.mkv Audiospur bearbeiten ->welches Programm?

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
wollte fragen mit welchen programm man am leichtesten die audiospuren von .mkv dateien bearbeiten kann?

hintergrund ist der: ich möchte die vorliegende .mkv datei so klein wie möglich machen, und deswegen unnötige sprachen entfernen.

mit mkvmerge funktioniert es sehr einfach, allerdings hat mein player danach probleme die datei abzuspielen. also bitte NICHT MKVMERGE VORSCHLAGEN

suche ein möglichst simples programm, da ich dieses programm eben NUR zum entfernen bestimmter audiospuren benötige.
gruß

Die mkv-Datei demuxen (mkvextract). Dann liegen alle Video- und Audiostreams separat vor. Die Audiospuren, die du nicht haben willst löschen und den Video- und Audiostream wieder muxen. Da gibt es bestimmt mehr Programme als nur mkvmerge. (tsmuxer)

Gruß

MKVExtractGUI und danach MKVMerge GUI beides von hier. MKVMerge brauchst du zwangsweise, sonst kannst du es mit MKV gleich vergessen.

Stell bei den Spuren übrigens nur das Standardtrack-Flag ein und nicht "erzwungene Ausgabe". Da kommt es dann bei vielen Playern zu Komplikationen. Und falls du zwei Audiospuren hast, dann nimm die Standardspur nach oben und setz das Flag.

@ kevchen01:
afaik nutzen alle Implementierungen mkvmerge als Option, allerdings kann man auch andere Container nehmen, klar.

also wenn du unter "player" einen Hardwareplayer meinst, dann versuch mal folgendes:

"Try setting the "Compression" option on the "Extra Options" tab for the video track to "None"."

das hat schon oft geholfen ...

so allegmein: nicht erst demuxen .. einfach die mmg.exe starten, die quellldatei hinzufügen, dann unten die häckchen machen bzw rausmachen die du nicht haben oder haben willst, und unten neuen namen vergeben :)

erstmal danke für die antworten.

aber lest ihr meinen anfangspost nicht komplett?

ich wollte ja ausdrücklich ein anderes programm als mkvmerge.
geht es dann nur mit mkvmerge, oder gibt es andere programme, die es auch so komfortabel können wie mkvmerge, ohne das ich danach probleme mit den bearbeiteten .mkv dateien bekomme??
gruß

es gibt keine solchen Programme außer das ... denn das kommt direkt von den Entwicklern - ich vermute einfach nur eine falsche Einstellung, versuch mal bitte die Option die ich geschrieben habe :)

Hatte für Videokonvertierung immer Staxrip genommen. Da wurden dann auch die Videospuren extrahiert. Sollte auch umgekehrt funzen.

ja okay, dann weiß ich jetzt schonmal mehr.

ich habe die probleme mit den .mkv nicht nur im player selber, sondern wenn ich die .mkv umbenennen/verschieben/kopieren will, dauert der zugriff auf diese datei unnormal lange, ein ganz seltsames problem. hatte dieses problem auch schon vor nem jahr, danach würde mkvmerge deswegen wieder gelöscht, jetzt hab ich es aber mal wieder gebraucht und wieder das selbe problem.

aber in der zwischenzeit wurde der pc schonmal formatiert, also kanns fast net an der windows konfig liegen.
irgendwelche fehlenden codecs oder sonst was?!
gruß

der.timosch schrieb:
Hatte für Videokonvertierung immer Staxrip genommen. Da wurden dann auch die Videospuren extrahiert. Sollte auch umgekehrt funzen.

is auch nur ne GUI für mkvmerge ...

Wenn es schon ein Problem beim Umbennen oder Kopieren gibt, dann ist es kein Problem von mkvmerge.
Ist vielleicht einfach die Datei kaputt oder der Sektor auf dem die mkv liegt?

BeneTTon schrieb:
ja okay, dann weiß ich jetzt schonmal mehr.

ich habe die probleme mit den .mkv nicht nur im player selber, sondern wenn ich die .mkv umbenennen/verschieben/kopieren will, dauert der zugriff auf diese datei unnormal lange, ein ganz seltsames problem. hatte dieses problem auch schon vor nem jahr, danach würde mkvmerge deswegen wieder gelöscht, jetzt hab ich es aber mal wieder gebraucht und wieder das selbe problem.

aber in der zwischenzeit wurde der pc schonmal formatiert, also kanns fast net an der windows konfig liegen.
irgendwelche fehlenden codecs oder sonst was?!
gruß

hast du das problem auch wenn du die Dateiansicht auf Detail machst? also im windows explorer .. oder wenn du eine alternative ala TotalCommander etc nutzt?

Windows will doch immer die Minuaturansicht erzeugen und muss dazu die Datei einmal öffnen, eventuell sogar durchlaufen, das passiert in der Regel beim öffnen des Explorer fensters oder anklicken der datei. Manchmal will Windows auch die Filmdetails auslesen oder versucht das zumindest. All dass verhindert bzw verlangsamt das Abspielen/Kopieren und jedliches Dateihandling :(

ja des hab ich ja schon alles probiert, und die unbearbeiteten .mkv dateien machen ja auch nicht diese probleme!
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Wenn es schon ein Problem beim Umbennen oder Kopieren gibt, dann ist es kein Problem von mkvmerge.
Ist vielleicht einfach die Datei kaputt oder der Sektor auf dem die mkv liegt?

diese probleme treten erst nachdem bearbeiten mit mkvmerge auf!

Och nö... immer wieder das selbe Thema :rolleyes: ! Also Standardantwort:

ENTWEDER...
... im MKVMergeGUI für jede Spur die standardmäßig aktivierte Header-Komprimierung abschalten -> dafür jede Spur markieren und im Reiter "Zusatzoptionen" hinter "Komprimierung" den Punkt "Keine" wählen...

ODER...
... im MKVMergeGUI die standardmäßig aktivierte Header-Komprimierung deaktivieren -> dafür auf "Datei" => "Optionen" gehen und im Reiter "mmg" hier einen Haken setzen:

mmg.png

Der Hintergrund zur Problematik ist hier nachzulesen:

http://forum.gleitz.info/showthread...rd-Aktivierung-der-Header-Removal-Compression

Zurück
Oben