MKV Datei Probleme mit Audiospur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deep11

Newbie
Hallo!

Also mein TV (LG) kann mkv. Filme über den Memorystick nicht abspielen. Also Bild läuft Tiptop aber es kommt immer die Meldung das die Audiospur nicht unterstützt wird. Also hab ich mal ein bisschen rumgeforscht im Internet wegen Audiospur ändern und soo.
Da fand ich das Programm uncropMKV. Hab mir das Tool runtergeladen. Einen Film eingefügt, dann auf Memorystick kopiert. Danach gings auf dem TV. Dann dacht ich super! Doch keinen neuen TV kaufen. Am nächsten Tag wollte ich den nächsten Film anschauen. Film wieder eingefügt und jetzt kommt immer diese Problemmeldung: Hab ein Bild davon.

Unbenannt.png

Hab das Programm/Tool was auch immer schon 2-3mal neu installiert. Auch der Film der geklappt hat geht nicht mehr.
Gibts ein anderes Programm? Wieso gehts plötzlich nicht mehr?

Danke für eure Hilfe.

Dass der Ton nicht geht könnte 2 Ursachen haben.
1. Wird DTS eventuell nicht unterstützt vom TV, das könntest du ja im Datenblatt prüfen.
2. Sind manche MKVs mit Header Kompression gemuxxt, was auch viele Geräte nicht unterstützen.

Bei Problem 1 müsste man dann den Ton zu AC3 umwandeln, was zb auch der PopCorn Audio Converter tuthttp://audioconverter.heartware.dk/Tutorial/
Bei Problem 2 reicht es die MKV neu zu muxxen mit MKVToolnix und in den Optionen die Header Komprimierung zu deaktivieren. Bzw ab v6.1 ist die soweiso standardmäßig deaktiviert.

Bzw ab v6.1 ist die soweiso standardmäßig deaktiviert.

Das ist schon seit Ewigkeiten deaktiviert, nicht erst seit 6.1

@ Threadersteller, für offensichtlich illegal runtergeladene Filme ist dieses nicht das richtige Forum.

Stimmt so nicht. Seh grad dass ich in der Changelog die 6.0 übersprungen habe, ab der das Standardmäßig deaktiviert ist. Die Einstellung wurde dabei auch von den Optionen entfernt.
Davor konnte man zwar in den Optionen einstellen dass es standardmäßig deaktiviert sein soll, aber von Haus aus war es das wohl nicht.

Ja das is mir klar warum Audiospur nicht geht. Tv unterstützt es nicht. Ist auch ein LG^^

Aber warum hat es das erste mal geklappt? Warum funktioniert das Programm nicht mehr?

Die rote Fehlermeldung Video heigh not compliant im Bild kam das erste mal auch nicht=/.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
@ Threadersteller, für offensichtlich illegal runtergeladene Filme ist dieses nicht das richtige Forum.

Nein was ich mache ist nicht Illegal. Bezahl ja schliesslich auch dafür.

UncropMKV ist ja in erster Linie ja wohl genau dafür gedacht. Wenn ein Video statt im 16:9 Format (zb 1920x1080) zb im 2,4:1 Format (zb 1920x800) vorliegt. Dann werden schwarze Balken hinzugefügt die vorher eben gecroppt wurden (daher uncrop), so dass es am ende wieder dem Originalformat entspricht. Dann muss das Video ja aber neu encoded/Umgewandelt werden.

Dass vorher nicht die Meldung kam liegt dann wohl daher, dass das Bild bereits im 16:9 format vorhanden war, und daher die umwandlung garnicht stattfand.

Für die Umwandlung ist wenn ich das richtig gesehen habe zb AviSynth nötig, und wenn du das nicht installiert hast, kommt eventuell der Fehler.
Ich weiß nicht ob der Ton überhaupt umgewandelt wird. Darüber hab ich grad nicht gelesen bzw gesehen.

Also kann gut sein dass das Hauptproblem garnicht der DTS Ton war, sondern das Header Stripping der MKV? Schließlich hat dein Video ja AC3 Ton, zumindest was die deutsche Tonspur betrifft.

Doch liegt eindeutig am DTS Ton. LG Fernseher unterstützen das Format nicht.
Was ich bemerkt habe nur der eine Film hat ne AC3 Spur. Die anderen Filme die ich noch habe sind alle DTS (german und englisch). Aber was komisch ist, als ich den Film das erste mal abgespielt habe hats nicht funktioniert also Audio. Dann hab ichs eben mit uncrop probiert, was ja nur für die Balken ist wie du sagst. Aber danach hats geklappt.

Auf jedenfall hab ichs vorher mit dem PopCorn Audio Converter probiert. Und hat gekappt.
Also Danke viel mals!

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Sicherlich, deswegen heißt die Datei in deinem Screenshot auch so wie sie heißt :-)

Hmm in der Schweiz ist das Downloaden nicht Illegal. Nur wenn man uploaded.
Und der Hoster uploaded.to ist auch keine Illegale Seite;)

Es ist auch in CH illegal.

Weil Du den Kopierschutz der BD umgehen musst, um aus der BD eine MKV zu machen. Lüge Dir nichts selbst in die Tasche.

Sicher ist UL nicht per se illegal. Ein Messer ist es auch nicht. Aber in Deinem Fall der MKV war auch der Download von UL illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist aber ein Deutsches Forum, da ist es egal was die Gesetze in der Schweiz Verbieten und was nicht.

Genau deshalb ist hier Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.