[mkv] Auf den heimischen DVD-Player konvertieren?

- raGe -

Lt. Commander
Hi Folks,

ich habe einige Kurzfilme in 720p Auflösung als MKV-Dateien auf meiner Platte und würde diese gerne auf meinem Standalone-DVD-Player (unterstützt DivX usw.) abspielen für meinen Kleinen, als Möglichkeit bestünde die DVD oder aber der USB Stick.
Ich habe mir die Software "SUPER" runtergeladen und auch schon ein wenig damit rumexperimentiert und codiert. Leider immer wieder mit relativ starkem Qualiätsverlust :(

Ich würde also gerne die Videos im "Originalzustand" in ein Format konvertieren, welches mein Player ohne Einschränkung liest. Ist sowas möglich?

Vielen Dank im Voraus!

welcher codec wird verwendet? evtl. kannst du es einfach nur demuxen und in einen anderen container verfrachten.

Probier mal "DVD Flick". Ist Freeware und wandelt alles wo was mit Bild ist zu einer DVD ;)

@ claw

mit diesem "demuxen" hab ich mich bisher nicht befasst, aber das mit dem "Containerwandel" klingt vielversprechend

@ K3ks

XVID hab ich probiert, es fehlt aber die Schärfe, selbst in 1280*760er Auflösung :-(

@ exacta!m

Ich werds mir direkt runterladen und ausprobieren!

Danke schonmal für die Tipps

dvd flick bringt dir ebenso erneuten qualitätsverlust, da du das video dort genauso erneut kodieren musst.

noch mal zu meiner frage: welchen codec verwendet das video? wenn es h264 ist, wirst du um eine transkodierung (inkl. qualitätsverlust) nicht herum kommen. insofern es schon xvid/divx sein sollte, musst du den container einfach nur demuxen (via mkvextract gui). evtl. musst du noch die audiospur umwandeln, falls diese nicht mit avi mag. anschließend musst du die beiden streams (audio & video) wieder zusammenfügen über einen avi muxer (avi-mux gui).

megui ist übrigens auch ein hervorragendes frontend für konvertierungen. das gute daran ist, dass es schon sehr gute profile für verschiedene encoder parat hat, wodurch du nicht erst mit verschiedenen einstellungen herumprobieren musst.

mkv2vob hab ich erst letztens entdeckt als ich was auf der PS3 schauen wollte, dort kann man auch andere Container als wie vob wählen, avi z. B.

mkv2vob

bleib bei super

ich habe auch erst die tag paar mkv filme konvertiert fast ohne qualitäts verlust!

hier mal ein screen

über nimm diese einstellungen mal dann dürfte alles passen ;)

@ metwurst

habe die Dateien auch schon ins VOB Format konvertiert, aber so wirds nicht vom Player gelesen, weil wohl noch andere Dateien fehlen...

@ Culo

Habs jetzt so eingestellt wie du, beim bestätigen werd ich aber gefragt, welchen File Optimizer ich wählen möchte...also ob AVC1 oder H264 ?

edit: Habe jetzt einfach weitergeklickt, somit H264...mal schauen obs funzt.

@culo: Du hast den Output auf AVC/h264 gesetzt. Natürlich ist das OHNE Qualitätsverlust.
Er will aber XviD/DivX abspielen. Somit muss man das Ganze ein wenig Transcoden, zu XviD/DivX.

Oder eben eine DVD in MPEG2 mit DVD Flick, für Anfänger ist das einfach.

Such mal bei Google nach "HD2DVD erstellen", im Gulli wird man da sicher fündig...

Hier wird einem echt geholfen, danke an alle Infos bisher!Bin fleissig am ausprobieren...:-)

@ Culo

Also ich suche einfach ne Möglichkeit, das Ganze auf meinem Player zu sehen, eventuell auf meinem 8GB USB Stick oder aber bevorzugt auf ner DVD.

@ exactA!m

"transcoden" ?! Ich hatte DivX nur im Zusammenhang mit meinem Player genannt, weil er jegliche Formate liest. Nicht aber *.mkv. Wenn ich das ganze als DivX Video mache, dann hab ich bisher nichtmal DVD Qualität hinbekommen, unscharf trotz 720er HD Auflösung und immerwieder mit so unschönen fehlerhaften Farbverläufen usw. :-( würde das Ganze halt gerne auf nem grossen LCD anschauen können, möglichst ohne Fehler und Macken...quasi sehr nahe der Quelldatei...

@rage: Mach daraus mit StaxRip eine XviD, BrotherJohns Encodingwissen hilft.

Einfach eingeben, dass die XviD zum Schluss 4450 MB groß sein soll. Dann ne Weile warten und brennen, streamen oder was sonst noch geht.

Zurück
Oben