichnet! Alle 4 Tonspuren werden erkannt und kein Fehler tritt auf... Vielleicht haben die 3D fähigen Chips da mehr Dampf..
 
Zurück
Oben