.mkv Datei aus Ordner kopieren und löschen (automatisch)

HaselnuesseTo

Cadet 2nd Year
Hey!
Gibt's nen Weg aus einem Ordner die .mkv Dateien auszusortieren bzw rauszukopieren und den Ordner dannach zu löschen, ausser es manuell zu machen?

Wie löst ihr das Problem?

auf die alte weise.. per Hand ...

Klingt nach einem Nischenprodukt. Glaube kaum, dass es dafür ein offizielles Programm gibt. Wenn Du dich gut auskennst vllt per Script? KA, stelle ich mir unnötig kompliziert vor.

Geht bestimmt mit 'nem Script oder batch-Datei oder so.

Per Hand und File-Manager geht es auch einigermaßen schnell. Wie genau kommst du zu welchen *.mkv Dateien? Ich meine, es gibt MP4 oder andere Formate, mkv ist da sehr speziell.

Ohaua!
Ich weiß schon, warum ich alle Azubis, die zu uns in die Abteilung kommen, als erstes ein altes MS-DOS Handbuch auf den Tisch knalle!

Erstelle dir auf Laufwerk C einen Ordner "Test". Da packst du einen Ordner "Quelle" und "Ziel" rein. Würfel in den Ordner "Quelle" diverse Dateien und ein paar .mkv Dateien.

Pack das hier folgende in eine Batch Datei und führe sie aus.
move c:\test\quelle\*.mkv c:\test\ziel
rmdir /s /q c:\test\quelle

Die Pfadangaben können natürlich verändert werden, genauso wie die Dateiendung. Je nach Gegebenheit und Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das waren noch Zeiten.

Schön mit bat Dateien Basic und TurboPascal. ;)

Code:
@Echo Off &Setlocal

Attrib +H X:\Quelle\*.mkv
Del /A-H *.*
Attrib -H X:\Quelle\*.mkv

Das wäre nur eine Variante von X möglichen.

Ich habe mehrere Unterordner. Keine so direkten Verzeichnisse wie ihr davon sprecht.

R:\Staffel1\..
..\Folge2\Folge2\*.mkv
..\Folge3\Folge3\*.mkv
..\Folge4\Folge4\*.mkv
..\Folge5\Folge5\*.mkv
..\RAR.part1
..\RAR.part2
..\RAR.part3
..\RAR.part4
...
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST: nach .mkv suchen und rauskopieren