MKV auf Samsung QLED TV QE49Q7FGMTXZG

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

ich kann keine Infos finden ob er Fernseher MKV und dergleichen abspielen kann.

Andere Samsung TVs werden mit der Möglichkeit viele Formate abspielen zu können beworben.

Bei dem QLED steht nichts.

Hat jemand verlässliche Infos ob der TV das kann?

Gruß

Die Frage ist ungenau. mkv ist nur der Container. Zusätzlich müssen die beinhalteten Audiocodecs (mp3,aac,dolby,dts,...) und Videocodecs (H.264, H.265, XviD, MPEG2, ....) unterstützt werden. Zusätzlich beschränken TVs unterschiedliche Container und unterschiedliche Codecs oft auf bestimmte, unterschiedliche Maximalauflösungen.
Weitgehend unabhängig macht man sich von diesen ganzen Beschränkungen nur mit externen Playern, die mit Kodi o.ä. laufen. edit: Hier ist die nachträgliche Codecunterstützung i.A. einfach besser.

Ansonsten konkret zur Frage:

Handbuch nicht gefunden?
http://downloadcenter.samsung.com/c...823102107464/DEU_KTMDVBEUL-3.0.3_170817.1.pdf
(ab Seite 113)

Supportseite nicht gefunden?
http://www.samsung.com/de/support/model/QE49Q7FGMTXZG/

Unterstützte Wiedergabeformate

Video Codec

H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main, Main10), Motion JPEG, MVC, Divx 3.11/4/5/6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9(VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7(WMV1)/v8(WMV2), H 263 Sorrenson, VP6, VP8, VP9, RV8/9/10 (RV30/40)
Audio Codec

MPEG1 Audio Layer 3, MPEG4/AAC, FLAC, OGG/Vorbis, WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC
Container

AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB
Dateiendung

avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a

edit, @micv unter mir: Du schreibst im Schnitt einen Beitrag pro Monat, und dann kommt so ein Spam dabei raus??

Zuletzt bearbeitet:
Nur legale mkv, mit den illegalen mkv's explodiert der TV direkt.

schäm:)

Ich habe das Ausklappmenü auf der Samsung Seite nicht gesehen

Mein Sony Bluray konnte das auch alles ..bis zum letzten Update

@micv ich wusste gar nicht das es illegale Mkvs gibt

Naja vielleicht findet sich noch einer der den TV daheim stehen hat und es selbst nutzt

Danke und Gruß

Genaugenommen kann du aber jeden Fragen der einen 2017er Samsung TV hat, der interne Mediaplayer ist bei allen Modellen der gleiche
Selbst wenn einer den TV zu Hause hat, ohne die exakt gleiche MKV-Datei ist wird dir das auch nicht viel bringen.

Generell kannst du aber davon ausgehen, wenn sich die genutzten Codecs, Framerate, Bitrate im MKV Container an die vorhanden Grenzen/Spezifikationen (siehe Betriebsanleitung S.115) halten (wie normalerweise bei jedem TV), wird die MKV Datei abgespielt

Wenn du vorhast dir den Q7 zu kaufen, würde ich aber auch den Sony XE9005 in Betracht ziehen, gerade wenn du viele Filme mit Kinobalken schaust

@onetwoxx

ja den TV habe ich auch auf dem Radar, aber eben Sony hat meinen aktuellen Blu Ray mit dem letzten Update unbrauchbar gemacht was mkvs angeht.

Da denk ich mir das es den TV auch erwischt

In Netz findet man keine Infos, dass Sony die MKV Kompatibilität rausgepatched hat. Es handelt sich eher um einen Bug/s in der Firmeware welche jedem Hersteller regelmäßig sich in verschiedensten Art und Weisen auch einschleichen, egal um welche Geräteart es sich handelt.
Du kannst ja mal bei Sony nachfragen, weder im Hifi-forum, Offiziellen Sony Community Forum noch in den ausländischen Foren wird sowas bei Sony Bluray-Playern erwähnt

Es ist sehr unwahrscheinlich das MKV Kompatibilität bei den TVs entfernt, wäre ein weltweites K.O Kriterium, zudem kannst du auf AndroidTV auch andere Mediaplayersoftware nutzen wie zB Plex oder Kodi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben