Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich ein TV-Mitschnitt in 720p habe, wie kann ich daraus einen Ausschnitt verlustlos schneiden und abspeichern? Mit mpeg2 oder xvid-avi war das nie ein Problem. Mit dem avc-Codec scheint es anders zu sein, egal ob mkv oder mp4. Ich habe es schon mit avidemux probiert, aber kein gutes Ergebnis bekommen. Beim Abspielen des gespeicherten Ausschnittes ist der Ton zu schnell und unverständlich. Gibt es eine einfache Möglichkeit?
Das sollte mit Avidemux schon funktionieren, allerdings sollte nur an I-Frames geschnitten werden (das Gemeine dabei ist, dass bei der A-Markierung der auf den I-Frame folgende Frame gesetzt werden muss, da dieser mit abgeschnitten wird).
In welchem Format/Container liegt denn das Ausgangsmaterial vor?
Das Videomaterial ist h264, Container sind mkv und mp4. Hab auch eine ts-Datei hier. Es sind Sat-HD-Mitschnitte. Irgendwie gab es für mpeg2 deutlich mehr Tools zum Schneiden.
Ein Schitt hat mit avidemux funktioniert. Allerdings musste ich die gespeicherte Datei nochmal durch MkvMergeGui jagen, damit das Ergebnis auch im VLC Player abgespielt wird.
Was mache ich, wenn ich aus einem Video mehrere Ausschnitte zusammenfügen will? In Mpeg2Schnitt konnte man alle gewünschten Schnitte in einer Liste festhalten und am Ende wurde alles zusammengeschnitten. Bei avidemux habe ich diese Funktion bisher nicht gesehen.
Falls keine Filter (Effekte) benötigt werden. also wirklich nur geschnitten wird, sollte bei Video und Audio jeweils Copy eingestellt werden.
Ein erneutes Remuxen mit mkvmerge sollte so eigentlich nicht erforderlich sein. Welche Fehlermeldung gibt vlc aus? Mit welcher Avidemux-Version wurde geschnitten? Es sollte, wie schon gesagt, nur an I-Frames geschnitten werden, ansonsten gibt es beim mkv-Container bereits eine Fehlermeldung beim Speichern.
Was mache ich, wenn ich aus einem Video mehrere Ausschnitte zusammenfügen will?
Du schneidest alles, was nicht gewünscht ist, durch Setzen der A- und B-Markierung und anschließendem Entf weg. Dateien lassen über das Menü (Datei -> Hinzufügen) an die gerade bearbeitete Videodatei anhängen.