mkv, Artefakte mit Mediaplayer Classic und FFDShow

machiavelli1986

Commander Pro
Seit ein paar Wochen hab ich Win 7 Prof RTM drauf. Wie immer hab ich FFDShow und den Media Haali Splitter installiert für meine mkv movies. Komischerweise hab ich jetzt wenn ich die Filme mit dem media player classic anschaue deutliche Artefakte. Sämtliche MP Classic integrierten Codecs hab ich deaktiviert, sprich es wird schon auf ffdshow zurückgegriffen.
Nebenbei hab ich noch einen HTPC mit Win 7 RC1. Dort hab ich lustigerweise das Problem nicht, obwohl ich auch dort mit dem MP Classic und FFDShow mkv Filme schau.

Mit dem Win Mediaplayer hab ich die Artefakte nicht, jedoch wird dort nicht auf den ffdshow Codec zurückgegriffen. Als ich Win Vista hatte, war das Problem nicht vorhanden. Dort schauten die Filme mit dem MP Classic und FFDShow um einiges besser aus als mit dem Win Media Player.

Hat jemand ne Idee wieso ich unter der win 7 rtm auf einmal Artefakte hab, jedoch mit der RC1 und Win Vista nicht?

Ändere den Renderer. Beim KMPlayer verwende ich z.B. VMR9 renderless (HQ-Subtitles).

Musst mal schauen, wo die entsprechende Option beim MPC ist. Oder verwende direkt den KMPlayer, dann benötigst du auch FFDShow und den Haali Splitter nicht mehr, weil der KMPlayer das alles von Haus aus kann ;).

Hast du eine Nvidia Grafikkarte?
Meinst du mit Artefakte vielleicht ein Rauschen in den Videos?
Das hatte ich bei umstieg auf win7 nämlich auch bei genau deiner konfig an codecs und playern.
Nach langem probieren hab ich das Rauschen wegbekommen durch folgendes:
In der Nvidia Systemsteuerung bei Videobildeinstellungen (erweitertes menü) die Rauschunterdrückung auf 100 stellen.
Das hat bei mir geholfen. Hab keine Probleme mehr und 1a quali

hm komisch, ich hab jetzt mal den BS Player installiert, der greift dann beim Filme schauen ebenfalls auf FFDShow zurück. Und siehe da, keine Artefakte. mit Artefakte meine ich eigentlich eher ein schlecht codierter Film, sprich Viereckbildung.

Hab ne ATI. Ich belass es jetzt mal beim BS Player.

Eigentlich sollte das ohne Probleme laufen. Ich nutze beides unter Win 7 Pro 64 Bit und habe auch eine ATi Karte. Hast du die neusten Versionen drauf, z.B. von hier?

@Yeo

vielen Dank für die Seite. Hab jetzt die x64 Version von FFDShow genommen und jetzt greift der media player classic home cinema auch drauf zurück. Artefakte sind ebenfalls keine mehr vorhanden.genial, nochmals danke:-)

Zuletzt bearbeitet: